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Geändert von Kelven (29.11.2015 um 11:05 Uhr)
Neid gibts mit Sicherheit ja.
Ich bin beispielsweise neidisch auf Lachsen, weil er mit Velsarbor damals gezeigt hat, was er im Bereich der Pixelanimation drauf hat, und auf dieses Talent kann man fast nur neidisch sein.
Auf der anderen Seite HOFFE ICH, dass es sowas wie Missgunst hier nicht gibt. Nur weil jemand erfolgreich in der Community ist, darf das nicht heißen, dass man ihm den Erfolg übel nimmt. Im Gegenteil, alle sollten zusammenarbeiten, darum geht es auch hier in der Community. Da darf sowas wie Missgunst nicht auftreten.
Neid? Natürlich gibt es den hier, ich zum beispiel bin auf troll neidisch wegen seiner unglaublichen Motivation und seines Talentes aber Missgunst, nein, mir kommt das hier nicht so vor als ob diese hier sonderlich verbreitet wäre, ich meine warum auch, jeder weiß wie viel Arbeit in einem solchem Spiel steckt, da kann man dem Ersteller doch auch das Lob und den Ruhm gönnen wie ich finde.
Öfters. Allerdings waren das zu nem Großteil nur Leute, die alles ernst nehmen, was sie nicht witzig finden.Zitat von Kelven
Beispiele gabs ja nur allzugut und etliche Diskussion alá "Dein 5-Minuten-Trash-Game bekommt mehr Aufmerksamkeit als mein Spiel!!1" gabs ja auch.
Moment, ich glaube ihr missversteht etwas. Neid ist eigentlich fast ein Synonym von Missgunst, zumindest hab ich es immer so aufgefasst. Das ist nicht nur "ich möchte die Fähigkeiten von x auch haben", sondern nach Wikipedia "das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. "
Ich find's eher schade, wie klasse Spiele kalt gelassen werden, weil andere Spiel scheinbar noch besser ankommen.
Aber das Gefühl von Neid hatte ich eigentlich nie. Ich bewundere die Leute eher und freue mich wie'n Schnitzel auf ihre Spiele. ^^
--٩( ᐛ )و
Ich habe keine Missgunst gegen irgendeinen Makerer im Atelier (obwohl einige es schon fast schaffen könnten, mich soweit zu bringen).
Allerdings bin ich neidisch auf alle, die Pixeln können. Ich kann das nämlich nur dürftig, was im Prinzip für die Grafik meiner Projekte bis jetzt ausgereicht hat. Aber eher in Richtung, ich will das auch können.
Andere Spiele werde ich aus Neid nicht runtermachen.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Ich bin zwar erst seit Kurzem hier im Forum aktiv, habe jedoch schon etliche Makerspiele gezockt und auch selbst schon so einiges entwickelt. Missgunst kam da jedoch nie auf, wenn ich ein Spiel gespielt hab, dessen, sagen wir mal, Animationen die Meinen in den Schatten gestellt haben. Wenn, dann höchstens eine gesunde Portion Neid, die ich aber in Motivation umgewandelt habe, selber so gute Animationen anzufertigen. Gelang es mir, war ich glücklich. Gelang es mir nicht, kam da nicht Neid, sonder eher Hochachtung vom Können des Makerers auf.
Die Fähigkeiten anderer sollten die eigenen Vorantreiben. Endet es in Neid, dann bleibt man stehen.
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Neidisch bin ich nicht. Denn wie höher die Qualität ihrer Leistungen ist, desto mehr profitiere ich davon. Man kann von guten Projekten viel lernen, die Fähigkeit gut zu Makern ist ja nicht angeboren. Auf was soll man also neidisch sein?
Neidisch gegenüber anderen bin ich nicht wirklich, auch wenn ich manchmal gern so pixeln könnte wie andere, aber das ist dann doch mehr wie eine Art Bewunderung der Fähigkeiten anderer und auf jedenfall nicht missgünstig neidisch.
Ich selbst war bisher ja immer der Meinung, Neid ist eine Art der Anerkennung, derer die einem den errungenden Erfolg nicht gönnen wohlen, also für mich eher ein Ansporn weite zu machen.
