Zitat Zitat
Gibt es diese beiden unangenehmen Gesellen in der Makercommunity? Das ist zwar kein schönes, aber ein interessantes Thema, finde ich. Sobald man sein Spiel der Öffentlichkeit vorstellt, konkurriert es zwangsläufig mit den anderen Spielen, ob man will oder nicht, und nicht jeder kann damit umgehen. Aber wie verbreitet ist dieses Gefühl, dass Spiel x oder Entwickler y den Erfolg nicht verdient haben, wirklich? Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal das Gefühl gehabt, dass jemand gegen euch bzw. euer Spiel Sturm gelaufen ist, nur weil er neidisch ist? Oder seid ihr selber der Meinung, dass ein Spiel bzw. ein Entwickler den Erfolg gar nicht verdient haben?

Außerdem stellt sich die Frage, woher der Neid eigentlich kommt. Liegt es am Erfolg eines Spieles? Oder entwickelt man eine Abneigung gegen die Spiele, weil man nichts vom Entwickler hält? Oder ist es umgekehrt?
Ja, gibt es definitiv und man sieht es leider am laufenden Band in den verschiedensten Threads.
Mal offensichtlicher und mal versteckter. Aber es ist quasi überall.
Nehmen wir als Beispiel mal Spielevorstellungen: Da gibt es des öfteren Leute, die meinen, dass
sie ein Spiel nur negativ bewerten müssen, weil es ihnen von vorneherein nicht gefällt. Aber wenn
dem der Fall WÄRE, dann würden diese Leute sich gar nicht die Mühe machen ein Spiel zu
kommentieren. Geht mir ein Spiel "am Arsch vorbei", dann sieht es von mir einfach nichts (was
nicht heißt, dass jedes von mir nicht kommentierte Spiel nun gleich mir missfallen muss :'D).
Aber in diesem Moment, wo sich jemand die Mühe macht nur Mist über ein Projekt zu schreiben
OHNE echte Kritik zu geben (also Dinge ala: "CharSetstil missfällt mir total. Mach den Mist weg und
nutz was gescheites") ist es eigentlich nur noch ein Neider, der damit nicht klar kommt, dass
anderen Leuten gefällt, was er nicht so mag - vielleicht sogar mehr als sein eigenes Projekt.

Dazu kommt, dass in der Internetkultur heutzutage Hass der wichtigste Bestandteil ist. Manchmal
werden Spiele auch nur gebasht, weil sie bekannt sind. Nicht so schlimm, wie bei den großen
Konsolen, aber ab und an doch bemerkbar. Es ist halt "cool" gegen das zu sein, was alle mögen.
Was nicht heißt, dass Vampires Dawn nun wirklich in jeder Beziehung toll war