Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
Merkwürdig diese Abschreck-Einstellung zu haben, obwohl doch sicherlich 99% der Gemeinschaft wissen, dass der RPGMaker an sich schon eigentlich Geld kostet. o.o
Hängt sicher auch damit zusammen, dass es für viele eine Selbstverständlichkeit ist, dass es im Internet alles irgendwo gratis gibt und zu geben hat. Denn von diesen 99% dürften die meisten tatsächlich nicht für den Maker bezahlt haben.

Dass Geld ausgeben in der deutschen Szene so unvorstellbar scheint, liegt vermutlich auch am scheinbaren Ressourcenüberfluss. Da rege kommerzielle Grafiken (idR von SNES Spielen) für die eigenen Spiele verwendet werden und das auch nie als problematisch angesehen wurde, war auch niemand auf eine solche Option angewiesen.
Wenn man diese Grafiken aber langsam gesehen hat und zur Verwirklichung der eigenen Idee mal etwas Frisches verwenden will, sieht das ganze wieder anders aus.

Ich habe für meine Spiele auch schon Geld ausgegeben. Da wären RPG Maker, Magix Music Maker (den ich nämlich fast nur fürs Makern verwende), sonstige Software. Insgesamt zwar kein wirklich hoher Betrag, aber mir macht es halt Spass meine Ideen zu verwirklichen und da bin ich auch bereit, mal was zu bezahlen. Wenn ich da an andere meiner Hobbys denke, dann ist es aber immernoch ein lächerlich kleiner Betrag. Hobbys kosten leider nunmal. Und gerade wenn ich denke, wieviel Stunden ich gemakert hab, ist es ein extrem günstiges Hobby.