@ Auge des Sterns:
Wenn du Hilfe bei den Charsets deiner Helden brauchst(sahen auf deinen Screens, leider sehr kontrastarm aus) schreib einfach , dann überarbeite ich sie dir nochmal wenn du willst.
Als Jemand der schon sehr lange an seinem Projekt arbeitet und durchaus gerne positives Feedback und Erfolg haben würde, wäre ich perfekt dafür geeignet, neidisch oder missgünstig zu sein, doch faszinierenderweise und dankbarerweise verspüre ich nichts dergleichen, im Gegenteil: Ich habe durch große Teile dieser Community mittlerweile soviel selbstlose Hilfe in Makerdingen erfahren oder selber gegeben, dass ich davon überzeugt bin, zusammen mit euch allen in einem Boot zu sitzen.
Zumal ich denke, dass es letzten Endes nicht genug Spiele geben kann, da jedes neue Spiel auf seine Art Fans findet und gespielt wird, es gibt also genug Spieler für uns alle.
Und wenn wir schon ehrlich dabei sind und solche Themen ansprechen - Sachen wie das Ankreiden von SKS bei der Wahl zum Spiel des Jahres finde ich beispielsweise total daneben und denke, das diese Art von Missgunst oder Korinthenkackerei der Community tatsächlich schadet. Aber ich tu mir als der Unterlegene auch leicht, da zu meckern.![]()
Ich bin oft neidisch darauf, dass andere Spiele oft mehr Aufmerksamkeit bekommen als meine eigenen, manchmal empfinde ich das als ungerechtfertigt, obwohl ich die Spiele dann nicht mal gespielt habe oder etwas gegen deren Entwickler habe. Das sage ich aber nicht, da es dem Entwickler nichts bringen würde und ich nicht seinen Faden damit zuflamen will.
Auf der anderen Seite hatte ich erst zwei mal richtigen Missgunst erlebt, die gegen mich/meine Projekte ging, einmal durch eine PM und dann noch durch ein LP über "Joes' Sad Journey", vermutlich weil diese beiden Personen mich nicht leiden können (naja, ich die auch nicht).
Allerdings kriege ich auch einiges von öffentlicher Missgunst in Maker-Foren mit, die hinter dem Rücken der Entwickler in anderen Foren erwähnt werden. Ich glaube die meisten, die den Erfolg eines Spiels oder dessen Entwickler nicht nachvollziehen können/wollen sagen es eh nicht öffentlich, sondern regen sich nur innerlich auf, ohne irgendwas darüber zu schreiben oder es öffentlich zu machen.
Ich glaube, der Neid kann alle möglichen Gründe haben, meist aber wahrscheinlich aufgrund von des Vergleiches der eigenen Fähigkeiten mit denen des anderen, gefolgt von Unverständnis.
@Sperlingsprinz
Es gibt schon Fälle, in denen die Unterschiede zwischen den Fähigkeiten sehr klar sind, und dann ist es vielleicht auch verständlich, dass man sich ärgert, aber Spiele sind interdisziplinär. Vielleicht mag der Spieler nur etwas anderes als man selber. Die Fähigkeiten der Entwickler liegen meistens nicht Lichtjahre auseinander. So eindeutig lässt sich also nicht feststellen wer was besser kann.
@Mars
Neidisch bin ich auf die Aufmerksamkeit, die andere bekommen, zwar nicht, aber ich finde es auch schade, dass so wenige ihre Meinung sagen. Schweigen ist sogar schlimmer als Kritik, weil man nicht weiß, warum geschwiegen wird. Hat es den Spielern nicht gefallen und sie halten sich nur zurück oder haben sie das Spiel nicht mal angespielt?
Ja, gibt es definitiv und man sieht es leider am laufenden Band in den verschiedensten Threads.Zitat
Mal offensichtlicher und mal versteckter. Aber es ist quasi überall.
