Folgendes:
Nach meiner großen Neuinstallations-Aktion stürzt Oblivion beim Ladebildschirm ab. Die Ursache dafür war recht schnell gefunden, da ein Freund von mir dasselbe Problem hatte: Trotz installierter und aktivierter DLC-ShiveringIsles-Datei heißt die Masterdatei weiterhin "Oblivion.esm" und nicht "Oblivion.esm [SI]", was zu Problemen mit SI-abhängigen Mods führt. So weit, so gut.
Aber - und jetzt kommt das eigentliche Problem - egal, wie oft ich SI neu installiere und neu patche, die Masterdatei denkt gar nicht dran, sich zu ändern.
Was muss ich tun? Auf sämtliche SI-abhängigen Mods verzichten möchte ich nämlich nicht...
Hm. Bei mir heißt das Ding auch "Oblivion.esm", ich wüsste auch nicht, woher dieser Tag [SI] kommen sollte. In Wrye Bash gibt's den nicht, und im normalen Oblivion-Launcher auch nicht... wie kommt ihr denn zu dieser Information?
Welche Versionsnummer hat denn deine aktuelle Installation? Das müsste ja, wenn du SI installiert und gepatcht hast, irgendwas mit 1.2.4.6 oder so sein (ich weiß nie wo die Punkte hinmüssen und irgendwelche Ziffern fehlen noch, aber so irgendwie ^^). Desweiteren wäre eine Liste der Mods, die du benutzt, hilfreich. Benutzt du irgendwelche steinalten Mods, die mit der neuesten Patch-Version inkompatibel sind?
Am wichtigsten ist aber erstmal die Standard-Frage: Stürzt Oblivion auch ab, wenn du alle Mods deaktivierst?
Übrigens, die DLC-SI-Datei ist relativ unwichtig. Wenn du SI installierst, wird die Oblivion.esm verändert, das ist das Wesentliche. Die Plugin-Datei wird nur benötigt, um die neue BSA mit den Texturen und Models von SI zu laden, sie sollte also überhaupt keinen Einfluss (in Richtung Absturz o.Ä.) auf dein Spiel haben.
Da war letztendlich eben das Problem, dass die Esm-Datei nicht an SI angepasst war - das ist es, glaube ich, was dieser Tag soll - der bei mir in Wrye Bash auftaucht, zumindest tat er das vor der Neuinstallation noch. Beim letzten Mal hat Neuinstallation das Problem behoben. Jetzt allerdings nicht.
Modliste folgt im Spoiler ^^
Achja, zum letzten Punkt:
Solange ich nur Oblivion mit dem DLC-SI laufen lasse gehts. Wenn ich allerdings ganz gezielt SI-abhängige Mods einschalte, in meinem Test war's Adash, dann stürzt er ab.
Das Spiel ohne Mods geht also. Jetzt ist allerdings die Frage: Taucht denn Shivering Isles tatsächlich im Spiel auf? Erscheint die seltsame Insel auf dem Niben bei Bravil? Denn eigentlich sollte das ja nicht passieren, wenn deine Oblivion.esm immer noch die alte ist.
Mal eine wilde Vermutung: Kann es sein, dass die korrekte Installation durch Windows (speziell Vista oder 7) verhindert wird, weil dein Oblivion-Verzeichnis unter C:\Programme ist? Ich kann mich noch an Warnungen erinnern, dass man gerade als Oblivion-moddender Spieler lieber einen anderen Ordner benutzen sollte. In C:\Programme ist nämlich alles superschreibgeschützt, was zum Beispiel die Folge hat, dass man einmal dorthin entpackte Mods nicht mehr löschen kann, weil sie keinen Installer hatten.
Keine Garantie auf diese Informationen. Aber wenn du Oblivion im Programme-Verzeichnis installiert hast, wäre es auf jeden Fall ratsam, nochmal neu zu installieren in einen Ordner wie z.B. C:\Spiele.
Tatsächlich, das Portal taucht nicht auf, habe es gerade ausprobiert.
Mein Oblivion befindet sich tatsächlich unter C:/Programme, allerdings besitze ich noch Windows XP, und die Dateien dort sind nicht schreibgeschützt, und auch Mods, die ich hinein kopiert habe, kann ich wieder löschen. Ich werde es trotzdem einmal versuchen...
Neuinstallation von Oblivion-Hauptspiel klingt für mich wie: ohne SI hinterher zu installieren.
Wenn deine Oblivion.esm nur knapp 248.000 KB groß ist, dann ist SI nicht installiert. Für SI müsste die Datei irgendwo über 271.000 KB groß sein.