mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 27

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    -"Zeitreise": Interessant, aber schlecht genutzt. Man kann so ziemlich alles noch einmal erleben, inklusive Bosskämpfe... wenn man die so nennen will. Geben auch nicht mehr "Belohnung" als normale Kämpfe und sind uninteressant. Wirklich schade. Dazu ist es liniar, was mir nichts ausmacht, aber das macht das Feature eigentlich nur interessant für die Story. Dem Gameplay schadet es mehr, da sie (zumindest bislang) wohl dadurch auf Bosse im traditionellem Sinne verzichtet haben. Die Viecher die eben viel Exp/Geld und/oder tolle Items geben und wo es sich lohnen würde lange Kombos im KS zu machen.
    Hmmm... irgendwie kann ich nicht so richtig erkennen, wieso wegen der Zeitreiseidee auf Bosskämpfe verzichtet wurde *g*
    Was die Zeitreise angeht: Habe ich ja oben schon geschrieben und ist auch wirklich schade. Aber, wie gesagt, bei ein paar der Nebenaufgaben muss man schon rumreisen und (minimal) nachdenken, wie man sie erledigen sollte (was schon mehr ist, als man vom durchschnittlichen JRPG sagen kann *g*).
    Das mit den Bosskämpfen war mir gar nicht so aufgefallen; insgesamt bleibt das Spiel aber etwas bodenständiger (jaja, Zeitreise :P), darin könnte wohl der Grund liegen.

Zitat Zitat
    -Kampfsystem: Nach wie vor nett, die Itemauswahl hätte aber echt besser sein können. Da es keine richtigen Bosse gibt, wo sich ein gezieltes 19chain Angreifen richtig bezahlt machen würde, hat es für mich leider ordentlich gedämpft. Gut, 19chain ist leicht zu machen, aber es ist trotzdem doof.
    Das stimmt, die Gegnerstärke ist nicht unbedingt auf dem Level, welches große Taktik erfordert. Was aber nicht heißt, dass man nicht dennoch mehr taktiert als in den meisten JRPGs. Und Möglichkeiten bietet einem das Spiel ja einige. Items habe ich eher komplett außen vor gelassen, da ich mich dran gewöhnt habe, dass sie insgesamt recht sinnlos sind.

Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, Lvl-up bringen Statsmäßig kaum was, Equip auch nicht. Es schleicht also alles irgendwo stark daher.
    Ja, Equip ist eher das Klischee hier, sprich: Man kauft das Neueste mit den dicksten Werten. Wobei man sich immerhin noch entscheiden muss, ob man Charaktere zum Magier oder Kämpfer boosted; und hier bringt das Equip natürlich einen enormen Unterschied.

Zitat Zitat
    Von den Skills nutzt man generell die billigsten um Kämpfe zu beschleunigen. Die teuren... sind mangels Schwierigkeitsgrad eigentlich sinnlos.
    Hmmm... nicht unbedingt. Es hängt halt von der Anordnung der Gegner ab, ob Fähigkeiten, die Gegner in einer Spalte / Zeile treffen, sinnvoll sind. Die exotischeren, wie das "X" sind hingegen absolut situationsabhängig und erfordern natürlich mehr Planung, um sinnvoll eingesetzt zu werden. Natürlich ermutigt einen der Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt, da zu experimentieren, aber die billigsten Sorgen nicht zwangsläufig für einen schnellen Kampf (selbst, wenn man die kurze Überlegungszeit reinrechnet^^).

Zitat Zitat
    Das ist trotzdem schon besser als was viele andere Spiele hinkriegen. Ich mein, es stinkt auch gegen viele andere Kampfsysteme ab, aber das liegt eher an dem "Drumherum" und nicht an dem KS selbst (welches einfach ungenutztes Potential durch das Stat- und Itemsystem hat).
    Hmmm... also, wieso das KS jetzt direkt durch das Statsystem ungenutztes Potential hat, kann ich nicht erkennen. Bzw. ich kann nichts erkennen, was jetzt auf das KS speziell geht und nicht als Universalargument für jedes Spiel benutzt werden könnte.
    Also, das System ist halt oldschool Standard ohne irgendwas. Also langweilig und eigentlich uninteressant. Natürlich ist das schlecht, aber das trifft halt auf jedes Spiel zu, welches so ein System hat.

