Ist Retrieval nicht auch ein deutsches Wort, abgeleitet von den Engländern? Weil die Deutschen doch sehr oft englische Wörter in ihrem Sprachgebrauch verwenden.
Ja, es wird natürlich Pausen geben. Wäre sonst eben ziemlich hektisch, wie du schon erwähnt hast. Meinst du mit Kleinigkeiten jetzt die Features? Mit Menü und so? Weil die bekommen sowieso Vorrang und müssen erledigt werden, bevor man überhaupt selbst agieren kann. Oder meinst du jetzt einfach die einzelnen Kräuter, Tiere, Orte und Personen, die detailreich gestalten werden soll? Keine Sorge, ich werde mich nicht verlieren, denn erst muss schließlich der gesamte Spielverlauf, also, alles was nötig ist, um das Spiel durchspielen zu können, erledigt werden, und dann erst Dinge wie Sidequests, Kräuter sammeln und der ganze Rest. So habe ich es bisher immer gemacht und ich konnte damit gut vorankommen. ^___^

Das mit der Dunkelheit...-, das kann daran liegen, dass ich ein Flachbild-Bildschirm habe und der erhellt die Bilder eben alle ein wenig. Muss ich mal besser darauf aufpassen und die Gegenden erhellen. Ich werde mich in Sachen Mapping mehr anstrengen, wenn es von Nöten ist. Mit Atmosphäre, Bildern und sowas rumhantieren, dann wird das alles schon klappen, denke ich.
Und zu deiner letzten Frage. - Natürlich wird die Welt später frei begehbar sein (habe ich etwas dagegen gesagt?), sonst würde ich mir kaum den Aufwand machen, die Umgebung so detailreich zu gestalten. Nur eben am Anfang ist dies nicht möglich, wegen dem Intro und dem Einfinden in das Spiel. Man kann auf jeden Fall fast alle Orte, die man bereits besucht hat, nochmals ansehen. Doch, damit verrate ich schon fast zuviel, wird man im Spielverlauf auf Städte treffen, die aufgrund bestimmter Umstände nicht mehr erreich-oder besuchbar sind, weil es entweder zu gefährlich oder etwas einen behindert, sie sich anzusehen. Also, keine Sorgen, man wird dazu schon im Stande sein. *-*