-
Held
Ah, gut dass mich jemand dran erinnert. Muss doch dem ganzen hier mal Dampf nehmen. Ich würde dazu raten nicht allzu sehr gehyped an das Spiel ranzugehen. Stand: 10h. Irgendwo inmitten von Ch1 von SH und AH.
Gameplay:
-"Zeitreise": Interessant, aber schlecht genutzt. Man kann so ziemlich alles noch einmal erleben, inklusive Bosskämpfe... wenn man die so nennen will. Geben auch nicht mehr "Belohnung" als normale Kämpfe und sind uninteressant. Wirklich schade. Dazu ist es liniar, was mir nichts ausmacht, aber das macht das Feature eigentlich nur interessant für die Story. Dem Gameplay schadet es mehr, da sie (zumindest bislang) wohl dadurch auf Bosse im traditionellem Sinne verzichtet haben. Die Viecher die eben viel Exp/Geld und/oder tolle Items geben und wo es sich lohnen würde lange Kombos im KS zu machen.
-Kampfsystem: Nach wie vor nett, die Itemauswahl hätte aber echt besser sein können. Da es keine richtigen Bosse gibt, wo sich ein gezieltes 19chain Angreifen richtig bezahlt machen würde, hat es für mich leider ordentlich gedämpft. Gut, 19chain ist leicht zu machen, aber es ist trotzdem doof.
Wie dem auch sei, Lvl-up bringen Statsmäßig kaum was, Equip auch nicht. Es schleicht also alles irgendwo stark daher. Schwierigkeit ist auf Gust-Niveau. (Also leicht) Gut so, das KS würde nerven, wenn man ewig zum Besiegen der Gegner brauchen würde. Und da Heilspells billig sind, wäre mehr heilen nach Kämpfen auch nur nervig. Bosse existieren wie gesagt nicht wirklich, wodurch auch keine echten Herausforderungen dabei sind, maximal etwas was in andren Rpg's als "mid-boss" durchgehen würde.
Taktik braucht man auch nicht wirklich, da es eigentlich immer das selbe Spiel ist. Von den Skills nutzt man generell die billigsten um Kämpfe zu beschleunigen. Die teuren... sind mangels Schwierigkeitsgrad eigentlich sinnlos. Das ist trotzdem schon besser als was viele andere Spiele hinkriegen. Ich mein, es stinkt auch gegen viele andere Kampfsysteme ab, aber das liegt eher an dem "Drumherum" und nicht an dem KS selbst (welches einfach ungenutztes Potential durch das Stat- und Itemsystem hat).
-Dungeons und Rest: Die Dungeons saugen. Mal davon abgesehen, dass man die jeweils alle mehrmals besucht, sind sie theoretisch ok. Nicht zu lang, hier und da Abzweigungen für ... naja, da ist der Haken. Da renn ich z.B. durch ne Miene durch nur um in 9/10 Fällen Sackgassen zu entdecken. Truhen sind RAR. Das Spiel belohnt Erkunder NICHT. Eigentlich mobbt es sie schon fast, da, wenn man mal ne Truhe findet, nur absolut nutzlose Dinge drin sind. (In besagter Miene z.B. 2 mal das schwächste Heilitem... wow, kosten 200 beim Händler, jeder Kampf gibt mehr Geld)
Das Problem mit "Spieler Belohnen" zieht sich konsequent durchs Spiel. Man bekommt Fähigkeiten um später in alten Gebieten neue Dinge zu entdecken. Lohnt es sich? Seltenst.
Sidequests... lohnen die sich? Nein. Etwas Geld in der Regel als Belohnung. Einmal habe ich auch ein Schwert bekommen. Besagtes Quest mit Schwertbelohnung hab ich so früh abgeschlossen, wie irgendwie möglich, trotzdem war das Schwert nur so gerade eben brauchbar. (gab irgendwie +2 Angriff wenn ichs bei einem ausgetauscht habe... und 2 Angriff mehr oder weniger sind auch Wurst)
Dann gibt es tückischerweise noch "Skills" zu finden, was sich mehr lohnt. Wenn die viel Mp kosten, dann isses wohl auch eher egal, aber Skills sind ja immerhin schön zu haben.