Zitat Zitat
    Dungeons und Rest: Die Dungeons saugen. Mal davon abgesehen, dass man die jeweils alle mehrmals besucht, sind sie theoretisch ok. Nicht zu lang, hier und da Abzweigungen für ... naja, da ist der Haken. Da renn ich z.B. durch ne Miene durch nur um in 9/10 Fällen Sackgassen zu entdecken. Truhen sind RAR. Das Spiel belohnt Erkunder NICHT. Eigentlich mobbt es sie schon fast, da, wenn man mal ne Truhe findet, nur absolut nutzlose Dinge drin sind. (In besagter Miene z.B. 2 mal das schwächste Heilitem... wow, kosten 200 beim Händler, jeder Kampf gibt mehr Geld)
    Da ist was dran, wobei ein Skill, den man später bekommt, das Ganze relativiert (IMO). Und man bekommt später auch ab und an was sinnvolles; dass man beschissene Items in Truhen findet ist eigentlich kein besonderer Schwachpunkt dieses Spiels (das macht fast jedes so), sondern eher die Tatsache, dass extrem selten mal was sinnvolles drin ist.

Zitat Zitat
    Story: Für viele ist der Punkt ja eh der wichtigste am Rpg, und anscheinend kennen viele Spieler dadurch auch keine wirklich guten Sachen.
    Ummm... wie?

Zitat Zitat
    Was Radiant Historia in den ersten ~10h abliefert ist auch nicht besser als was es an Gameplay hat.
    Die Chars sprechen wieder einmal nicht miteinander... es geht nur um das was passiert. Manchmal eventuell über die Vergangenheit, aber nie "einfach so". Das ist problematisch.
    Wieso? Also, ich will nicht sagen, dass die "Random" Konversationen nicht enorm zur Atmosphäre und zur Einstellung, die man der Gruppe entgegen bringt, beitragen, aber als ein Problem würde ich es wohl nicht bezeichnen. Viel eher würde ich da anbringen, dass die meisten Charaktere einfach keine ordentliche Backstory gekriegt haben, die einen bei Stange hält.

Zitat Zitat
    Dann kommt noch hinzu, dass zumindest die ersten beiden, die man inne Party bekommt, irgendwie total austauschbar auf mich wirken. Der Protagonist wirkt eigentlich ebenso. Wäre da nicht Rosch und ein paar Supporter würde ich sagen, dass es generell so ist... aber die sind zumindest adequat. Es fühlt sich alles irgendwie starr und unpersönlich an.
    Was IMO aber auch mit am Setting liegt. Nicht umsonst habe ich glaube ich irgendwo mal was von Taktik RPGs erwähnt, und das geht ja in eine ähnliche Richtung.
    Nebenbei gehört das wohl mit zu der Idee hinter dem Spiel. Wie einem vielleicht auffällt, ist nicht nur die Musik, sondern eigentlich das ganze Spiel ziemlich melancholisch angehaucht. So gibt es keine wirklich freudigen Ereignisse, es passiert immer irgendwas mehr oder minder Schlimmes. So gesehen ist es ein eher depressives Spiel, und die Charaktere passen dazu eigentlich sehr gut mit ihrer ebenfalls nicht zu hervorstechenden Art.
    Aber das ist natürlich nur meine Interpretation von dem Ganzen und das muss natürlich nicht jedem gefallen.

Was ich noch positiv anbringen möchte: Zwar kriegt man bei Fehlentscheidungen ein "Game Over" vorgeklatscht, aber immerhin haben sie dies tatsächlich zu schlechten Enden gemacht, in dem sie einem sagen, was genau passiert, nachdem man diese Entscheidung getroffen hat. Im Endeffekt ists zwar leicht zu erkennen, welche Wahl die Richtige wäre, aber manchmal ist es schon interessant zu sehen, wieso eine gewisse Entscheidung nun den Untergang gebracht hätte.

Es hat ja niemand (AFAIR^^) gesagt, dass RH DAS Beste DS RPG ist. Aber es ist (IMO, klar^^) eines der Besten.

Natürlich, wie ich im Eingangspost (glaube ich xD) erwähnt habe, sollte man sich charaktertechnisch und was die Linearität angeht nicht zu viele Hoffnungen machen. Das zieht das Ganze eben auch runter.

Übrigens: Die Auflösung der Story hat mir nicht sonderlich gefallen, da sie enorm berechenbar war. Dennoch ist der gesamte Verlauf interessant (IMO). Ich finde, das Spiel übt eine enorme Melancholie aus, und man muss in der Stimmung dafür sein. Eigentlich gibt es nie einen *wirklich* freudigen Moment und die Charaktere verhalten sich auch so. Man hätte aber durchaus mehr aus dem Konzept machen können:
    alleine durch das Hinzufügen weiterer Timelines, die dann eventuell auch zusammenbrechen oder eben beendet werden. Der Schwierigkeitsgrad hätte höher ausfallen können, damit man das System richtig nutzen muss. Manche Charaktere sterben im Gegensatz zu anderen viel zu schnell (gerade die magielastigen nippeln recht schnell ab, wenn die Gegner kombiniert angreifen), was etwas lästig ist. Das mehrmalige Besuchen der selben Gebiete hätte nicht sein müssen (und wenn schon, dann doch bitte nicht 10x ).
    Geändert von Sylverthas (24.03.2011 um 20:09 Uhr)