Lächerlich wirkt es nur auf Leute, die damit nicht umgehen können und das ist doch eher peinlich. Vorallem Dialoge sind das wichtigste Ausdrucksmittel eines RPGs und die sollten so kreativ und facettenreich wie nur möglich sein.
Lächerlich wirkt es nur auf Leute, die damit nicht umgehen können und das ist doch eher peinlich. Vorallem Dialoge sind das wichtigste Ausdrucksmittel eines RPGs und die sollten so kreativ und facettenreich wie nur möglich sein.
Als Hobby-Entwickler haben wir natürlich die Möglichkeit, Kraftausdrücke in Spielen zu verwenden.
Es dient nicht zuletzt einer glaubwürdigeren Umgebung. Nicht jeder Mensch ist das nette Glücksbärchi von nebenan, genauso ist nicht jeder Charakter in einem Spiel die Nettigkeit in Person.
Solange Flüche und Kraftausdrücke glaubhaft verwendet werden, soll ich damit kein Problem haben. Natürlich will ich, wenn ich gerade ein Rätsel löse in dem ich einen Kanal fluten muss, aber auch nicht solche Sätze lesen müssen wie "Wenn wir diese verfickte Scheiße durchziehen, dann wirds hier drin so feucht wie in Susis Fotze!". Macht keinen Sinn, kommt VOLL kacke rüber und ist sicherlich unangebracht.
Wie gesagt, wenn es die Situation erlaubt, darf auch ruhig mal "Scheiße" statt "Mist" gesagt werden oder jemand als Arsch bezeichnet werden. Nur übertrieben sollte nicht werden.
Als ich das gelesen habe konnte ich mir die Charaktere, die das sagen direkt vorstellen. Es gibt Szenarien, da kann ich mir gar keine andere Umgangsart vorstellen und finde es daher mehr als passend.Zitat
Das große Problem ist doch, dass sich die meisten eine solche Wortwahl nicht trauen, weil sie zu große angst haben, dass man sie für dumm und ungebildet halten könnte. Man darf nunmal nicht jedes Schimpfwort in die deutsche Hip-Hop-Schublade werfen. Manchmal muss man eine ganz widerwertige Sprache wählen um eben einen widerwertigen Charakter den Hauch des Lebens einzuflößen.
Geändert von Mnemonik (03.03.2011 um 18:52 Uhr)
In Ace Attorney 2 hat die eine Puppe gerne "Arschgesicht" zu Phoenix gesagt, das fand ich ziemlich putzig. xD
Es hängt immer davon ab, wie man's einbaut und ob's am Ende witzig ist, man mit den Schultern zuckt, ein seltsames Gesicht macht oder ein episches Facepalm erzeugt. mMn gibt's da nicht sehr viel mehr zu sagen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in meinen Spielen mich mit den Kraftausdrücke doch eher zurückhalte, weil ich Personen dieser Art nicht wirklich bevorzuge (jedenfalls nicht in meinen Spielen).
--٩( ᐛ )و
Wenn die Kraftausdrücke verwendet werden um einem Charakter eine individuelle Persönlichkeit zu geben, dann kann man sehr schöne Effekte erziehen. Aber in garantiert 95% aller Spiele schaffen es die Entwickler nicht nur einzelne Charaktere so reden zu lassen. Wenn jemand Krafteindrücke einbaut, dann benutzen sie meistens alle Charaktere und erst DANN wirken die Spiele peinlich. Es gibt nicht so viele Leute, die es schaffen für verschiedene Charaktere einen unterschiedlichen Sprachgebrauch zu verwenden und dann während den Dialogen zwischen den Charakteren zu switchen.
Wenn einer ein Spiel macht, in dem ich vorkomme und mich über etwas aufrege, dann wird in der Textbox nicht stehen "Ich finde das schlecht und es bringt mich in einer schwierige Situation. Was soll ich denn jetzt nun tun?" sondern "FICK DICH DU ABGFEFUCKTER DRECKS-PISS-[...]"
Generell geht mir dieses ganze schnick-schnack gerede in vielen Spielen, besonders wenn es nur gedacht wird, auf die Nerven.
