Die empfindet aber auch jeder anders. Dem einen gefällts, der ander merkt sowas kaum. Vorallem, da die Atmospähre in VD lediglich durch einige Umstände erreicht werden, die aber schnell langweilig werden. Zum einen die Nacherzählung durch den Opa und eben die Stimmung der "böse Nacht-Geschichte". Die Retrospektive des Großvaters, der wirklich alles nachplappert was wir gesehen haben ... naja ist geschmackssache. Im "vollen" Review erwähne ich diese Rahmenhandlung ja auch.
Als ich das Review geschrieben hat, hatte ich halt lediglich die Bewertungskala des Ateliers vor mir. Von einer Atmosphäre steht da nichts drin.
Das wirklich blöde an VD ist auch, dass es wirklich wirklich schlecht gealtert ist, wenn man versteht was ich meine. Das Spiel nimmt sich lächerlich ernst, ständig, aber wirklich ständig soll es dramatisch sein, immer unglaublich tiefsinnig. Das Ergebniss ist, von der Atmo, aus heutiger Sicht für mich einfach lächerlich. Damals konnte ich das nicht evaluieren weil ich nicht wusste, das und wie man es anders machen kann.
Klar hätte ich das im Review erwähnen können, aber das hätte dann mit Objektivität nichts mehr am Hut.
Aber okay, die Frage ist auch ob man "Feeling" als Punkt in das Review bringt, vielleicht bin ich da jetzt nicht so der große Gefühlsmensch, aber sah ich halt als unwichtig.