Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe! Makerdateien weg!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hilfe! Makerdateien weg!

Seit neustem sind meine Dateien in meinen Makerprojekt irgendwie manchmal weg, aber eigentlich noch da....

Also, wenn ich auf den Ordner klicke ist da nix. Alles leer.
    Aber wenn ich z.B. im Maker etwas importiere oder exportiere, sehe ich eben diese fehlenden Dateien, JEDOCH befindet sich ein "Schloss-Symbol" (also mit Schlüsselloch und so) in den Symbolen der entsprechenden Dateien.

Weiß jemand, was da abgeht und wieso die Dateien Schlössersymbole haben und ich sie nicht sehen kann, wenn ich die Dateien öffnen will???

Hast du dasselbe Projekt 2 mal geöffnet gehabt? ^^

Ich schiebe dich mal zu den Experten ins Techikiforum.

Zitat Zitat
    Hast du dasselbe Projekt 2 mal geöffnet gehabt? ^^
    Nee..... wie soll denn das gehen?
    Man kann doch z.B. auch nicht den RM 2000 und den RM 2003 gleichzeitig geöffnet haben.

niemand? ach ich würd ja so gern wieder makern und hab auch gerade etwas zeit dafür übrig und jetzt sitze ich hier seit über 24h schon und kann mein projekt nicht voran bringen deswegen....... ich visualisiere das ganze vielleicht mal ein wenig:

wenn ich die import/export-funktion des makers benutze, sieht es so aus:

wenn ich normal über windows die dateien öffne, sieht es so aus:

Geändert von Iden (15.03.2011 um 22:33 Uhr)

Sieht nicht nach nem Makerproblem aus. Aktivier mal dass du versteckte Dateien sehen kannst. kA wo das in Vista ist oder wieso der Maker die Dinger noch sehen kann. oO

Nein, das Problem ist ein anderes. Wie du an dem Overlayicon beim Ordnersymbol bei "CharSet" im Öffnen-Dialog sehen kannst, handelt es sich dabei um eine "Umleitung" von Windows. Weil du den RPG Maker nicht als Administrator ausgeführt hast, werden Versuche, ins Programmverzeichnis zu schreiben, in ein anderes Verzeichnis umgeleitet. Daher findest du im echten Verzeichnis nichts.

Klick einmal im Öffnen-Fenster vom Importieren mit der rechten Maustaste auf einen Ordner (z.B. eben CharSet) und dann auf "Öffnen" im Kontextmenü. Dann siehst du, wo diese Dateien wirkich lagern. Da kannst du dann dein Projekt rauskopieren in einen Ordner unterhalb deines Benutzerordners (etwa Eigene Dokumente). Dann öffnest du dein Projekt nur mehr von diesem Ort.

Du solltest überhaupt alle Projekte und Spiele die du hast nicht im Programmverzeichnis (C: > Programme > ASCII > RPG2000 > Project; echter Pfad C:\Program Files\ASCII\RPG2000\Project) speichern, sondern in einem Verzeichnis unterhalb deines Benutzerverzeichnisses (z.B. C: > Benutzer > dein_Name > Dokumente; echter Pfad C:\Users\dein_Name\Documents).

Hat nicht funktioniert. Es wurde genau der ort angezeigt wo die dateien eigentlich sein sollten aber irgendwie nicht zu sehen sind.

ich denke schon, dass ich die option aktivieren muss, wo man auch versteckte sachen sehen kann oder gleich die dateien unversteckt machen. aber ich hab keine ahnung wie das geht.

ich verwende kein windows vista sondern windows 7 und ich bin alleiniger administrator.

Geändert von Iden (16.03.2011 um 15:45 Uhr)

also wenn ich mit copy paste in das verzeichnis kopiere, sind die dateien sichtbar. nur wenn ich übern maker importiere sind sie es nicht

Ja eben, das hab ich ja gerade erklärt.

Such dir mal einen Dateinamen, der sicher nur in deinem Projekt vorkommt. Den suchst du dann mal via Windows-Suche (aber in allen Ordnern, und da auch in versteckten und Systemordnern suchen). Und dann schau in welchem Ordner er wirklich liegt.