Es ist zwar viel zu spät, aber ich bin jetzt erst auf dieses Projekt gestoßen. Normalerweise bin ich kaum in diesem Forenbereich unterwegs. Danke fürs Veröffentlichen, von vielen solcher Projekte sieht man nicht mehr als Screens bevor sie gecancelt werden!

Diese Demo ist sehr eindrucksvoll geworden. Sicher, man merkt gewisse Ähnlichkeiten mit Velsarbor, aber man könnte genauso sagen, das Intro von Vesarbor erinnert an Seekers of the Sun, und das erinnert wieder an gewisse kommerzielle Titel. Einzig die Persönlichkeit fehlt dem Alien noch, er redet meiner Ansicht nach zu sehr umgangsprachlich für ein übermächtiges, außerirdisches Wesen.

Aber mal ehrlich, wie oft spielt man Intros? Meistens einmal, maximal zweimal, viele überspringen es ohnehin, das Intro muss daher nicht perfekt sein. Offen gesagt ist auch das Velsarbor-Intro meiner Meinung nach der schwächere Teil des Spiels.

Das Kampfsystem deiner Demo ist gut, sicher um vieles besser als das normale 2k3er. So wie es in der Demo zu finden war fand ich es eigentlich in Ordnung. Das KS in einem Rollenspiel muss nicht perfekt sein, es muss schnell sein! Viele Spieleentwickler vergessen so etwas. Was das Pixeln angeht bist du Lachsen sogar noch überlegen. Das Einzige was mich wirklich störte war die Standardmusik - das war doch genau die selbe wie aus dem Velsarbor-KS?

Der blaue Protagonist gefällt mir sehr gut, der hat etwas eigenes. Den assoziiere ich nun sofort mit deinem Spiel. Den anderen finde ich noch zu sehr RTP-mäßig, der passt irgendwie nicht zu dem anderen. Ich weiß nicht was da fehlt, grüne Haare, andere Farbe der Klamotten? Das Alien hingegen gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die Landschaft war schön unverbraucht; das machte das Spiel sehr angenehm zu spielen. Es ist herrlich, einmal auf anderen Maps herumzulaufen. Das Menü war bisher das schönste Custom-Menü, das ich gesehen habe. Es ist nur fraglich, ob wirklich 2 Menüs benötigt werden. Und ja, die Tastenbelegung war etwas mühsam, ich habe ständig das Menü aufgemacht als ich laufen wollte. Das Würfelsystem der Weltkarte hat mir ebenso gefallen, es könnte aber möglicherweise auf Dauer nervig werden, je nachdem wie umfangreich dein Spiel wird, da man ja unter Umständen wieder einen Weg zurückgehen muss.

Also ich hätte das Spiel auch so gespielt wenn es genauso geworden wäre wie die Demo, egal ob jetzt ein paar Punkte an Velsarbor erinnern. Wobei das immer relativ ist; es gibt soviele Makerspiele, und die meisten ähneln sich in gewisser Weise. zB hast du nun zwei männliche Protagonisten, wenn nun nach einiger Zeit eine Frau dazukommt würden sicher auch wieder einige Leute schreien: "Heh, die Reihenfolge erinnert mich total an Velsarbor!" Ja, das stimmt auch, aber es trifft genauso auf VD und xx andere Makerspiele zu.

Hätte ich die Demo früher bemerkt und wäre sie zur Wahl zur Demo des Jahres 2011 gestanden hätte ich ihr 2 Punkte gegeben, sie also zwischen der Epic Fail Saga und Wolfenhain gequetscht.

Ich hoffe du machst dein neues Projekt weiter, auch wenn ich es trotz Abmagerungskur nicht für wahrscheinlich halte; kein ähnliches Projekt erreichte bis jetzt den Status einer Vollversion.