Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
[...]Ich finde man sollte bei Gratisspielen, die mit dem RPG-Maker gemacht sind, das Geld aus dem Spiel lassen. Ich würde soetwas jedenfalls nicht tun. Was meint ihr dazu?
Nunja... es liegt im Grunde bei jedem selbst, ob er/sie Geld für das Maker-Projekt ausgeben möchte oder nicht. Der Maker selbst kostet Geld, also hat im Grunde jeder, der das Programm auf legale Weise nutzt, schon Geld für sein Projekt investiert.

Was jetzt die Produktion von Material (Grafik, Sound, Technik) angeht... ich denke, das hat auch jeder selbst in der Hand. Wer dafür Geld ausgeben möchte, soll das ruhig tun. Allerdings sei an der Stelle gesagt, dass wir hier in der Community sehr fiele Hobby-Grafiker, Hobby-Musiker und weitere Gruppen an Produzenten und Entwicklern haben, die das gerne machen, wenn das Zielprodukt Aussicht darauf hat, fertig zu werden.
Sobald man sich als Spieleentwickler allerdings an sog. "Professionelle" Grafiker und Musiker wendet, die davon leben (und ich denke, in der vom Threadersteller genannten sind welche vertreten), ist es kein all zu großes Wunder, dass die für ihre Arbeit auch den einen oder anderen Obulus sehen wollen. Schließlich leben sie davon... oder sehen ihre Arbeit als derartig gut, dass eine Bezahlung gerechtfertigt ist UND wollen die dann auch.

Nur... wenn wir schon einmal bei der Sinnfrage nach Geldinvestitionen für "Computersoftware" sind, könnte man das theoretisch auch gleich auf Betriebssysteme, Anwendersoftware und Spiele im Allgemeinem ausweiten, allerdings... äh... wär das etwas zu viel.

Es wurde ohnehin schon gesagt, dass Geldinvestitionen nichts über die Qualität einer Software aussagen und dass es eigentlich Sache eines Jeden ist, ob er in sein Projekt Geld investiert oder nicht... und wie viel Geld das sein soll.