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Thema: Plug-In's laufen nicht

  1. #1

    Plug-In's laufen nicht

    Morgen ihr Lieben,
    ein Freund von mir hat folgendes Problem:
    Die Mods "The Elder Council" und "Adash - Stadt der Magie" laufen nicht, d.h. sobald er sie aktiviert und das Spiel startet, kickt's ihn ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück, sowohl beim OBSE-Loader als auch beim normalen Launcher
    Das Problem bleibt bestehen, wenn er alle restlichen Plug-In's deaktiviert, also kann es doch theoretisch nicht an Mod-Konflikten liegen oder? (Ich schreibe weiter unten trotzdem ncoh eine Liste...)
    Neu runtergeladen & installiert hat er es auch schon, keine Verbesserung in Sicht.
    Was mich irritiert ist, dass ich selbst exakt die gleichen Mods habe und das Problem bei mir nicht ist, bei mir laufen sie alle beide wunderbar.

    Kann mir bzw. ihm bei diesem Problem geholfen werden?

    Hier einmal die gesamte Liste außer Elder Council und Adash, OBSE ist aktiv:


    Achja...wo ich schonmal dabei bin...gibt's ne vernünftige Alternative zu MCaleb's_Decompose_Corpse? Durch irgendeinen Mod wurde nämlich Bravil verändert und das Buch ist nicht mehr aufzufinden :/

    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

  2. #2
    Puh, ich erinnere mich, einmal das gleiche Problem gehabt zu haben. Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, wie ich das gelöst habe...
    Ein Mod-Konflikt war es in jedem Fall nicht, glaube ich. Es würde nämlich auch keinen Sinn machen, dass ein Konflikt bereits so früh einen Absturz verursacht, da sind nämlich die Plugins noch gar nicht geladen.

    Wann genau tritt denn der Absturz auf? Ist der Bildschirm noch schwarz, liefen die Videos mit den Firmenlogos schon oder war es sogar erst beim Ladebalken, der kommt bevor das Hauptmenü erscheint?

  3. #3
    Soweit er erzählt hat, schon vor dem ersten Firmenlogo, also ist der Bildschirm wohl noch schwarz.

  4. #4
    Vielleicht sind zu viele esp.'s aktiv. Einfach mal ein paar andere deaktivieren und dann noch mal proberen.

  5. #5
    Bei mir tritt so ein früher Absturz auf, wenn ich eine Masterdatei, von der eine esp-Datei abhängig ist, nicht oder am falschen Ort installiert habe (z.B. die Oblivion.esm nicht ganz oben an erster Stelle der Modliste etc...). Die Liste da oben scheint ja nicht die Ladereihenfolge der Mods zu sein. Kannst du die Ladereihenfolge der Mods von deinem Freund organisieren, Athanasia? (über OBMM oder Wrye Bash z.B.). Darüber ließe sich dann besser brüten? Eventuell auch mal die ini-Datei ("Oblivion Konfigurationseinstellungen" unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion) irgendwo anders hinverschieben und vom Spiel eine neue Datei generieren lassen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Lobstercookie Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind zu viele esp.'s aktiv. Einfach mal ein paar andere deaktivieren und dann noch mal proberen.
    Das hat er ja gemacht, das funktioniert aber leider nicht, sobald einer von den beiden Mods aktiv ist, egal was sonst noch so läuft, geht gar nichts mehr.

    Die Ladereihenfolge werd' ich versuchen aufzutreiben

  7. #7
    Ist Shivering Isles installiert und auf dem aktuellen Stand?

  8. #8
    Jap, SI ist drauf und mit dem neuesten patch versehen.

  9. #9
    Ich meine jetzt auch mich zu erinnern, dass es bei mir das Problem mit den Masterdateien ist, wie Salimbene es beschrieben hat.
    Dabei geht es bei den heutigen Mods nicht mehr nur um esm-Dateien, sondern auch um esp-Dateien, die mit einem Trick zu Masterdateien einer anderen esp-Datei gemacht wurden - das ist z.B. bei allen Unique Landscapes Patches der Fall.

    Die Frage ist also:
    Haben die esp-Dateien von "Adash - Stadt der Magie" und "The Elder Council" irgendwelche Masterdateien zusätzlich zur Oblivion.esm? Wenn ja, in welcher Reihenfolge werden sie in der Information angezeigt (also in der Box, in der die Masterdateien aufgelistet werden), und in welcher Reihenfolge befinden sie sich wirklich?

