Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Lebensbalken über den Charset des Gegner anzeigen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Entweder du verstehst mein Problem nicht, oder ich deine Lösung nicht.

(kurz vorab, ich hab den Maker gerade nicht hier, deswegen kann ich die Sachen nicht direkt vor Ort testen)
    Angenommen der Char befindet sich auf Feld x=12 und y=7, die Anzeige soll über dem Char angezeigt werden, also auf x=11,5*16px=184px und y=3,5*16px=56px. Da der HP-Wert 10 beträgt nehmen wir die y-Position +2400px. Wenn sich der nun einen Schritt nach rechts bewegt wird x+=16px, bekommt er nun einen auf die Mütze und der HP-Wert sinkt um 1 Stufe wird y-=240px.

Ergo: ich kann die Position des Bildes nicht stupide über die X- und Y-Positionen des Chars anzeigen lassen, sondern muss die Position viel mehr einmal am Anfang bestimmen und jetzt bei jedem Schritt und bei jedem zugefügten Schaden wieder anpassen. Wenn du es schaffst die Bildposition nur über 2 Variablen stupide via PP anzeigen zu lassen, dann hast du meinen Respekt, denn die Logik für diese simple Methode erschließt sich mir hierbei nicht.
    => Es ist programmiertechnisch aufwendiger, als wenn ich jeden HP-Wert als einzelnes Bild anzeigen lassen würde.

Ich hoffe mein Denkansatz bei dieser "Problematik" ist klar geworden.

Ich bezog mich auf das Errechnen der Bildkoordinaten, quasi den Punkt im Bild auf dem die HP Leiste angezeigt wird. Dass auf diese X und Y Werte nochmal eine Verschiebung berechnet werden muss um den gewünschten Frame anzuzeigen sollte klar sein. Je nach Framegröße und Abstand zu den vorherigen und folgenden Frames ergibt sich da eine Formel in Form von YFix - ( N * YF+YP) bei N = FrameNummer, Y = höhe Einzelframe in Streifen, YP = Platz zwischen Frames sowie YFix als Fixwert basierend auf der Gesamtgröße des Streifens.

Kling komplizierter als es ist, ein paar Koordinatenoffsets verrechnen. Wenn man das Stück für Stück zusammenkonstruiert ist das kein Hexenwerk sondern sollte jedem, der ganze Zahlen bis +-10000 verrechnen kann möglich sein. Der Unterschied zwischen einem Streifen und einzelnen Bildern beschränkt sich allein auf den Verschiebungsoffset N in der groben Formel.

Zitat Zitat
    Es ist programmiertechnisch aufwendiger, als wenn ich jeden HP-Wert als einzelnes Bild anzeigen lassen würde.
    Find ich nicht. Je nachdem ob du per Picture Pointer Patch den Namen konstruierst oder Forkreihen machst ist das auch ein ein wenig Rumgecode. Die Streifenmethode benutze ich andauernd in meinem Projekt, das sind ein paar simple Variablenoperationen die zu einer sehr eleganten Lösung führen.

Was nun "aufwändiger" ist, wenn man die Wahl hat zwischen 20 Condition Branches oder 5 kleinen Befehlen (grobschätzung) sei mal dahingestellt.