Hey ihr Makerer und Makerinas. Ich sollte den Thread vielleicht ins Entwicklerforum stellen, aber wiederum irgendwie auch nicht, weil es nicht wirklich bzw. nur randig um's Spieleentwickeln geht, sondern eher um eine bestimmte Art von Spielen. Sollte es hier trotzdem nicht herpassen, dann verschiebt mich einfach, ich komm damit klar.

Ich hab zeitweise etwas Probleme, die richtige musikalische Untermalung für mein Projekt zu finden; einerseits, weil infragekommende Soundtracks oftmals so ein bisschen mit Attributen wie "bedrohlich" oder "treibend" ausgestattet sind, was in meinem Projekt so gar nicht reinpasst, andererseits, weil mir ein klein wenig die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die meisten Spiele, die man so heranziehen könnte, arbeiten immer noch mit dem MIDI-Format (was sehr verständlich ist); allerdings sind da die Umstände und Anforderungen an das Musikstück ganz andere als das bei Werken im MP3-Format der Fall ist. Die Spiele aber, die sich des MP3-Formates bedienen, sind nicht wirklich so zahlreich oder leicht zu finden.

Deshalb die Bitte: Könntet ihr ein paar Spiele auflisten, die MP3 als Hintergrundmusik verwenden und wo das stimmungsvoll und wirklich passend ist?

Mit Vorliebe Spiele des RMXP, die haben die größte Wahrscheinlichkeit, in einem ähnlichen Ambiente wie mein Projekt situiert zu sein, bzw. unter Umständen auch VX, aber gern natürlich ebenso aus der 2k/3-Generation.

Vielleicht hilft das auch den Vielspielern unter den vielspielenden Forenmembern weiter, die vom MIDI-Synthesizer etwas die Nase voll haben (geht mir öfter mal so). Ich persönlich wüsste mit entsprechendem Vergleichsmaterial sicher irgendwann zumindest genauer als jetzt, wonach ich zu suchen habe.

Momentan brauche ich vor allem Input für etwas "Wüstenmäßiges", etwas ohne die Attribute "mystisch" oder "bedrohlich" oder "chilling". Ich weiß so in etwa, wie es sich anhören soll, aber ganz so arge Vorstellungen habe ich nicht. Was ich bisher an Material gesammelt habe, hält zwar dürftig, aber eben nicht wirklich befriedigend für meine Zwecke her.

Für Tipps immer dankbar, vor allem eben was MP3-beinhaltende Spiele angeht!