Die Offizierskarriere in Abhängigkeit der Missionsperformance, also ob Chars sterben oder nicht, halte ich für eine gute Sache. Du solltest aber vorsichtig damit sein wie sehr/weit das ins negative abrutschen kann. Bsp. wie sehr leidet die Karriere wenn einer mal stirbt bzw. kampfunfähig wird? Sinnvoller fände ich z.B. nen kleinen Bonus zu geben wenn eine Mission abgeschlossen wird ohne dass jemand dieses Schicksal erleidet. Das mag prinzipiell klingen als wärs dasselbe, allerdings machts aus Sicht der Spielermotivation nen gehörigen Unterschied ob du ihn für etwas ein wenig belohnst oder für den anderen Fall ein wenig strafst. Belohnungen sind eine positive Erfahrung und davon kann der Spieler gern ein paar bekommen von Zeit zu Zeit ;-)

Flossen weg auch von permanenten Statverstümmelungen z.B. dauerhaft gesenkte Verteidigung, das würde mit jeder Kampfunfähigkeit den Schwierigkeitsgrad richtung "schwerer" verschieben, wobei dies besonders die treffen wird, denen Charaktere kampfunfähig werden, also für die das Spiel eh schon schwerer ist.

Die Idee mit der Offizierskarriere ist aber echt gut, passt zum Inhalt und wird von dir auch sinnvoll mit den Spielmechaniken kombiniert.