Hach, die guten alten Zeiten - wenn wir hier vom reinen RPG sprechen, der den Beginn in diese Szene eingeläutet hat, dann dürfte das wohl auch wie bei Judeau Mystic Quest Legend gewesen sein - ich glaube mich noch daran zu erinnern, wie damals der TV Spot dafür rauf und runter lief und ich meine Eltern eeeendlos damit genervt habe, bis sie mir es endlich gekauft hatten. Ich war richtig begeistert von diesem riesigen Spielpaket und dem schnieken Spieleberater, der als zusätzlicher Inhalt mit dabei war.
Meine Videospielkarriere begann bereits Weihnachten 1989 mit dem NES System und den ersten Spielen wie Super Mario und den beiden ersten Teilen von Zelda, welche damals ja richtig sich hervorhoben durch die die goldglänzenden Module. ( Zelda II fand ich für damalige Verhältnisse sehr schwer ).
Aber ich würde sagen, das MQL mich zum Einstieg in dieses Genre dermassen begeistert hat, das ich von da an beinahe alles für stehen und liegen lassen habe. Bald dann darauf folgten Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time, Terranigma und Lufia - meine Eltern mussten vieles von meinem Generve ertragen aber meist habe ich sie zu Weihnachten oder Geburtstag dann nach und nach bekommen. ^^
Lufia war glaube ich dann auch das letzte SNES RPG, was in der Aufmachung von riesiger Box + Guide in Deutschland zum Verkauf stand.
Danach habe ich dann irgendwann in einem An & Verkauf die US Cartridge von FF IV gefunden - das war im Übrigen für mich nicht nur das erste englischsprachige Rollenspiel sondern auch das erste Final Fantasy, was ich in Händen hielt. Für ein Appel und n' Ei habe ich das Spiel mitnehmen können zusätzlich zum Adapter, um es auf einer PAL SNES abspielen zu können.
Das war dann auch sozusagen dann der Einstieg in die Welt der anderssprachigen Rollenspiele, da ich bis dahin ausschliesslich nur mit deutschen Texten gespielt hatte, abgesehen von den NES Zeldateilen wo eh kaum Text vorhanden war.
Am schlimmsten traf es meine Eltern, als ich mit einem Gamemagazin vor deren Gesichter rumwedelte für eines zu damaligen Zeiten eines der teuersten Spiele überhaupt: Chrono Trigger.
Nach FF IV bin ich auf den Geschmack gekommen und dürstete nach mehr. Damals gab es bei uns nur einen einzig guten Shop für Videospiele und der hiess Paradise Software oder so ähnlich. Da gab es überwiegend Amiga - und PC Spiele, aber auch ein paar SNES Teile und man konnte dort Spiele bestellen.
160 D-Mark hat das Spiel gekostet letztendlich - eine schöne Stange Geld. Ich erinnere mich auch noch, das damals in einer Videothek in der Nähe es Breath of Fire II zum Verleih gab - ich glaube, ich habe mir das mind. 3 mal ausgeliehen weil ich es einfach toll fand.
Auch Simulationen wie Harvest Moon konnten mich von der ersten Stunde fesseln.
Weihnachten '95 begann dann in die PSX Ära, leider nicht mit einem Rollenspiel aber dafür mit Sachen wie Mortal Kombat 3 und Alien Trilogy und Ridge Racer. Da war dann FF VII das erste Rollenspiel was ich in Händen gehalten habe, Monate später Suikoden, Wild Arms, FF VIII, Grandia und Star Ocean 2...
*hust* Irgendwann lernte man dann auch mal das Internet kennen und besonders die dunkle Seite von Selbigem und man begann dann den berühmten Wattestäbchentrick auszuprobieren und so manche Kopie aufgrund von finanzieller Not abzuspielen.
Herbst 2002 begann der Einstieg dann langsam mit PC und DSL Zugang, dadurch gelangte ich erstmalig in den Genuss der MMORPG Welt, angefangen mit einem echten Klassiker namens "D4O" ( ausgesprochen: Die vierte Offenbarung ). Der grosse Durchbruch in dem Bereich kam dann Herbst 2004 mit Final Fantasy XI.
Im Konsolenbereich ging es rollenspieltechnisch für mich erst Winter 2003 mit der PS2 weiter - da war die Konsole glaube ich schon rund 3 Jahre alt, ähnlich auch wie bei der PS3: Diese habe ich erst vor genau einem Jahr zum Geburtstag bekommen. ^^
Ach, ich glaube Narcissu hat eine anfängliche Abneigung zu der Kingdom Hearts Reihe erwähnt - das ging mir zu 100 % genauso. Ich habe das als Kinderspiel abgetan und war irgendwie total unbeeindruckt von der Idee, eine Handvoll Protagonisten mit Disney- und FF Charakteren zu vermischen, wo die Geschichten sich grösstenteils in spezifische Disney Welten abspielen. Bis ich es selber dann irgendwann mal gespielt habe, hat sich diese Meinung nicht geändert - spätestens mit Teil 2 war ich dann schon mehr angetan von dieser Spieleserie.
Ich will gar nicht weiter abschweifen - weil da könnte ich halbe Romane erzählen von meinen ganzen Erlebnissen und Erfahrungen die ich mit dem Genre RPG Gemacht habe über mittlerweile 18 Jahre - viele Spieleserien waren darunter, denen ich stetig meine Zeit gewidmet habe u.a.:
- Final Fantasy
- Breath of Fire
- Tales of -
- Suikoden
- Wild Arms
- Star Ocean
- Grandia
- Shadow Hearts
- Kingdom Hearts
- Atelier Reihe
- Arc the Lad
- .hack
- Harvest Moon
- Rune Factory
Und zahlreiche Einzelspiele, wo es jetzt zuviel wäre sie alle aufzuzählen.
Gegenwärtig beschäftige ich mich derzeit mit ein paar Titeln für PS3, die ich noch nachzuholen habe wie Eternal Sonata, Cross Edge und noch einige für die PS2 wie die Mana Khemia und Ar Tonelico Reihe.
Auch Final Fantasy IV, V und VI Advance lasse ich nicht verschont - grad V und VI habe ich bis heute nicht beenden können trotz mehrmaliger Anläufe aufgrund von so mancher Panne ( Speicherstände verschwunden etc. ).
Für die Zukunft würde ich mir ein paar Rollenspiele wünschen, die wieder mehr in die klassische Richtung gehen, wie man es aus SNES Zeiten her kennt. Umso mehr freue ich mich also zumindest auf April 2011, wenn die Neuauflage von FF IV für die PSP kommt inklusive des mir noch nicht bekannten After Years Sequels.
Damit will ich auch mein Beitrag hierzu beenden - fest steht jedenfalls, das ich wohl bis ins hohe Alter hinein dem Genre treu bleiben werde und hoffe, ich kann noch jahrelang meine Erfahrungen mit anderen Anhängern teilen. ^^