Ich machs an der Zeitreise fest, da man durch sie, wie erwähnt, alles wiederholen kann. Eben auch die Bosse. Hätte man natürlich auch anders machen können, Beispielsweise droppen sie nur einmal die tollen Items oder geben beim wiederholten Male auch weniger XP. Wäre zwar irgendwo storymäßig komisch, das sind aber die zeit-übergreifenden Truhen auch.
Mit Items meinte ich hier eigentlich alles, also auch Ausrüstung. Oder eher: Vor allem Ausrüstung. Es ist einfach wenig.
Ich rede ja "nur" von den ersten ~15% (10h) vom Spiel. Ich habe ein paar 10mp Wemmser, aber nützlich? Naja.
Durch die mangelhafte Auswahl an Ausrüstung und dem "Statsystem", welches einfach nicht wächst, kann man das Kampfsystem nur schlecht für sich ausnutzen. Ein super Beispiel für ein sehr gelungenes "Statsystem" ist in ff8. Dort hat man kaum verschiedene Ausrüstung per se, aber durch das koppeln und die GF bekommt das KS ungeahnte Möglichkeiten, obwohl der Kram auch im Prinzip nur "ausrüsten" ist.
Ähnlich ist das in Star Ocean, Mana Khemia etc... Spiele die einem auch Items "basteln" lassen. Oder auch Wild Arms oder Grandia oder oder. Die meisten Spiele machen das einfach besser. Es ist aber dann doch noch über den .hack Systemen, wo echt nur Level die Kämpfe bestimmen zu scheinen. (Und die Stats ergo ähnlich mies hoch gehen und Waffen noch weniger bringen als hier)
Ich halte das KS wirklich für potentiell sehr interessant, wie schon geschrieben. Nicht top-tier, aber recht weit oben. Es fehlt dann aber eben überall sonst. Ich mein auch DQ8 macht generell Laune, obwohl es nur das uninteressante Standard KS hat... aber auch nur, weil der ganze Rest so gut drauf abgestimmt ist. (Technik Kosten, Equip, Skills etc. und wie man den Kram findet) RH ist quasi das genaue Gegenteil.
Ja, so meinte ich das. Natürlich gibt es in den meisten Rpg's auch mal was nicht so tolles... andererseits dann oft doch nicht SO mieses. Außer man spielt ff12, aber dort kommen die Dinger wieder und man findet se alle 10 Schritte.
Rpg's sind imo nicht das beste Medium für Stories. Manche verharren aber sehr stark auf dem Genre und interessieren sich nur noch für die Story, was imo irgendwo... naja. Nicht so wichtig, kann jeder machen wie er will.^^
Melancholie ist eine Sache, aber ich habe einfach das Gefühl, ich lerne die Charaktere nicht kennen. Es fühlt sich eben alles fremd an. Teilnahmslos. Ich brauch da nun keinen der Witze reißt, wenn auch die Atmosphäre jetzt nicht irgendwie bedrückend war. (Und ich tippe eh, dass eine gewisse Loli mit Dolch wohl sicher nicht groß zum ernsthaften beitragen dürfte^^)
Der Großteil des Texts ist eben Politik oder "wir machen grad xyz". Aber großartig die Gedanken der Chars, das feine, das wird einem verschwiegen. Da bleibt es alles irgendwo in der Ferne und kann mich so gar nicht fesseln. Ist echt schwer zu beschreiben.
Naja, die Enden sind nun irgendwie auch ein Witz, aber es ist in erster Linie ein Rpg, da kann man dann auch drüber wegsehen. Andrerseits, es ist eben ein Rpg, also warum überhaupt diese 5-Zeiler einbauen. Bisschen seltsam. Was nun ein "game over" hervorruft ist dann teilweise auch noch ne 50/50 Sache.. aber das Problem haben auch VN oft genug. (Hach ja, der Klassiker in Fate... bloß nicht vor Berserker weg rennen... dich halten dann alle für doof und du stirbst. Heh. Wer braucht Logik.)