Nabend zusammen.
Vor einer knappen Stunde ungefähr ist mein Antivir ausgeschlagen, als ich den PC nicht benutzt habe. Ich saß also im gleichen Raum, habe aber auf jeden Fall gerade keinen Mist im Internet (oder sonst wo am PC) gemacht.
Also nachgucken und informieren... so gut es geht.
Gestoßen bin ich auf viele Threads in anderen Foren, in denen zufälligerweise lauter Online-Banking-Kunden betroffen waren. Ihnen wurde ein Neuaufsetzen des Betriebssystems inklusive Datensicherung empfohlen.
Ich habe mittels PC nie irgendwelche Zahlungen durchgeführt, noch sonstigen Handel betrieben oder was es noch Ähnliches gibt. Unser Konto ist schonmal nicht betroffen.
Allerdings bin ich bislang nicht daraus schlau geworden, wie schädlich EyeStye denn für meinen Rechner ist.
Bei Avira habe ich folgende Auswirkungen gefunden:
(So wie es aussieht, scheints auch ein sehr neuer Virus zu sein. Siehe hier.)Zitat
Mich würde mal jucken, ob ich meinen Computer nach wie vor eigentlich normal benutzen kann, oder ob ich das Ding morgen nicht mehr hochfahren kann. Einmal schon bin ich heftig auf die Schnauze geflogen, als ich als Administrator meinen PC bedient habe. Da ich aus Fehlern lerne, habe ich es direkt nochmal so gemacht. Also gerade sitze ich als Administrator vorm PC.
(Mit einem neuen Betriebssystem könnte ich mich abfinden, nur kann ich nicht von heute auf morgen alle Daten sichern etc.)
Ich freue mich über sämtliche Antworten.