-
Legende
Okay, da wohl jemand weniger Sarkasmus will, mache ich mal weniger Sarkasmus.
Zuersteinmal die positiven Dinge: Gut gewählte Soundeffekte, anständiges Mapping (auch, wenn manchmal ein wenig verwirrend) sind schonmal drin. Auch die Atmosphöre konnte teilweise geschaffen werden, zumindest hatte man ein Szenario im Kopf, welches dargestellt werden soll. Klischeehafte Angstelemente wurden zudem nicht trashig eingebaut, wie in manch anderen Spielen. =.X
Allerdings (ja, das böse Wort im zweiten Satz) ist die Tatsache, dass Jill wie eine Fremde im eigenem Haus herumläuft und nur wegen einem Gewitter Todesängste bekommt, ziemlich schade. Sie lässt ihren Bruder nicht auf's Klo gehen und geht auch ein wenig zu gelassen durch's Haus, dafür, dass Türen einfach so aufschlagen oder schwarze Schemen durch's Haus laufen. Das ist beim besten Willen nix, was harmlos auf die Psysche schlägt. Also wäre an diesem Punkt eine Hineinversetzung der Rolle von Jill angebracht.
Großes Gameplay-Manko war das Passworträtsel. Nie wäre ich darauf gekommen, dass sich mehrere Zettel im Haus befinden. Und zusätzlich: Ich habe absolut nix dagegen, dass solche Rätsel eingebaut werden, aber bitte doch nicht schon so früh im Spiel, sodass 80% der Otto-Normalspieler auf die F12-Taste drücken müssen. Finde ich sehr schade.
Der Rest steht ja schon in der Wertung. Es wird, leider wie zu oft, nicht das gesamte Potential ausgenutzt, was dahintersteckt. Zwischen Spielen und Konklusion/Wertung sind bei mir Welten. Bei einem Horrorspiel ist es bei mir sonderbar, dass ich meine Angst mit sarkastischen Einlagen bekämpfe, aber da bin ich nicht der Einzige und es hält mich auch nicht davon ab, einen Blick in das Spiel zu gewähren.
MfG, Ligiiihh
[EDIT:] Ja, ich bin zickig, besonders, wenn es um versaute Atmosphäre geht. Ich zwinge niemanden, mich zu verstehen, ich kann es nur empfehlen.
[EDIT²:] Egal, was ihr zu meiner Let's Player-Art sagt, Feedback war drin.
Geändert von Ligiiihh (15.03.2011 um 21:58 Uhr)