[NDS] Radiant Historia aka Chrono Trigger 2... well, not really
Irgendwie hatte es mich ja ein wenig verwundert, dass es zu dem Spiel bisher noch keinen Thread gibt... wobei, so gesehen eigentlich auch nicht, da es wohl enorm unbekannt ist und wohl auch nie in Europa erscheinen wird *g*
Zur Homepage:
http://www.atlus.com/radianthistoria/
Eigentlich muss nicht viel zum Spiel gesagt werden, außer, dass es einen Shimomura-OST hat, der selbstverständlich klasse ist. Als Bonus kommt das Spiel sogar von Atlus, was auch einigen gefallen wird 
...
Was mich selbstverständlich dennoch nicht davon abhalten wird, hier einen WoT zu verfassen... ne? xD
Zur Story: Man spielt einen Agenten der SpecInt (einem Geheimdienst des Königreichs Alistel) namens Stocke, welcher anfangs auf eine Mission geschickt wird, einen Spion zu eskortieren, der wichtige Informationen über die feindlichen Bewegungen hat (ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, dass sich Alistel natürlich in einem Krieg befindet? *g*).
Bis dahin ist die Story natürlich nichts außergewöhnliches, doch (wie der Threadtitel eventuell vermuten lässt *g*) Stocke erhält die Kraft, zwischen Zeitlinien zu reisen und so Ereignisse zu verändern und eventuell einen günstigeren Ausgang hervorzurufen, als er *eigentlich* eingetreten wäre. Zusätzlich wird der Kontinent auch noch von einer Sandplage heimgesucht, welche langsam die Vegetation auffrisst und auch Menschen in Sand verwandeln kann (hmmm... wo haben wir das schon Mal gehört? Aber nein, lasst euch nicht von eventuellen Parallelen zu Sands of Destruction abschrecken, dieses Spiel hier ist nicht scheiße *g*).
Damit ist man eigentlich auch relativ dicht am Gameplay: Es gibt zwei Hauptzeitlinien, welche man erforschen muss und bei denen gravierend andere Ereignisse eintreten. So lernt man in einer unter Anderem andere Charaktere kennen, gegen welche man in der anderen kämpfen würde und ähnliches.
Die Zeitlinien sind hier aber, völlig anders als in CT, an den Hauptcharakter gebunden; das heißt, man reist nicht in die Steinzeit, dann in die Zukunft, etc.; viel eher reist man eben zu Ereignissen, die vielleicht vor einer Woche geschehen sind, oder vor einem Tag. Eben Ereignisse, an denen Stocke teilgenommen hat.
Beim Erkunden der Welt kommen einige Elemente aus Zeldaspielen (manche würden wohl auch GS sagen, aber die verbenne ich dann
) zum Tragen; das heißt, man erhält neue Fähigkeiten, mit denen man an alten Orten einen Weg öffnen kann. Aber so weit, wie ich bin (ca. 25h) hat das bisher nie sonderlich schwerwiegende Konsequenzen gehabt, ob man erkundet oder nicht, da die Items oft nicht wirklich der Rede wert sind. Zusätzlich muss man regelmäßig zwischen den beiden Timelines wechseln, da einem in einer eine Fähigkeit oder ein Item fehlt, um weiterzukommen, welches dann in der anderen zu finden ist. Leider sind diese Stellen meist geskriptet, so dass das Spiel einem direkt sagt, was zu tun ist.
Das KS basiert darauf, dass die Gegner auf einem 3x3 Feld stehen. Die Kampfreihenfolge wird in einem System ähnlich zu dem von FFX auf dem oberen Bildschirm angezeigt, und alle Charaktere, die direkt aufeinander folgen, greifen in einer Kombo an. Das Ziel dieses Systems ist es, dass man mit verschiedenen Angriffen die Gegner auf diesem 3x3 Feld "herumschubst", um beispielsweise alle in eine Reihe zu bekommen, oder alle gar auf ein Feld (man kann Gegner auch gegeneinander stoßen), um schließlich mit darauf folgenden Angriffen der Kombo alle gleichzeitig zu erwischen, was natürlich enormen Schaden verursacht. So könnte man beispielsweise von zwei Gegnern, die hintereinander stehen, den vorderen in den hinteren hineinstoßen, um danach beide mit einem Feuerzauber zu verletzen. Nachdem alle Charaktere, die hintereinander ziehen konnten, dran waren, verteilen sich die Gegner aber wieder auf dem Feld; man muss also seine Kombos planen. Hierzu ist es sehr hilfreich, dass man manuell die Handlungsreihenfolge der Charkatere tauschen kann, sogar mit Monstern. So ein Tausch macht den Charakter allerdings anfälliger für Angriffe, so dass es gut überlegt sein muss, ob man tatsächlich mit Feinden einen Zug tauscht.
