Ich denke das liegt daran, dass Makerspiele heutzutage mit ganz anderen Augen angesehen werden, schon weil der Qualitätsstandard stark gestiegen ist.
Vampires Dawn war eines der ersten Makerspiele, die ich gezockt hab. Damals empfand ich es noch als recht gutes Spiel - vom Zwangsgrinden und dem Speichersystem mal abgesehen. Zu dieser Zeit kannte ich auch noch kaum andere Makerspiele, mit denen ich vergleichen konnte.
Wenn heute ein Makerspiel in der Qualität des ersten Vampires Dawn vorgestellt wird, würde es ganz bestimmt nicht den Erfolg einheimsen, wie VD zu seiner Zeit. Deswegen kommt Missgunst gegenüber VD von denjenigen Leuten auf, die das Spiel vielleicht erst innerhalb der letzten 2 Jahren das erste Mal gespielt haben und sich somit andere Standards gewohnt sind.
Kann vielleicht mit Final Fantasy 7 verglichen werden. Damals war es der RPG-Renner schlechthin. Heutzutage trauen sich bloss noch FF-Hardcorefans, Retrozocker oder nostalgisch gewordene Gamer diese Klötzchenfiguren durch vorgerenderte Hintergründe zu lotzen (Schlagt mich, wenn ich da komplett falsch liegen sollte).
Wohl wahr. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.