Zusammenfassung: Es wär echt toll, wenn das Spiel einen belohnen würde, tut es aber nicht. Konsequent Mist in Truhen und keine richtigen Bosse sind schon etwas Arg. Das Equip kauft man im Shop, finden tut man oft nur Schrott oder gleichnützliches. Geldmangel? Am Start, später schwimmt man eher drin. Ehrlich gesagt fällt mir gerade nicht einmal ein Rpg ein, was das ähnlich schlecht macht. Ich bin jemand der Spaß am Erkunden hat, aber ich hätte dann doch gerne etwas nettes, was ich finden kann. (Und keine nutzlosen Heilitems, wovon ich eh 50 inner Tasche habe..) Wer also ähnlich veranlagt ist: Achtung. Wer eh nicht gern erkundet, für den ist das Spiel perfekt. Ist eh liniar und wenn in den Dungeons auch noch kaum lohnenswertes ist..
Story: Für viele ist der Punkt ja eh der wichtigste am Rpg, und anscheinend kennen viele Spieler dadurch auch keine wirklich guten Sachen. Was Radiant Historia in den ersten ~10h abliefert ist auch nicht besser als was es an Gameplay hat.
Die Chars sprechen wieder einmal nicht miteinander... es geht nur um das was passiert. Manchmal eventuell über die Vergangenheit, aber nie "einfach so". Das ist problematisch.
Dann kommt noch hinzu, dass zumindest die ersten beiden, die man inne Party bekommt, irgendwie total austauschbar auf mich wirken. Der Protagonist wirkt eigentlich ebenso. Wäre da nicht Rosch und ein paar Supporter würde ich sagen, dass es generell so ist... aber die sind zumindest adequat. Es fühlt sich alles irgendwie starr und unpersönlich an.
Ansonsten hat man eben Politik. Nichts sonderlich weltbewegendes bisher. Bin mir irgendwo auch sicher, dass man den Plot auseinander nehmen könnte, wenn man wollte, aber egal. Es ist ok. Trotzdem machen gute Chars das meiste aus und da schwächelt Radiant Historia. Dafür hats dann auch keine doofen Chars.
Fazit/tl;dr: Das Spiel ist spielbar. Es nutzt sein Potential nicht. Im Gegensatz zu vielen Rpg-stories bietet Radiant Historia zumindest kaum "Facepalm" Material, wobei das auch an dem unpersönlichen Umgang liegt. (Ein besonderer Facepalm Moment war am ersten Timetravel-Punkt von SH ch1, wo die Frau der Truppe auf einmal, ohne Grund, total ... bah. Passierte danach glücklicherweise nie wieder. Macht den Moment zwar nur umso mieser, aber gut.)
Es ist also (imo natürlich) überbewertet. Ich weiß grad nicht, ob ichs über oder unter Infinite Space einordnen sollte. (IS hat lustigerweise von den Dialogen her das exakt selbe Problem wie RH) SRW Endless Frontier und SMT Devil Survivor sind beide jedenfalls besser als RH. Finde ich.
p.s.: Was isn eigentlich mit der Übersetzung los. Ich habe ja gedacht, dass die da vermutlich Dialekte simulieren wollen (wollen sie auch teilweise), aber.... Hat da Atlus vllt gespart? Es ist keine Katastrophe und genau drauf geacht habe ich auch nicht, es ist Atlus, aber ich kanns ja hier mal erwähnen. Eigentlich bin ich von Atlus wirklich gutes gewöhnt. (Beispielsweise die anderen beiden erwähnten Spiele haben beide super Scripte, besonders SRW Endless Frontier
)
Geändert von Kiru (16.03.2011 um 18:11 Uhr)