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Thema: [Vorstellung & Mini-Demo] Dark Saga - Pandora

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Komplett eigenständig muss nicht sein, da gebe ich dir recht. Jedoch sollte man schon versuchen, genug eigene Konzepte reinzubringen, wenn nicht das Standardsystem verwendet wird. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein eigenes KS und Menü zu skripten, dann sollte meiner Meinung nach nicht ein bestehendes System übernommen werden. Als Basis nehmen, ok, aber nicht kopieren. Schlussendlich sollte die Story und das Spielsystem irgendwie miteinander in Harmonie stehen. Eine eigene Story mit einem System einer komplett anderen Story zu vermischen kommt wahrscheinlich nicht ganz so gut, wie wenn ein eigenes Konzept entworfen wird (welches unter Umständen von einem anderen ausgehen kann).
    Und dies ist meine Meinung
    Hast du das Zeug jetzt von anderen Spielen kopiert oder selbst neu gemacht?

  2. #2
    Also das hier vorgestellte Konzept? Theoretisch selbst, jedoch habe ich gewisse Teilkonzepte von Velsarbor als Vorlage genommen.
    Beim neuen Projekt entsteht weitgehenst alles selbst. Gewisse Einflüsse können aber nie vermieden werden, was auch gut ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Also das hier vorgestellte Konzept? Theoretisch selbst, jedoch habe ich gewisse Teilkonzepte von Velsarbor als Vorlage genommen.
    Beim neuen Projekt entsteht weitgehenst alles selbst. Gewisse Einflüsse können aber nie vermieden werden, was auch gut ist.
    Also als Vorlage, und selbst gescripted, und wegen dem brichst du dein Spiel ab? Ich mein, es sieht gut aus, es ist dein Code. Es sieht aus wie das eines anderen Spieles? Und? Alle Räder sind rund, bis jetzt hat noch niemand versucht ein anderes Rad zu machen.
    Eine gute Story setzt sich durch (Unterwegs in Düsterburg - normales Menü), eine schlechte Story wird auch mit den besten Features der Welt nicht besser. Aber eine gute Story! <3
    Naja, deine Entscheidung :>

  4. #4
    Zitat Zitat von Andalia Beitrag anzeigen
    Also als Vorlage, und selbst gescripted, und wegen dem brichst du dein Spiel ab? Ich mein, es sieht gut aus, es ist dein Code. Es sieht aus wie das eines anderen Spieles? Und? Alle Räder sind rund, bis jetzt hat noch niemand versucht ein anderes Rad zu machen.
    Das ist nicht der einzige Grund. Es ist die Gesamtwirkung mehrerer Gründe. Zum einen ists schon die hohe Ähnlichkeit mit Velsarbor. Aber zum anderen liegts auch an der Komplexität. Es sind zu viele Features vorhanden, wobei es die meisten gar nicht brauchen würde. Mit diesem Feature-Patchwork Mache ich es nicht bloss mir selbst schwer, sondern auch dem Spieler. Zudem habe ich auch keine Freude mehr daran weiterzubasteln (eben weils zu umfangreich geworden ist und irgendwie nicht mehr alles zusammenpassen will).

    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Damit hast jetzt ins Fettnäpfchen getreten xD ich komm drauf zurück
    Ach Mist >_<

  5. #5
    Spielen kann ich es leider nicht, Winrar hat die Umlaute in allen Dateibezeichnungen zerschreddert. Lässt sich das irgendwie beheben? Manuell möchte ich ungern X Dateien umbenennen.

  6. #6
    Wahrscheinlich weißt du's schon, aber hast du dein System vorm Entpacken auf Deutsch gestellt?