Kein normaler Mensch spricht mit seinem eigenen Gehirn so, als würde er einem König gegenüberstehen.
Monologe sind aber extrem wichtig, wenn man wissen will, was im Kopf des Helden vorgeht.Zitat
Und die Art der Sprache ist halt zeitabhängig. Bloß weil etwas gedacht wird, wird im Mittelalter kein Ghetto-Slang genutzt.
Ah ok, hatte dich falsch verstanden =3Zitat
Solange Kraftausdrücke dort verwendet werden, wo sie notwendig sind, hab ich nichts dagegen. Und dann dürfen sie auch recht deftig sein. Aber wenn ein Spiel davon nur so strotzt, dann ist mir das zu blöd und ich beende es ganz schnell.
- Er: Mich gehabt ihr kommet aus dem Walde, wertes Fräulein.
- Sie: Was geht'n du Opfer? Aldaa fick disch eyY!!
Schimpfworte sind in unseren Gedanken stark assoziiert mit "Fungames"/Trashgames und haben den Ruf weg, die Atmosphäre zu zerstören. Die FCKW des Storytellings quasi.
Also weglassen? Ist falsch denke ich. Schimpfen gehört zur natürlichen Ausrucksweise dazu.
Was man momentan in der Gesellschaft beobachtet, dass die krassen Kids die krassen Schimpfwörter aller Kulturen übernehmen um der krassen Coolness wegen benutzen nimmt den Schimpfwörtern einen Teil ihrer Eigenart, Motherfucker!
Schimpfwörter sind kulturell verankert, dazu gibts auch erweiterte Informationen im Netz, hier mal was aus Wikipedia:
"Anales Schimpfen wird in diesem Zusammenhang mit starkem Ordnungs- und Reinlichkeitssinn in Verbindung gebracht (stark verbreitet in Deutschland, Österreich, Schweiz, Japan), während ödipale Beschimpfungen (z. B. motherfucker) häufig mit hoher nach außen getragener Sexualmoral bzw. patriarchalen Strukturen in Verbindung gebracht wird (z. B. USA, Türkei, Serbien, Kroatien, Griechenland)" etc.
[nur mal so beispielhaft]
~ was wiederrum für den Spielersteller bedeutet:
Die Schimpfwörterverwendung eines Charakters kann verwendet werden um zu unterstreichen aus welchem Kreisen dieser kommt, welche Eigenarten die Gesellschaft besitzt, die ihn prägte.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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Also Kraftausdrücke sind doch was normales, Ich find das ganz in Ordnung, den jeder sagt mal "Scheiße" wenn man z.b. verschlafen hat^^
Aber übertreiben sollte man nicht.
--[SIGPIC][/SIGPIC]
Star Wars RPG
Demnächst im Rpg-Atelier.
Ich finde Kraftausdrücke auch ganz normal, doch wird ein Burgfräulein nicht wie manche Damen heutzutage anfangen mit:
Sondern eher mit sowas in der Art:Zitat
Bei der blauen Göttin! oder Hinfort, Ausgeburt der Hölle!
wobei mir wieder ein Kraftausdruck aus Sternenkindsaga einfällt:
Verdammte Axt!
Alle diese Beispiele sind nicht einfach vulgär, sondern passen sich der jeweiligen Zeit bzw Kultur ein. Wenn Kraftausdrücke so in ein Spiel eingebracht werden finde ich es vollkommen in Ordnung und begrüße es sogar.
Also wenn es jetzt allgemein um Kraftausdrücke geht dann sollte man mal sich ein paar gedanken machen was genau denn nun ein schlimmes Wort ist oder nicht schließlich beinhaltet der Ober-Begriff Kraftausdrücke ja nicht nur schimpfwörter.
