So, hab mir jetzt mal drei Folgen angesehen (1,2 und 9) und denke, mir ein Urteil erlauben zu können.
Auf einer persönlichen Ebene ist die Serie definitiv nicht meins. Ich müsste zwar lügen, wenn ich behaupten würde, pinkes Zuckerwatte-Friendship-Gequiekse würde mich nicht berühren, und hin und wieder habe ich auch ehrlich gelacht (Flattershys Stimme in Folge 9!), aber es ist einfach alles zu idiotensicher, zu Holzhammer und letztendlich vernünftigerweise zu klar auf die Zielgruppe zugeschnitten, was auch immer 4chan sagt. Vor allem, wenn man weiß, was die letzten beiden Animations-Generationen noch so zu bieten haben (ich denke allen voran an Kim Possible, Danny Phantom, Spectacular Spider-Man und die ganze Comedy-Only-Schiene mit den helfenden Elfen usw).
ABER
- Gemessen am Franchise und an der Zielgruppe ist die Serie tatsächlich sehr gut. Wer weiß, was es da sonst noch so gibt, wird mir zustimmen, dass es Mädchen im amerikanischen Fernsehen nicht leicht haben - bei den meisten Serien sind sie nur eine von vielen Zielgruppen, wenn überhaupt, oder sie werden wie behinderte Barbiepuppen behandelt. Da tut es schon gut, zu sehen, dass auch die weiblich orientierte Zeichentrickszene sich mal irgendetwas bewegt - umso besser, dass es in der stark vorbelasteten Richtung "My Little Pony" passiert. Zumal die Animation sehr nice ist, und zumal man trotz aller Moderne SEHR weiblich geblieben ist.
- Die Serie und ihre Rezeption zeigen sehr deutlich, wieviel Bewegung in amerikanische Cartoons im Allgemeinen gekommen ist. Ich wette, ein Großteil der erwachsenen Leute, die diese Serie gucken, sind gar nicht mal so versessen darauf - sie wurden nur vollkommen davon überrumpelt, dass es kein idiotischer Bullshit ist! Diese demonstrierte Offenheit ist immer erstmal eine gute Sache, denn sie reißt Risse in die eingefrorenen Gedankenstrukturen, die mit Medien, Geschlecht und Alter zusammenhängen.
In dem Sinne würde ich mich der Aufforderung anschließen, sich mal die ein oder andere Folge anzuschauen! Nicht, weil es so toll wäre (ist es imho nicht), sondern weil ich jetzt schon sehe, wie unsere Generation darüber rumheult, dass früher alles im Fernsehen besser war - und weil sie genau deshalb später verständnislos daneben sitzen wird, wenn ihre Kinder Fernsehen schauen. Genau wie es unseren Eltern gegangen ist, als wir angefangen haben, Animes zu gucken. Ich denke, die Zeit des gewaltigen Generationsgrabens könnte schon lange vorbei sein, wenn die meisten Erwachsenen mal etwas den Kopf aufmachen würden.
Und für jeden, der später mal mit Kindern arbeitet, ist es natürlich sowieso eine gute Idee, einen gewissen Überblick über die ganz großen Trends zu haben.
Ich muss sagen, ich musste bei den ganzen homoerotisch interpretierbaren Anspielungen der weiblichen Ponies schon an dich denken.Zitat von Daen
In dem Sinne: Let's go, girls!![]()