  7. #7
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Spielen kann ich es leider nicht, Winrar hat die Umlaute in allen Dateibezeichnungen zerschreddert. Lässt sich das irgendwie beheben? Manuell möchte ich ungern X Dateien umbenennen.
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich weißt du's schon, aber hast du dein System vorm Entpacken auf Deutsch gestellt?
    Wenn die aktive Sprache in Regions- & Spracheinstellungen eine ist, die einen anderen Zeichensatz verwendet (z.B. Japanisch), Dann wirst du mit Umlauten Probleme haben. Stelle sicher, dass die aktive Spracheinstellung auf Deutsch eingestellt ist und versuche es nochmals. Im Zweifelsfall alle nicht-deutschen Sprachen von der Liste entfernen, falls du mehrere Spracheinstellungen definiert hast.

  8. #8
    Ich besitze ein englisches Windows, wodurch mir so ziemlich alles auf Englisch angezeigt wird, in den Einstellungen ist allerdings Deutsch vermerkt:


  9. #9
    Komisch. Versuch mal die Spracheinstellungen auf "German (Switzerland)" umzustellen. Ich hab ebenfalls ein englisches Win7-System mit dieser Einstellung.
    Wobei ich bezweifle, dass dies das Problem beheben wird. Andere haben das Archiv ja auch entpacken können.
    Leider sehe ich gerade nicht, wo ich bei Win7 die Code Page Conversion Tabellen nachschauen kann. Eventuell kannst du die eine oder andere noch hinzufügen. Vielleicht ist bei dir diejenige, die du brauchst, nicht angehakt.
    Sobald ich zuhause bin, werde ich das Spiel nochmals verpacken. Als Rar und als 7Zip-Variante. Vielleicht löst sich das Problem auch so.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (05.05.2011 um 08:38 Uhr)

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hab die Demo auch mal angespielt wahrlich ein Wunderwerk. Das es an Velsarbor erinnert muss ja hier nicht noch gesagt werden wobei es mich persönlich nicht stört. Du hast ja viele eigene Aspekte völlig neu Erschaffen. Aber das Projekt auf eigene Faust etwas runterzuschrauben ist zwar schade aber warscheinlich gar nicht so verkehrt

  11. #11
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Komisch. Versuch mal die Spracheinstellungen auf "German (Switzerland)" umzustellen. Ich hab ebenfalls ein englisches Win7-System mit dieser Einstellung.
    Wobei ich bezweifle, dass dies das Problem beheben wird. Andere haben das Archiv ja auch entpacken können.
    Leider sehe ich gerade nicht, wo ich bei Win7 die Code Page Conversion Tabellen nachschauen kann. Eventuell kannst du die eine oder andere noch hinzufügen. Vielleicht ist bei dir diejenige, die du brauchst, nicht angehakt.
    Sobald ich zuhause bin, werde ich das Spiel nochmals verpacken. Als Rar und als 7Zip-Variante. Vielleicht löst sich das Problem auch so.
    Ich hab grad mal bei Epic Fail Saga nachgeschaut, die benutzen ebenfalls Umlaute im Dateinamen und hatten solche Probleme merkwürdigerweise nicht.

    Vll. hilft ja dein angesprochenes 7-Zip-Format, ich werd mich auch nochmal nach einem anderen Entpacker umsehen und es mal mit German-Switzerland versuchen.

  12. #12
    Zitat Zitat von DarkMan Beitrag anzeigen
    Hab die Demo auch mal angespielt wahrlich ein Wunderwerk. Das es an Velsarbor erinnert muss ja hier nicht noch gesagt werden wobei es mich persönlich nicht stört. Du hast ja viele eigene Aspekte völlig neu Erschaffen. Aber das Projekt auf eigene Faust etwas runterzuschrauben ist zwar schade aber warscheinlich gar nicht so verkehrt
    Danke für das Lob
    Schade isses ja, aber besser als komplett zu canceln. Mein neues Konzept gefällt mir um Längen besser und ist viel schlanker. Mal schauen, ob es bei der Community genau so gut oder vielleicht noch besser ankommt .

    @Davy Jones:
    Hier mal die Alternativarchive: Rar, 7Zip
    Wenns immer noch nicht funzt, dann versuch mal alle Roman und Latin Code Page Conversion Tables zu aktivieren. Kann sein, dass Win7 eine andere Code Page Tabelle für "German (Switzerland)" verwendet, die du bei dir nicht aktiviert hast.
    Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch das Verpacken des Archivs auf meinem alten XP-Rechner...

