-
Krieger
Navigationsgerät umprogrammieren?
Holla,
Ich habe in meinem Technikkram gestöbert und dabei ein älteres Navi gefunden.
Da man mit dem Teil nicht mehr viel anfangen kann, aber es technisch noch funktioniert, habe ich mich gefragt, ob man darauf nicht eigene, oder andere Software zum Laufen bringen kann.
Ich selber habe < 0 Erfahrung mit Programmierung, aber ein Betriebssystem braucht so ein Gerät ja auch. Da müsste sowas (nach Formatierung usw.) doch möglich sein, oder?
-
El Pollo Diablo
Das Betriebssystem ist nicht auf einer Festplatte, sondern auf der Firmware.
Also müsste man die Möglichkeit besitzten, die Firmware zu ändern und diese Möglichkeit hat nur die Entwicklerfirma selbst.
-
General
Mit deiner Aussage "ein Betriebssystem braucht so ein Gerät ja auch" liegst du nicht vollkommen daneben, aber solche proprietären Systeme haben fast nie die Möglichkeit, dieses Betriebssystem (oder eher Firmware) zu modifizieren oder zu überschreiben. Die Firmware wird dann einmal bei Auslieferung auf einen Chip gespielt (vom Hersteller), und kann später höchstens noch vom Hersteller und seinen Resellern bzw. vom Gerät selbst geändert werden (z.B. für Updates). Von "außen" Änderungen daran vorzunehmen ist ohne massiven Aufwand meistens nicht möglich, schon gar nicht gibt es eine General-Lösung. Such also im Internet einfach mal nach der Modellbezeichnung und Begriffen wie "flashen", "Linux" oder so.
-
Krieger
Okeh, danke ^^
Die Suche nach jenen Begriffen ergab leider nichts verwendbares, daher wird es wohl weiter
einfach so rumliegen. ^^
-
Krieger
Sorry, Doppelpost, aber sonst kriegt das hier keiner mit ^^
Ich hab noch ein anderes Navi, eines von "Becker" aber es scheint Navigonsoftware drauf zu sein.
Wenn ich das Teil an meinen Laptop anschließe, habe wird es als "Pocket PC" angemeldet und ich habe auch die ganze Dateistruktur sichtbar, wie eine Festplatte eben.
Es läuft Windows CE .NET 4.2 drauf.
Müsste es nicht bei so einer Art von Navi möglich sein ein Programm zu schreiben, was wie ein App funktioniert?
-
Drachentöter
Einige WinCE-Navis kannst du mit einem gefakten Firmwareupdate jailbreaken. Da müsstest du mal recherchieren.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!