Das so ziemlich erste RPG dürfte damals Mystic Quest Legend auf dem (damals brandneuem) Super Nintendo gewesen sein, das ich im zarten Alter von etwa 6 geschenkt bekommen habe. Darauf folgten dann die üblichen Verdächtigen, wie Secret of Mana (was ich damals nur im 2-Spieler Modus mit einem Freund durchgeschafft habe), Secret of Evermore, Illusion of Time, Terranigma und Lufia (2). Mit allen diesen Titeln verbinde ich regelmäßige Anrufe beim örtlichen Karstadt, ob das Spiel denn endlich raus sei - wochenlange Verschiebungen (trotz TOTAL! Releasedatum oder den Info des offiziellen Nintendohefts!) waren nämlich gängig. Als nächstes kam dann Final Fantasy 7, was gleichzeitig auch mein erstes richtiges Final Fantasy war. Von dort an spielte ich jeden Final Fantasy Teil bis Final Fantasy 9 sobald es in Deutschland rauskam (allerdings blieb FF7 der einzige Teil, den ich bis an das Ende gespielt habe). Dann kam eine Phase wo mich Rollenspiele erstmal weniger interessiert haben, Final Fantasy 10 und 10-2 zogen an mir vorbei, Final Fantasy 12 sah ich nur als meine Freundin es mal spielte. Vor zwei Jahren kam mein Interesse für Rollenspiele dann zurück, wobei ich unter anderem Final Fantasy 1 und Chrono Trigger nachgeholt habe. Aktuell setze ich mich mit dem (bisher scheußlichen) Final Fantasy 13 auseinander und denke daran 10 und 12 endlich mal nachzuholen.