Whut, ich find Bewerbungen und den ganzen Rattenschwanz eigentlich sauspannend und sehr interessant.
Man verkauft sich, lernt dabei und stellt aktiv die Weichen für seine Zukunft - was spannenderes gibt es doch eigentlich fast gar nicht?![]()
Nun ja, aber mal ehrlich: Wenn euch dies bereits Probleme bereitet, dann werdet ihr es im Job später nicht leichter haben. Denn in vielen Berufszweigen werden soziale Fähigkeiten und vor allem auch die Fähigkeit sich einschätzen zu können dringend benötigt.
Und ihr müsst es auch mal so sehen: Jeder weiß das ihr Berufsanfänger seid - niemand wird euch einen Strick draus drehen wenn ihr gestresst oder nervös seid.
Trotzdem dürft ihr nie vergessen, dass ihr auch was zu bieten habt und man normalerweise vieles emulieren kann. Reine Fachkenntniss ist eine tolle Sache, aber Engagement, Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Selbstsicherheit sind genauso gefragt und auch da kann man viel machen.![]()
Naja, ich habe ungefähr 20 Vorstellungsgespräche gebraucht, um so langsam den Dreh rauszubekommen. Kann sich halt nicht jeder so brilliant verkaufen. Das Problem dabei ist, dass man kaum Vorstellungsgespräche bekommt und so ziemlich lange braucht, um diese Übung zu haben. Habs mit Vorbereitungsseminaren versucht, was aber einfach nicht dasselbe ist. Mittlerweile kann ich das ganz gut, aber zwischen 2004 und 2007 hat es mich fast wahnsinnig gemacht. Nach meiner Ausbildung im Sommer hab ich hingegen sofort was gefunden und im ersten Gespräch überzeugt.
Du hast Recht, es ist wichtig, aber auch verdammt schwer, wenn man da nicht gerade Naturtalent ist.
Naja, ich weiß schon, was ich kann und was nicht. Ich hab hauptsächlich das Problem, das was ich kann, mit korrekten Worten wiederzugeben. Ich weiß z.B., dass ich ziemlich gut gestalten kann. Aber wenn ich dann im Gespräch sage oder in der Bewerbung schreibe "Ich kann ziemlich gut gestalten" hört sich das logischerweise irgendwie nach nix an. Wenn ich dann aber schreibe "Meine Fähigkeit im Bereich Gestaltung..." hab ich keine Ahnung, wie ich den Satz beenden soll. Meine Fähigkeit im Bereich Gestaltung was? Mir fehlen hauptsächlich die Worte D:
Verdammte Axt, dann biete ich mich einfach mal rotzfrech als Bewerbungshelfer an, mir wird ab und an nachgesagt, dass ich wohl ganz gut darin bin, zumindest im schriftlichen Teil.
Zumal ich den Vorteil habe, schon diverse Mal an der anderen Seite des Bewerbungstisches gesessen zu haben.
Nächste NATO machen wir Berufsvorbereitungskurs - gleich neben "Pichseln mit Laxen" und "Gruftys Programmgruft".![]()
Verdammte Axt(sry Daen), ich werde zum 11.!!!!!!!!! Male Onkel. Können meine Schwestern mal aufhören, zu werfen? xD
Ohje… und die haben ja alle Geburtstag und wollen was geschenkt bekommen. Fang schonmal an zu sparen! :'D
Ganz ehrlich, du wärst mir als Schwager weeeeeeeeeeit lieber, als das was ich da habe. Irgendwie haben meine Geschwister alle keinen Geschmack.
Trainspotting hat mir sehr geholfen, bei einem Bewerbungsgespräch zu punkten.
Was Schule angeht: Ich mag Klausuren. Klausuren sind immer leichter, als man denkt und das Erfolgserlebnis ist hoch.
Da ich mich in der Schule wenig konzentrieren kann (Was an allmöglichen Dingen wie z. B. meine Klasse und konstante Müdigkeit und Motivationslosigkeit im Winter lieg), kann ich super zuhause lernen. Für meine letzte Rechnungswesenklausur hab ich sogar mal von 23:30 Uhr - 1:00 Uhr gelernt.
Aber ich versteh nicht so richtig, wieso alle die Schule so sehr vermissen.
In meinem Fall bin ich zu Klausurzeiten über 9 Stunden aus dem Haus und muss zuhause noch mindestens 1-2 Stunden lernen und hab nie Geld, um großartig was am Wochenende machen zu können.
Ich dachte, ich hätte bei Bewerbungen Probleme - ich komm aus jedem Vorstellungsgespräch raus und komm mir vor wie der letzte Depp, weil mir wichtige Fragen erst einfallen wenn ich wieder vor der Tür stehen. Gut, dass das die auf der anderen Seite des Tisches anders sehen - bis auf eine Firma hab ich noch bei jeder, bei der ich es bis zum Gespräch schaffe, auch ein Jobangebot gekriegt.
Und Daen ist als Bewerbungscoach 1A!
Eine Runde Fußballtrikots, und mit etwas Glück (sprich der Wahl eines angemessen unbeliebten Vereins) wirst du in Zukunft nicht mehr eingeladen![]()
--