Später kommen auch Charaktere hinzu, die Fallen setzen können, so dass man Gegner dann eben in diese Fallen stößt, oder die mit Fähigkeiten bestimmte Felder (z.B. eine Zeile oder Spalte) treffen können. Das System macht viel Spaß und wenn man ein wenig nachdenkt vor dem Ziehen kann man Kämpfe schon relativ schnell meistern. Der Brute-Force-Weg ist hingegen in der Regel relativ langsam und zäh, aber lässt sich in manchen Spielsituationen nicht vermeiden.
Die allgemeine Storyprogression ist IMO recht gut. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei eher auf dem Krieg, und aufgrund der Struktur erfährt man natürlich immer nur kleine Brocken von der Geschichte. Worauf es hinaus läuft, kann ich selbstverständlich noch nicht sagen, bin ja nicht durch. Dennoch kann das Spiel mit einigen Wendungen aufwarten, unter Anderem auf politischer Ebene.
Wie eingangs erwähnt hat das Spiel einen OST von Shimomura, welcher mich durchweg begeistern konnte. Gerade das Battle Theme mochte ich sehr gerne, aber auch viele andere Stücke sind traumhaft. Vermutlich trägt dieser auch viel dazu bei, dass mich das Spiel bisher so fesseln konnte, da ein guter Sound schon ne Menge hergibt.
Zur Grafik ist IMO nicht so viel zu sagen... den Stil an sich finde ich nicht sehr schön; bin aber auch kein Fan von Sprites auf 3D. Zumindest siehts nicht so scheiße aus, wie die DQ Remakes für den DS, aber das wäre ja schon ne Leistung
Dafür sind die Charakter-Artworks gut gelungen und die Effekte im Kampf können sich auch sehen lassen.
So; aber es gibt ja keinen Post von mir ohne Kritik, so auch hier:
Leider werden, aufgrund der Struktur des Spiels, viele Gebiete enorm oft wiederholt. Hier hat man also wieder das Handheldphänomen. Beispielsweise besucht man AFAIR den ersten "Dungeon" 5 Mal im (bisherigen) Spielverlauf; zwar immer leicht andere Ecken, aber insgesamt ists dennoch immer das selbe Gebiet.
Obwohl der Storyverlauf gut ist, erfährt man dennoch äusserst wenig (bisher; siehe 25h) und das meiste dreht sich eher um das Kriegsszenario (also sollte man auch ein paar Politikspielereien erwarten). Das liegt einfach daran, weil man eben jedes Ereignis sozusagen zwei Mal sieht (das stimmt natürlich nicht ganz; später divergieren die Pfade schon enorm) und die Story quasi mit halber Geschwindigkeit vorranschreitet. Dennoch motiviert es durchweg, wissen zu wollen, wies weitergeht (bei mir jedenfalls). Dazu tragen natürlich auch die Cliffhanger bei, wenn man eben in einer Timeline nicht weiterkommt und in die andere wechseln muss.
Schließlich noch die Tatsache, dass das Spiel insgesamt bei Weitem linearer ist, als es IMO sein sollte. Wenn man in einer Timeline nicht weiterkommt, geht man in den meisten Fällen einfach zur anderen und setzt diese beim letzten spielbaren Ereignis fort, bekommt dann irgendwann ein wichtiges Item / Skill, geht dann zur ersten Timeline, etc. Es macht dennoch Spaß, aber die Prämisse des Spiels lässt vermuten, dass es auch mal recht nichtlinear wird, was bisher nicht der Fall ist.
So, wer mein Gelaber bis hierhin durchgestanden hat, der verdient ne Waschmaschine. Leider hab ich als armer Student natürlich kein Geld (außer für Games... paradox, was?), also könnt ihr euch das abschminken.
Was ich im Endeffekt sagen will: Bisher ist das Spiel eines der besten DS RPGs und man sollte wohl froh sein, dass es den Weg in den Westen so kurz vorm Ende der Ära noch geschafft hat. Selbstverständlich behalte ich mir vor, dass sich die Meinung später noch ändern könnte (in letzter Zeit habe ich zu viele JRPGs gespielt, welche gegen Ende vollkommen Shit wurden >_<)
edit: Ganz vergessen. Das Spiel hat eines DER besten Features: Man kann JEDE Storysequenz überspringen
. Einerseits gibt es eine Fast-Forward-Funktion, bei der man den Text schnell spulen lassen kann. Andererseits kann man wirklich die Szenen direkt skippen. OMG, wie oft habe ich das schon herbeigesehnt und wie oft wird man von den Japanern damit gestraft, dass man zwar Cutscenes, aber nicht die endlosen Labersequenzen überspringen kann, wenn man bei einem Boss gestorben ist >_<
Gut, bei diesem Spiel wäre es wohl schon ein Dealbreaker, wenn sie es NICHT eingebaut hätten, aber schon traurig, dass es erst essentiell werden muss, bevor mans mal macht ...