Nehmen wir als Beispiel mal Spielevorstellungen: Da gibt es des öfteren Leute, die meinen, dass
sie ein Spiel nur negativ bewerten müssen, weil es ihnen von vorneherein nicht gefällt. Aber wenn
dem der Fall WÄRE, dann würden diese Leute sich gar nicht die Mühe machen ein Spiel zu
kommentieren. Geht mir ein Spiel "am Arsch vorbei", dann sieht es von mir einfach nichts (was
nicht heißt, dass jedes von mir nicht kommentierte Spiel nun gleich mir missfallen muss :'D).
Aber in diesem Moment, wo sich jemand die Mühe macht nur Mist über ein Projekt zu schreiben
OHNE echte Kritik zu geben (also Dinge ala: "CharSetstil missfällt mir total. Mach den Mist weg und
nutz was gescheites") ist es eigentlich nur noch ein Neider, der damit nicht klar kommt, dass
anderen Leuten gefällt, was er nicht so mag - vielleicht sogar mehr als sein eigenes Projekt.
Dazu kommt, dass in der Internetkultur heutzutage Hass der wichtigste Bestandteil ist. Manchmal
werden Spiele auch nur gebasht, weil sie bekannt sind. Nicht so schlimm, wie bei den großen
Konsolen, aber ab und an doch bemerkbar. Es ist halt "cool" gegen das zu sein, was alle mögen.
Was nicht heißt, dass Vampires Dawn nun wirklich in jeder Beziehung toll war![]()
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Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Na, dann hoffe ich doch, dass es nicht der Dauerstrom an RosaArts-Games ist, der dich aus dem Dreamland verschwinden lassen hat, R.D. ^^°Zitat
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Hmmm... wenn ich es mir recht überlege, dann bin ich ein klitzeklein wenig neidisch auf alle, die ZEIT haben, ein hochqualitatives Spiel fertigzustellen...
@ Rosa Canina & Kelven usw...: nicht persönlich nehmen![]()
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@Kelven
Ganz offensichtlich ist Missgunst einfach subjektiv, gar irrational. Einige Leute sehen, glaube ich, die Aspekte eines Spieles nicht sehr deutlich, die sie persönlich nicht so interessieren. Oder zumindest gewichten sie diese nicht so und können den Erfolg des Anderen dann nicht nachvollziehen. Und selbst wenn der Erfolgreiche sichtlich besser ist, kann es durch ein verzerrtes Selbstbild dazu kommen, dass man dies als Konkurrent nicht erkennen kann. Bsp.: Wenn man immer und überall der Beste ist, kann man einfach so glauben, es diesmal nicht zu sein? Will man das überhaupt glauben oder ist es nicht viel leichter, einfach zu behaupten, dass es eben nicht so ist und der Erfolg unberechtigt ist.
Nicht, dass ich sowas gut heiße, ich finde es nur nachvollziehbar und jeder sollte lernen mit solchen Gefühlen so umzugehen, dass man andere nicht auch so ungerecht behandelt, wie man sich selbst von anderen behandelt fühlt.
Übrigens frage ich mich gerade: Wie lange ist es denn schon her, dass du hier keinerlei Aufmerksamkeit bekommen hast? :>
Damit will ich dir nun nichts vorwerfen, interessiert mich nur, wie du deine Persönlichkeit in diesem Thema siehst, wo du selbst doch relativ bekannte/erfolgreiche (?) Spiele entwickelst.
Aber warum sollten Leute zu Spielen etwas schreiben, die es nichtmal gespielt haben? Oder Leute die sich eine Spielepräsentation nicht mal (richtig) anschauen, weil es sie nicht interessiert, keine Zeit/Lust haben oder den Entwickler nicht mögen, geschweige denn von Leuten die einfach nur alls runterreden wollen/trollen/flamen oder, dass wenn manchmal aus der Sicht vom Spieler berechtigte Kritik zurückgewiesen oder von Fanboys dann niedergemacht wird? Durch sowas schrecke ich nämlich manchmal auch zurück, wenn manche krtikresistent sind oder die eigene Meinung nicht die der Mehrheit entspricht und so nicht weiter beachtet wird. Würde ich jede Spielevorstellung kommentieren wollen, hätte ich gar keine Zeit für meine eigenen Projekten, für meine Arbeit oder sonstigen Freizeitbeschäftigungen.