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Thema: "Er hat das A-Wort gesagt!" Kraftausdrücke in Makerspielen: "Gut oder schlecht?"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja, wenn man damit die Sprache eines bestimmten Milieus wiedergeben will. Ansonsten ist es ja wirklich nur ein "hihihi, er hat figgn gesagt!" In Fungames wird es meistens genau deswegen eingebaut oder weil man möchte, dass jemand daran Anstoß nimmt. Das ist wohl der Grund, warum viele so reserviert sind.

  2. #2
    Wie können Kraftausdrücke so selbstverständlich und normal und zeitgleich so deplatziert in Spielen sein?

    Riiiichtiiiiiiig, weil der Rest der Dialoge in sauberem Kinderbuchdeutsch oder pseudohochtrabendem Gelaber geschrieben ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wie können Kraftausdrücke so selbstverständlich und normal und zeitgleich so deplatziert in Spielen sein?

    Riiiichtiiiiiiig, weil der Rest der Dialoge in sauberem Kinderbuchdeutsch oder pseudohochtrabendem Gelaber geschrieben ist.
    Nur zum Verständnis: Meinst du, dass dann auch konsequent ständig in einer Sprache geschrieben werden soll, die Kraftausdrücke beinhaltet? Oder soll das nur von Charakter zu Charakter in sich schlüssig sein?
    Ich möchte da allerdings auch anmerken, dass nicht jeder, der mal bei einem Ausraster Kraftausdrücke gebraucht immer so redet. Es gibt genug Leute, die in "normalen" Situationen auch eine gehobenere Sprache gebrauchen. Ein schizophrener Charakter hätte doch seinen Reiz, natürlich nur solange er auch glaubwürdig umgesetzt wird.

  4. #4
    Ich will sagen, dass etwas wie ein Fremdkörper rüberkommt wenn es einer ist. (Logic HURGH!) Wenn du jemanden an der Bushaltestelle siehst, der jemand anders als Arschloch bezeichnet, denkst du dir dann "uh, das ist aber jetzt schockierend, ich hätte nie im Leben erwartet, dass in dieser Situation zu hören!" ? Nein, es ist "normal", und das obwohl in dieser Welt nicht jeder redet als hätte er das Tourette-Syndrom.

    Würdest du es in einem an die jüngere Zielgruppe gerichteten Disney-Film erwarten/würde es für dich unpassend rüberkommen?

  5. #5
    Ich finde, wenn der Charakter entsprechend gestaltet und in sich stimmig ist, kann er auch ruhig eine "deftigere" Sprache verwenden. Beispiel aus dem Fernsehprogramm: Schimanski, falls sich an den noch jemand erinnert. Da passte die Gossensprache genau zum Typ und zur jeweiligen Situation. Oder Goethe's Tell - "Sage er seinem Herrn, er möge mich im Arsche lecken." Beispiele aus Literatur, Theater und Film gibt es genug.

    "Hihi, er hat 'ficken' gesagt" wirkt auf mich einfach nur dämlich; jedenfalls kann ich mir keine Szene vorstellen, wo das nicht albern wirken würde. Das mag allerdings auch an meiner mangelnden Vorstellungskraft liegen.

  6. #6
    Das mit der Fäkalsprache vergleiche ich eigentlich gerne mit Filmmaterial.
    Herr der Ringe würde lächerlich erscheinen mit unseren heutigen Sprachgebrauch. Tarantino Filme hingegen leben nicht nur von red apple Zigaretten und Kofferraumszenen, sondern auch vom exzessiven Sprachgebrauch.

    Wir haben bei unseren Makergames das massive Problem nur Wörter auflisten zu können, aber keine Emotionen transportieren zu können, da nicht gesprochen wird. Deswegen läuft es bei Makergames, die Fäkalsprache nutzen, eigentlich zu 100% immer aufs lächerliche hinaus, und das ist garantiert nicht immer so gewollt. ; )
    Btw. spielt da Optik auch nochmal eine große Rolle, das ist aber ein anderes Thema.

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