Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hmmm... irgendwie kann ich nicht so richtig erkennen, wieso wegen der Zeitreiseidee auf Bosskämpfe verzichtet wurde *g*
Ich machs an der Zeitreise fest, da man durch sie, wie erwähnt, alles wiederholen kann. Eben auch die Bosse. Hätte man natürlich auch anders machen können, Beispielsweise droppen sie nur einmal die tollen Items oder geben beim wiederholten Male auch weniger XP. Wäre zwar irgendwo storymäßig komisch, das sind aber die zeit-übergreifenden Truhen auch.

Items habe ich eher komplett außen vor gelassen, da ich mich dran gewöhnt habe, dass sie insgesamt recht sinnlos sind.
Mit Items meinte ich hier eigentlich alles, also auch Ausrüstung. Oder eher: Vor allem Ausrüstung. Es ist einfach wenig.

Hmmm... nicht unbedingt. Es hängt halt von der Anordnung der Gegner ab, ob Fähigkeiten, die Gegner in einer Spalte / Zeile treffen, sinnvoll sind. Die exotischeren, wie das "X" sind hingegen absolut situationsabhängig und erfordern natürlich mehr Planung, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Natürlich ermutigt einen der Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt, da zu experimentieren, aber die billigsten Sorgen nicht zwangsläufig für einen schnellen Kampf (selbst, wenn man die kurze Überlegungszeit reinrechnet^^).
Ich rede ja "nur" von den ersten ~15% (10h) vom Spiel. Ich habe ein paar 10mp Wemmser, aber nützlich? Naja.

Hmmm... also, wieso das KS jetzt direkt durch das Statsystem ungenutztes Potential hat, kann ich nicht erkennen. Bzw. ich kann nichts erkennen, was jetzt auf das KS speziell geht und nicht als Universalargument für jedes Spiel benutzt werden könnte.
Also, das System ist halt oldschool Standard ohne irgendwas. Also langweilig und eigentlich uninteressant. Natürlich ist das schlecht, aber das trifft halt auf jedes Spiel zu, welches so ein System hat.
Durch die mangelhafte Auswahl an Ausrüstung und dem "Statsystem", welches einfach nicht wächst, kann man das Kampfsystem nur schlecht für sich ausnutzen. Ein super Beispiel für ein sehr gelungenes "Statsystem" ist in ff8. Dort hat man kaum verschiedene Ausrüstung per se, aber durch das koppeln und die GF bekommt das KS ungeahnte Möglichkeiten, obwohl der Kram auch im Prinzip nur "ausrüsten" ist.
Ähnlich ist das in Star Ocean, Mana Khemia etc... Spiele die einem auch Items "basteln" lassen. Oder auch Wild Arms oder Grandia oder oder. Die meisten Spiele machen das einfach besser. Es ist aber dann doch noch über den .hack Systemen, wo echt nur Level die Kämpfe bestimmen zu scheinen. (Und die Stats ergo ähnlich mies hoch gehen und Waffen noch weniger bringen als hier)
Ich halte das KS wirklich für potentiell sehr interessant, wie schon geschrieben. Nicht top-tier, aber recht weit oben. Es fehlt dann aber eben überall sonst. Ich mein auch DQ8 macht generell Laune, obwohl es nur das uninteressante Standard KS hat... aber auch nur, weil der ganze Rest so gut drauf abgestimmt ist. (Technik Kosten, Equip, Skills etc. und wie man den Kram findet) RH ist quasi das genaue Gegenteil.

Da ist was dran, wobei ein Skill, den man später bekommt, das Ganze relativiert (IMO). Und man bekommt später auch ab und an was sinnvolles; dass man beschissene Items in Truhen findet ist eigentlich kein besonderer Schwachpunkt dieses Spiels (das macht fast jedes so), sondern eher die Tatsache, dass extrem selten mal was sinnvolles drin ist.
Ja, so meinte ich das. Natürlich gibt es in den meisten Rpg's auch mal was nicht so tolles... andererseits dann oft doch nicht SO mieses. Außer man spielt ff12, aber dort kommen die Dinger wieder und man findet se alle 10 Schritte.

Ummm... wie?
Rpg's sind imo nicht das beste Medium für Stories. Manche verharren aber sehr stark auf dem Genre und interessieren sich nur noch für die Story, was imo irgendwo... naja. Nicht so wichtig, kann jeder machen wie er will.^^

Wieso? Also, ich will nicht sagen, dass die "Random" Konversationen nicht enorm zur Atmosphäre und zur Einstellung, die man der Gruppe entgegen bringt, beitragen, aber als ein Problem würde ich es wohl nicht bezeichnen. Viel eher würde ich da anbringen, dass die meisten Charaktere einfach keine ordentliche Backstory gekriegt haben, die einen bei Stange hält.

Was IMO aber auch mit am Setting liegt. Nicht umsonst habe ich glaube ich irgendwo mal was von Taktik RPGs erwähnt, und das geht ja in eine ähnliche Richtung.
Nebenbei gehört das wohl mit zu der Idee hinter dem Spiel. Wie einem vielleicht auffällt, ist nicht nur die Musik, sondern eigentlich das ganze Spiel ziemlich melancholisch angehaucht. So gibt es keine wirklich freudigen Ereignisse, es passiert immer irgendwas mehr oder minder Schlimmes. So gesehen ist es ein eher depressives Spiel, und die Charaktere passen dazu eigentlich sehr gut mit ihrer ebenfalls nicht zu hervorstechenden Art.
Aber das ist natürlich nur meine Interpretation von dem Ganzen und das muss natürlich nicht jedem gefallen.
Melancholie ist eine Sache, aber ich habe einfach das Gefühl, ich lerne die Charaktere nicht kennen. Es fühlt sich eben alles fremd an. Teilnahmslos. Ich brauch da nun keinen der Witze reißt, wenn auch die Atmosphäre jetzt nicht irgendwie bedrückend war. (Und ich tippe eh, dass eine gewisse Loli mit Dolch wohl sicher nicht groß zum ernsthaften beitragen dürfte^^)
Der Großteil des Texts ist eben Politik oder "wir machen grad xyz". Aber großartig die Gedanken der Chars, das feine, das wird einem verschwiegen. Da bleibt es alles irgendwo in der Ferne und kann mich so gar nicht fesseln. Ist echt schwer zu beschreiben.

Was ich noch positiv anbringen möchte: Zwar kriegt man bei Fehlentscheidungen ein "Game Over" vorgeklatscht, aber immerhin haben sie dies tatsächlich zu schlechten Enden gemacht, in dem sie einem sagen, was genau passiert, nachdem man diese Entscheidung getroffen hat. Im Endeffekt ists zwar leicht zu erkennen, welche Wahl die Richtige wäre, aber manchmal ist es schon interessant zu sehen, wieso eine gewisse Entscheidung nun den Untergang gebracht hätte.
Naja, die Enden sind nun irgendwie auch ein Witz, aber es ist in erster Linie ein Rpg, da kann man dann auch drüber wegsehen. Andrerseits, es ist eben ein Rpg, also warum überhaupt diese 5-Zeiler einbauen. Bisschen seltsam. Was nun ein "game over" hervorruft ist dann teilweise auch noch ne 50/50 Sache.. aber das Problem haben auch VN oft genug. (Hach ja, der Klassiker in Fate... bloß nicht vor Berserker weg rennen... dich halten dann alle für doof und du stirbst. Heh. Wer braucht Logik.)