Ich finde im allgemeinen Kraftausdrücke sieht man leider nur viel zu selten liegt meiner Meinung ganz viel daran das die Mehrheit sich denkt es sind Schimpfwörter und die gehören nicht in ein Spiel.Dabei ist es viel mehr als das es gibt durchaus Kraftausdrücke die man nicht als Schimpfwort betrachten kann z.Bsp:
Hallejuia
Hollerö
Homer Simpsons Nein
Andersrum wenn man unbedingt nun eine Beleidigung haben will die weder noch Verboten ist bzw. man sich nicht den Mund mit Seife danach auswaschen muss so kann man in unsere Heutigen Zeit mit Sicherheit eine Umschreibung des gewählten Schimpfwortes finden.Bsp:
-statt Scheiße mal Scheibenkleister verwenden
-statt das geht mir am A vorbei mal Das tangiert mich noch nicht mal peripher verwenden
-statt dumme gans mal dummer großer weißer vogel verwenden
-statt Angsthase mal Bremser verwenden
Ihr seht Kraftausdrücke sind recht vielfältig und beinhalten nicht nur das Klischeehaft es sind nur Schimpfwörter.Und mit ein wenig umgestalten der Dialoge kann man ein Spieler es evtl. sogar nicht sofort zu erkennen geben ob es nun ein Schimpfwort ist oder nicht.
Was mich zudem noch stark wundert ist das es kaum Spiele gibt in denen wirklich mitteralterliche Flüche zu hören bzw. zu sehen gibt dabei sind die meisten Spiele aus dieser Zeit.Bsp:
-Möge der Herr deinen Samen verdorren lassen und dir die Pest anhaften
-Und mögen deine Kinder und deren Kinder an der Krätze krepieren
-Eine Krankheit möge dich reiten
-Der Blitz oder auch Strahl möge dich treffen
-Stricknadelkämpfer
-Oh dieser Abkömmling von Ottern, Würmern und Kröten
-Furzt doch in die Segel - das bringt Tempo
Dies sind einige schöne Schimpfwörter die man ins Mittelalter einbauen kann.Dies kann man aber auch mit simplen Worten machen wie etwa:
-Du Hexe
-Du Teufelsweib
-Gottloser
-Gotteslästerer
Aber auch das Beispiel von MagicMaker ist nicht schlecht da es recht simpel ist und sich sehr rasch einbauen lässt.Allerdings gilt immer man sollte sowas in massen in seinen Dialogen einbauen denn wenn in jedem zweitem Satz ein Schimpfwort auftaucht macht ein Spiel in meinen Augen keinen Sinn mehr.
Lg
Multi-Master1988
Gegen ein kräftiges "Scheisse" sollte nichts einzuwenden sein.
Aber wie schon von meinen 30 Vorrednern gesagt: Es muss halt zum Umfeld und der Situation passen.
Besonders gelungen finde ich es in der Sternenkind Saga. Da wird ja schon relativ viel rumgeflucht, aber so, dass man es den Charakteren abnimmt, es nicht befremdlich wirkt und den Spieler schmunzeln lässt.
Z.B. bei Alone find ichs weniger gut wie geflucht wirds, da es zu platziert und "randomly" rüber kommt.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Kommt ganz darauf an, in welcher Zeit das Spiel gehalten ist. Im Mittelalter hat man, im Gegensatz zur heutigen Zeit, bestimmt noch nicht Beschimpfungen wie "Fick dich" verwendet. Da greife ich auf Multi-Master1988's schöneren Umschreibungen zurück. ... wobei es nicht hilfreich ist, dumme Gans durch dummer, großer, weißer Vogel zu ersetzten. Solche Banalen Beleidigungen muss man gar nicht erst benutzten.
Es macht keinen Sinn in einem Rollenspiel das in einer Fantasy- Mittelalterwelt spielt Ausdrücke zu benutzen die man oft von Jugendlichen an der Busshaltestelle hört.
Das macht die Athmo kaputt. In einem Scarface Spiel haben diese Ausrücke allerdings eindeutig ihren Platz.
Im übrigen ist der Anfangspost absolut nicht nach meinem Geschmack, hörst dich an wie ein kleiner Streber der sich dann doch nicht wirklich gewählt ausdrückt.
Geändert von Manni12 (05.03.2011 um 19:34 Uhr)