Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [BIETE] Betatesting

  1. #1

    [BIETE] Betatesting

    Sehr geehrte Community,

    da ich in der Vergangenheit immer mal wieder gelesen habe, das Betatester gesucht werden, erstell ich hier einfach mal einen Allgemeinen Thread. Ich möchte mich gerne für die Community als Betatester anbieten. Ich habe im Bereich des Spieletestens schon einige Erfahrungen sammeln können und möchte diese nun nutzen, eure Spiele auf Fehler zu überprüfen.

    Folgendes Biete ich euch an:

    - Regelmäßige Bugreports (Täglich oder Wöchendlich)
    - Abschlussbericht mit Feedback und Fazit über das Spiel ansich
    - Verbesserungsvorschläge (wenn Gewünscht)
    - Ausführlicher Spieletest

    Folgendes Verlange ich von euch:

    - Lasst mir Zeit (ich arbeite nebenbei auch noch, kann deshalb nicht 24/7 testen)
    - Das Spiel muss einen gewissen Qualitativen Standart entsprechen (keine sog. Noobspiele)
    - Das Spiel muss eine angemessene Länge haben (Mindestens 30 Minuten)
    - Keine Übertriebene Jugendsprache (Ey alter, Haste mal nen Euro und sowas)
    - Kein übertriebener Dialekt (ich muss lesen können was die Charaktere sagen)
    - Mindestens eine Danksagung in der Vorstellung (oder nen Crediteintrag wenn ihr dafür noch irgendwo Platz findet)
    - Das Spiel muss durchspielbar sein (keine Abstürze weil Dateien fehlen oder so was)
    - Ich darf euer Spiel in meine Referenzliste aufnehmen

    Referenzliste:

    Alternate - Virus of Ragnarök von Rosa Canina
    NETWORK - A Cyberfunk Action RPG von Maister-Räbbit

    Wenn ihr an meinem Angebot interesse habt, dann schreibt mir einfach eine PM, dann besprechen wir alles weitere. Für allgemeine Fragen nutzt bitte diesen Thread.

    Liebe Grüße
    Maliko

    Geändert von Maliko (27.05.2015 um 22:03 Uhr)

  2. #2
    Da ich mal wieder etwas Zeit übrig habe schieb ich den Thread noch mal nach oben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Maliko Beitrag anzeigen
    - Regelmäßige Bugreports (Täglich oder Wöchendlich)
    Zitat Zitat von Maliko Beitrag anzeigen
    - Das Spiel muss durchspielbar sein (keine Abstürze weil Dateien fehlen oder so was)
    Naja, das kann passieren. Dafür sind ja die Betatester auch da, um genau solche Fehler zu finden
    Aber sonst nehme ich dein Angebot an, sobald mein Spiel einen nach deinen Anforderungen spielbaren Status hat.

  4. #4
    man darf durchaus bedingungen stellen, zb das man möchte das der ersteller zumindestens einmal sien projekt selber getestet gehabt.

    hab auch schon spiele getestet wo fast alles gefehlt hatte und die leichtesten fehler auftraten, wie teleportfehler usw.
    da wusste man, dass der ersteller nur gebaut hat und nichtmal selber getestet hat.

  5. #5
    Dass man keine Bedinungen stellen darf, habe ich nicht gemeint bzw. "Aber sonst nehme ich dein Angebot an, sobald mein Spiel einen nach deinen Anforderungen spielbaren Status hat" war nicht sarkastisch gemeint, sondern das habe ich nur gesagt, weil mein Spiel noch überhaupt keinen Fortschritt hat. Altered Royalty steckt ja noch total in den Kinderschuhen und ich wollte das als Vollversion releasen. Aber Demos an Betatester raushauen um Bugs nicht bei einer Vollversion ausmerzen zu müssen, ist eigentlich eine gute Idee, jedoch habe ich halt noch keine Demo fertig ^-^

    Ich würde als Betatester auch keine Noob-Projekte spielen wollen, ganz ehrlich nicht ^-^

    Mir geht es einfach darum, dass keiner nach jedem Release der nächsten Demo das Spiel nur in Stücken durchgespielt bekommt und auch keiner hinterher enttäuscht sein muss, sollte das Spiel gecancelt werden... wobei das eigentlich mein Traum ist, endlich mal ein RPG Maker Spiel fertigzustellen

    Release ich aber eine Vollversion ohne vorher Vorabversionen getestet haben zu lassen, kann das für mich noch zusätzliche Mehrarbeit bedeuten, sollten zwischendrin dann doch noch einige Bugs in dem Spiel schlummern. Gerade auch peinliche Details kann man so vermeiden, die einem selbst nicht aufgefallen sind.

    Fehlende Ressourcen im Projektordner sind leider echt schnell passiert, wenn man seine Ressourcen nicht direkt bei Benutzung importiert. Wenn man z.B. etwas aus dem RTP benutzt, wenn man da noch zusätzliche Ressourcen reingepackt hat, wie etwa die Don Collection, dann kann es schnell mal passieren, dass man eine Datei übersieht beim Importieren von noch nicht importierten Dateien.. Somit kommt es dann zu einem Absturz, mit der Begründung, dass die Datei fehlt. Und deswegen sagte ich, dass Betatester auch für sowas da sind. Eine Zumutung in dem Sinne dass fast alles fehlt zu vermeiden, sehe ich als eine Selbstverständlichkeit. Bevor ich mein Spiel an einen Betatester schicke, teste ich das ja selbst noch ausgiebig, gerade weil ich weiß, welche Skripte anfälliger für Bugs sind, etwa, weil sie komplizierter und fortgeschrittener sind. Wer solche Selbstverständlichkeiten nicht sieht, der ist als Spieleentwickler sowieso nicht ganz so geeignet

    Von etwas Unspielbarem wie Du es sagst @erzengel, habe ich da nicht geredet.

    Geändert von Drakee (08.09.2015 um 11:42 Uhr)

  6. #6
    ich sagte nur das jeder eigene bedingungen haben darf wenn er jemandem helfen möchte.

    erwähnte habe ich nur beispiele die ich erlebt habe. mehr gibts nichts zu sagen für mich an dieser stelle !

  7. #7
    Und ich habe mich davon angesprochen gefühlt, denn warum sollte man dafür keine Bedingungen stellen? Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass man mich vielleicht missverstanden hat.

  8. #8
    ich komme irgendwann ende des jahres auf dich zu. falls das nicht zu spät ist ...

  9. #9
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    ich komme irgendwann ende des jahres auf dich zu. falls das nicht zu spät ist ...
    Kein Problem. Sag einfach bescheid. Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich nicht erreichbar sein (und jetzt vom 16. - 23.) da ich im Urlaub bin.

    An die anderen:
    Jap genau darum geht es. Ich möchte damit nur Sicherstellen, dass die Ersteller ihre eigenen Spiele selbst einmal durchspielen. Ich biete einen Betatest an (auch Qualitätssicherung genannt), da kann man sowas verlangen. Klar sag ich jetzt nichts wenn mal eine Grafik fehlt (das kann immer mal passieren), aber ich hab schon Projekte gehabt, da fehlten sämtliche Grafiken, welche nicht zum RPT gehörten.

    Geändert von Maliko (12.09.2015 um 15:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •