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Ritter
Ich persönlich bin zu geizig, um irgend jemanden für selbsterstellte Musikstücke oder Grafiken mit Geld zu entlohnen, seien sie noch so toll. Das ist es mir einfach nicht wert.
Gleichzeitig würde ich auch kein Geld für von mir selbsterstellte Grafiken (für Freeware-Spiele) verlangen/annehmen, da ich es wegen dem Spaß dran mache und nicht wegen Geld. Und ich bin als Grafiker eh total unzuverlässig.
Aber jedem das seine eben, für andere Hobbys gebe ich ja auch Geld aus.
Geändert von Mars (13.03.2011 um 17:30 Uhr)
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Ehrengarde
Ich sehe keinen Grund, weshalb man sich nicht für seine Arbeit entlohnen würde. Wessen Traum könnte es nicht sein ein Hobby auszuführen, eine Menge Spaß dabei zu haben und trotzdem noch bezahlt zu werden?
Ob ich für Geld arbeiten würde? Natürlich, aber ich würde es trotzdem nicht für jedes Projekt machen. Motivation wird am besten durch Interesse geweckt.
Ein anderer Aspekt wäre für mich, dass ich tatsächlich dem "Arbeiten" mit dem Maker einen größeren Stellenwert zuschreiben würde. Ich würde nichtmehr nur da sitzen und meine Zeit in den Wind schießen, ich würde bezahlt arbeiten. Der perfekte Weg das Hobby zu begründen ohne sich schlecht zu fühlen wichtigere Dinge zu vernachlässigen.
Und würde ich das Geld dafür besitzen wäre ich auch gerne bereit andere für ihre Leistungen zu bezahlen, ist es etwa moralisch unverträglich einen Künstler für sein Werk zu belohnen?
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Ich kapier es nicht dass ein großteil der Userschaft hier große Augen macht, nur weil manche dafür bereit sind Geld zu zahlen. Gratis ist wohl mal garnichts. Ich weiß nicht wie ihr aufgewachsen seid, aber soweit ich mich erinnern kann gab es vor gar nicht allzulanger Zeit den Pokemon Hype, dann den Kreisel Hype und dann Yu-Gi-Oh mit den Karten. Ich habe viele Freunde und Bekannte die dafür viel Geld ausgegeben haben, was ja auch irgendwo in Ordnung ist. Als Kind denkt man halt sehr eingeschränkt darüber nach. Dann gibt es Hobbys die anders Geld kosten, sei es ob man mal Samstag in die Disko geht Mädels checken oder sich mal einfach einen im Kreise seiner Kollegen ansäuft. Oder man geht ins Kino oder sonst was. Das sind alles Vergnügungen neben dem normalen Lebensablauf die hier jeder macht (hoffe ich halt zumindest) und alle kosten Geld. Wenn man das zusammenrechnet, dann sieht man mal wie viel Kohle da drauf geht.
Der große Unterschied in der Englischsprachigen Szene liegt darin, dass sie meist mit den neueren Versionen Arbeiten und dass die Sachen dort meist auch gleich mal um einiges mehr Arbeit sind als wie mit ner SNES Auflösung. Der eine kann gut das, der andere gut das und der dritte widerrum was anderes und da gibts dann Händel oder halt Austausch gegen Geld.
Der Vorteil bei dieser Haltung ist, dass jeder der was braucht auch das kriegt was er will, weil es immer wen gibt der sich denkt... naja lieber ne Stunde statt kurzweil mit dem Auftrag da verbringen, weil dann haben beide was davon. Ich persönlich würd nie für wen iwas machen, weil die wahrscheinlichkeit dass der dann das Spiel fertigmacht ist wenn er die Arbeit nicht würdigt sehr gering. Wenn man was ausgegeben hat denkt man unbewusst auch öfter dran das durchzuziehen, weil man ja auch reininvestiert hat. In der deutschen Comm wird Zeit einfach unterbewertet.
Die Tarife im Makerbereich sind natürlich auch nicht so dass man damit reich werden würde, aber genug Anreiz für jemanden der mal Zeit hat und das kann sowas zu machen.
Irgendwo gibts dann halt auch überall die echte Oberklasse, die was drauf hat und genau weiß was sie macht. Dass die dann mehr kosten ist klar, auf der anderen Seite hat man wenn man irgendwo diesen Level erreicht sich auch mit solchen Leuten zusammenzuschließen und gemeinsam was zu machen, wenn das Interesse da ist. Ansonsten muss man halt auf die zweite Klasse zurückgreifen - was auch nicht so schlecht ist.
Da ich nur begrenzt gut mit Technik bin und von Musik auch sehr wenig Ahnung hab, würde ich kein Problem darin sehen für so etwas Geld auszugeben, ich könnte ja auch was mit Grafiken und Artworks verdienen.
Wenn jemand garnichts kann aber ein gutes Ergebnis will, dann hat er immer noch die Möglichkeit Experten zu delegieren, wird zwar teuer, aber die Möglichkeit bestünde. Bei uns werden Makernoobs gebasht, In den englischsprachigen Communities meist die, die am meisten zahlen
Geändert von Cyangmou (13.03.2011 um 18:42 Uhr)
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