Ich bin da auch öde, bei mir war es Final Fantasy 7 (und ja, ich finde es auch noch immer am besten)
Die FF-Serie hat mich auch bisher noch nicht enttäuscht und ist eigentlich meine Lieblingsserie, wenn es um RPGs geht. Wobei ich auch nicht das Über-RPG erwarte, sondern einfach ,,nur'' ein gutes Rollenspiel und da ist man bei der Serie imo richtig.
Joa, abseits davon hab ich eigentlich alle wichtigeren Vertreter aus dem Genre zumindest angezockt oder sogar durchgespielt. Die Shadow Hearts-Serie ist bei mir mit FF gleichauf, da mich Shadow Hearts 1 fast genau so wie FF7 begeistert hat. Tales ofs sind hier im Westen eher weniger vertreten, zu der Reihe bin ich aber auch erst relativ spät gekommen und finde sie bisher eher durchschnittlich - gut, was auch für Star Ocean gilt. Die Atlus-Serien finde ich auch ziemlich gut, aber eher wegen des Stils und teilweise der Stories. Einzig mit Nocturne konnte ich nicht viel anfangen, super KS (das es zum Glück auch in DDS gibt), aber es hat mir mit seiner sehr dünnen Story und schlichten Präsentation nichts gegeben, noch dazu kann ich mit dem Rekrutieren der Monster nicht viel anfangen. Lieber so wie in Persona und dafür dann eine beständige Party.
Xenosaga mochte ich extrem gerne...ok, wobei Teil 2 im Rückblick echt abstinkt. Und Xenogears auch, damit konnte ich auch nichts anfangen....hat mich komplett kalt gelassen. Chrono Trigger und Chrono Cross übrigens auch. Ich weiß, bla bla, hab sie bestimmt nicht weit genug gespielt, aber es war auch eine Qual, wenn mir Story, Welt und Gameplay komplett den Buckel runterrutscht.
Momentan spiele ich Lost Odyssey und das ist auch eine ziemlich tolle Erfahrung, ebenso wie Resonance of Fate. Mittlerweile habe ich mich auch mit den Grenzen des Genres abgefunden, akzeptiere Klischees und habe trotzdem irgendwo meinen Spaß an den Spielen und fordere auch keine Innovation mehr. Lost Odyssey setzt mir z.B. keine neuen Elemente vor, sondern nur den Brei wie aus 1000 Spielen zuvor und trotzdem finde ich das Spiel klasse. Leider leider kommen solche Spiele momentan zu selten vor, die fetten PS2-Jahre sind leider vorbei. Übrigens enttäuschen da auch die Handhelds, die DS-Rollenspiele sind mir (außer World ends with you) äußerst egal.
Meine Einstellung hat sich über die Jahre kaum geändert, es ist noch immer mein Lieblingsgenre. Klar, ich spiele auch andere Genres, aber bei RPGs baue ich irgendwann eine Bindung zu der Welt, zu den Charakteren und auch zur Story auf und das über einen Zeitraum von 30h. Wenn ein Rollenspiel gut gemacht ist, dann ist es für mich 10000x mehr fesselnder als Spiele aus anderen Genres, die mich super unterhalten, aber schon nach 10h vorbei sind.