Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee nicht gemein, sondern genial. Da hatten wir echt noch gar nicht dran gedacht. Dann können wir Selbstverpfleger doch wieder erlauben und bei der Dienstverteilung halt drauf achten, dass immer Selbstverpfleger und Verpflegte dabei sind.
Technisch machbar, auch wenn dadurch die Fitness der Dienstverteilung (gemessen daran, wie viele Leute Dienste kriegen, die sie wie gern mögen) etwas nach unten geht. Möglicherweise müssen wir auch ab und zu die Regel verletzen, wenn nicht genug Selbstversorger für einen Dienst zur Verfügung stehen. das sollte noch abgeklärt werden, sofern mein Dienstverteilungsskript verwendet werden soll.

Bezüglich des ganzen Systems stellen sich mir allerdings noch einige Fragen:

Wie sieht es eigentlich mit der Verpflegung von Dienstbefreiten aus? Wir haben da mindestens die Orgas und den Gewinner des Namenskärtchenwettbewerbs (sofern der in der NATO-Form stattfindet) sowie mich, falls Borky sich nicht entscheidet, die Namenskärtchen alle selbst in Photoshop zu basteln. Bekommt man einen Satz Essensmarken sofort gestellt? Kriegt man täglich welche? Kriegt man ohne Marken Essen?

Auf welche Mahlzeiten werden Essensmarken eigentlich angewendet? Falls auf etwas anderes als das Mittagessen: Wie viele Mahlzeiten zu welcher Größe sind vorgesehen? Sind Essensmarken zeitlich gebunden? Gelten Essensmarken fürs Mittagessen pro Portion? Ist eine gewisse Portionsgröße garantiert?

Wie ist die Politik bei selbst besorgten Lebensmitteln? Muß der Inhalt jedes Einkaufs von einem Orga, bzw. einem dafür eingerichteten Dienst abgenommen werden, führen die Orgas Stichprobenkontrollen von Userbesitz durch (IMO inakzeptabel) oder geht es einfach danach, was einem Orga zufällig auffällt? Was, wenn ein Lebensmittel als "Essen" deklariert wird? Sofort wegwerfen, Verlust von Essensmarken, Strafzahlung, Verwarnung mit möglichem Rauswurf bei Wiederholungstat?

Und wie wird eigentlich damit umgegangen, wenn man das Mittagessen nicht mag und sich statt dessen eine Pizza holen will? Kann man sich in diesem Fall an die Organisation wenden? Was ist, wenn man ein gegebenes Mittagessen nicht verträgt? Gibt es da feste Regeln? Wird irgendwo zentral festgehalten, wem welche Zusatzmahlzeiten gewährt wurden? Denn, jetzt mal ganz ehrlich, ich sehe nicht wirklich ein, daß ich für ein Essen bezahle, das ich nicht essen werde, und dann verboten bekomme, mir was anderes zu machen. Wenn ihr schon mit eingeschränkten Rechten arbeitet, sollte die Rechteverwaltung da schon flexibel und robust genug sein, um auf solche Fälle reagieren zu können.