Um das Ganze dann auch fair zu gestalten, sollten die Arenaleiter aber ihre Regeln ein wenig selbst bestimmen dürfen. Fixe Teams würde ich dann rausnehmen. Dann sollte jeder die Möglichkeit haben, zwischen den Kämpfen zu tauschen, aber man muss bei seiner Arena-Zugehörigkeit bleiben.
Noch besser natürlich, wenn jeder Arenaleiter UND Trainer ist. Dann gibt es zwischen jedem zwei Kämpfe.

UND das Finale gegen Shinni würde ich streichen. Einfach, damit er auch was zu tun hat. Und wenn er da mit nem normalen Team antritt, ist er immer überlegen.


Beispiel:
Ich bin Arenaleiter mit dem Typ Wasser. Außerdem hab ich mich auf Doppelkämpfe 4on4 spezialisiert.
Mein Herausforderer ist Ben als Feuer-Arenaleiter. Um eine Chance zu haben, stellt er natürlich sein Team so um, dass er hauptsächlich Viecher drin hat, die Feuermoves beherrschen, aber nicht im Nachteil gegen Wasser sind oder gar im Vorteil. Z.B. trete ich dann mit Lapras, Aquana, Nidoking(Surfer) und Morlord gegen Schlapor(Flammenwurf), Dragoran(Feuersturm), Magbrant(Donnerschlag oder so) und Elevoltek(Feuerschlag whatever) an.

Und im Rückkampf dann eben genau andersrum. Dann muss er sein Team auf hauptsächlich Feuertypen stellen und darf nur eines drin haben, was nicht den Typ Feuer hat. oder so.