    Geändert von Vyzzuvazzadth (05.05.2011 um 18:14 Uhr)

  13. #13
    Es ist zwar viel zu spät, aber ich bin jetzt erst auf dieses Projekt gestoßen. Normalerweise bin ich kaum in diesem Forenbereich unterwegs. Danke fürs Veröffentlichen, von vielen solcher Projekte sieht man nicht mehr als Screens bevor sie gecancelt werden!

    Diese Demo ist sehr eindrucksvoll geworden. Sicher, man merkt gewisse Ähnlichkeiten mit Velsarbor, aber man könnte genauso sagen, das Intro von Vesarbor erinnert an Seekers of the Sun, und das erinnert wieder an gewisse kommerzielle Titel. Einzig die Persönlichkeit fehlt dem Alien noch, er redet meiner Ansicht nach zu sehr umgangsprachlich für ein übermächtiges, außerirdisches Wesen.

    Aber mal ehrlich, wie oft spielt man Intros? Meistens einmal, maximal zweimal, viele überspringen es ohnehin, das Intro muss daher nicht perfekt sein. Offen gesagt ist auch das Velsarbor-Intro meiner Meinung nach der schwächere Teil des Spiels.

    Das Kampfsystem deiner Demo ist gut, sicher um vieles besser als das normale 2k3er. So wie es in der Demo zu finden war fand ich es eigentlich in Ordnung. Das KS in einem Rollenspiel muss nicht perfekt sein, es muss schnell sein! Viele Spieleentwickler vergessen so etwas. Was das Pixeln angeht bist du Lachsen sogar noch überlegen. Das Einzige was mich wirklich störte war die Standardmusik - das war doch genau die selbe wie aus dem Velsarbor-KS?

    Der blaue Protagonist gefällt mir sehr gut, der hat etwas eigenes. Den assoziiere ich nun sofort mit deinem Spiel. Den anderen finde ich noch zu sehr RTP-mäßig, der passt irgendwie nicht zu dem anderen. Ich weiß nicht was da fehlt, grüne Haare, andere Farbe der Klamotten? Das Alien hingegen gefällt mir ebenfalls sehr gut.

    Die Landschaft war schön unverbraucht; das machte das Spiel sehr angenehm zu spielen. Es ist herrlich, einmal auf anderen Maps herumzulaufen. Das Menü war bisher das schönste Custom-Menü, das ich gesehen habe. Es ist nur fraglich, ob wirklich 2 Menüs benötigt werden. Und ja, die Tastenbelegung war etwas mühsam, ich habe ständig das Menü aufgemacht als ich laufen wollte. Das Würfelsystem der Weltkarte hat mir ebenso gefallen, es könnte aber möglicherweise auf Dauer nervig werden, je nachdem wie umfangreich dein Spiel wird, da man ja unter Umständen wieder einen Weg zurückgehen muss.

    Also ich hätte das Spiel auch so gespielt wenn es genauso geworden wäre wie die Demo, egal ob jetzt ein paar Punkte an Velsarbor erinnern. Wobei das immer relativ ist; es gibt soviele Makerspiele, und die meisten ähneln sich in gewisser Weise. zB hast du nun zwei männliche Protagonisten, wenn nun nach einiger Zeit eine Frau dazukommt würden sicher auch wieder einige Leute schreien: "Heh, die Reihenfolge erinnert mich total an Velsarbor!" Ja, das stimmt auch, aber es trifft genauso auf VD und xx andere Makerspiele zu.

    Hätte ich die Demo früher bemerkt und wäre sie zur Wahl zur Demo des Jahres 2011 gestanden hätte ich ihr 2 Punkte gegeben, sie also zwischen der Epic Fail Saga und Wolfenhain gequetscht.

    Ich hoffe du machst dein neues Projekt weiter, auch wenn ich es trotz Abmagerungskur nicht für wahrscheinlich halte; kein ähnliches Projekt erreichte bis jetzt den Status einer Vollversion.

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