Muss ich mir morgen mal ausdrucken (in der Hoffnung, dass die Schuldrucker dann wieder funktionieren). Ansonsten bin ich enttäuscht und komm ins P-Pad, du Sau.
Frag mich nicht. Gibt halt solche Menschen. Allerdings musst du jetzt nicht denken, dass alle Fanfics in grimdark-Richtung gehen. Die sind sogar in der Minderheit. Das Groß der Fanfics sind Kanon (oder relativ Kanon), dann kommen weiter entfernt die Shipping Geschichten, dann ein Pool voller Kram wie "Menschen besuchen Equestria" oder seltsame Crossover und dann die Grimdark.
Was mir an Fanfics gut gefällt ist Ponys discover /co/ und das noch nicht abgeschlossene Half the Day is Night. Die /co/ Geschichte ist nicht so abwegig, wie sie vom Titel her klingt. Abgesehen von dem Fakt, dass /co/ in einer Form involviert ist, könnte es direkt eine Folge aus der Serie sein.
Das hängt wie gesagt mit der Liberalität und Kommunikativität der Ersteller zusammen. Wie viele Projekte gibt es, in denen das halbe Team mit den Fans kommuniziert und quasi auch Onlinepiraterie der eigenen Serie fördert? Außerdem lässt uns der Musiker die Songs der Serie ohne dass uns YouTube sagt, dass wir im falschen Land wohnen. Und dann noch die Fanszene selbst, die nicht nur Konsument, sondern auch Produzent von freien, kreativen und oft auch tollen Sachen ist.