    Wenn es dieser Bug ist, dann müssen die Dateien so hintereinander gelegt werden, dass sie der Auflistung in der Masterdateien-Liste entsprechen, glaube ich.
    Bei Unique Landscapes wird z.B. auch immer extra gesagt, dass die Mod, für die der Patch gilt, vor der UL-Mod geladen sein muss, und noch hinter der UL-Mod dann die Patch-Mod selbst.

  10. #10
    Kann es sein, dass gar kein Oblivion Mod Manager oder ähnliches genutzt wird? Solch ein Programm ermöglicht nämlich eine geordnete Ladereihenfolge der Mods, die bei mehreren Modifikationen eigentlich schon zwingend nötig für ein sauberes, funktionsfähiges Spiel ist.
    Mit Adash startet mein Spiel auch nicht, wenn ich es an einen falschen Punkt in der Ladereihenfolge sitzen habe.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht ablaufende Startvorgang mit einer falschen Ladereihenfolge zu tun hat.

  11. #11
    Erstmal sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe - Internetprobleme und so weiter...

    Zum ersten - die Ladereihenfolge, aus Wrye Bash. Dazu muss ich sagen, dass ich dieselben PI's habe, in derselben Reihenfolge, und bei MIR gehts.



    The Elder Council und Adash sind jetzt nicht dabei - wir haben sowohl ganz zuerst als auch ganz zuletzt ausprobiert, geht beides nicht.

    Desweiteren haben wir dem Spiel folgende Fehlermeldung ausquetschen können:

    " Oblivion: Oblivion.exe - Fehler in Anwendung
    Die Anweisung un "0X0042B77F" verweist auf Speicher in "0X00000004". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

    Zum dritten ist uns ein Unterschied bei uns aufgefallen:
    Bei mir heißt die Masterdatei "Oblivion.esm [SI], bei ihm "Oblivion.esm 1.1". Hat das was zu bedeuten, wenn ja, was? neuester SI-Patch ist übrigens drauf.

    Wäre für jede Hilfe dankbar

  12. #12
    Das hatte ich auch das war bei mir SI dann hab ich die standart Oblivion Datei ersetzt und hatte den nächsten Bug keine Gegenstände aööes weg nach formatieren hat es funktioniert

  13. #13
    Ja, seine Oblivion.esm ist die falsche (1.1 ohne SI). Offensichtlich ist da beim SI Installer etwas schief gelaufen, den der tauscht die ESM normalerweise gleicht mit aus. BGBalancing erfordert SI (Patchversion 1.2.0416). Sonst muss die beigelegte bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp verwendet werden.

  14. #14
    Zitat Zitat von nnw Beitrag anzeigen
    Ja, seine Oblivion.esm ist die falsche (1.1 ohne SI). Offensichtlich ist da beim SI Installer etwas schief gelaufen, den der tauscht die ESM normalerweise gleicht mit aus. BGBalancing erfordert SI (Patchversion 1.2.0416). Sonst muss die beigelegte bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp verwendet werden.
    Dann versteh ich nur nicht, warum bgBalancing läuft, aber ok
    Könnte es also helfen, SI mal neu zu installieren?

  15. #15
    Zitat Zitat von Athanasia Beitrag anzeigen
    Dann versteh ich nur nicht, warum bgBalancing läuft, aber ok
    Könnte es also helfen, SI mal neu zu installieren?
    Ja?

    Warum BGs trotzdem läuft => keine Ahnung

    Ihr habt es geschafft SI zu patchen, obwohl die ESM nicht stimmt. Auch nicht schlecht.
    Andere Frage:
    Ist die "installation deines Freundes" eine legale oder eine Kopie deiner?

  16. #16
    Die ist legal...sollte sie zumindest.
    Er hat SI allerdings nicht als Add-On, sondern die Game of the year Edition von Oblivion (http://www.amazon.de/Elder-Scrolls-I...8502248&sr=8-1), in der SI und KOTN standardmäßig mitenthalten sind, von daher könnte das mit SI neu installieren schwierig werden, aber ich werd ihm das mal mitteilen ^^

  17. #17
    Ist nicht weiter kompliziert. CD einlegen und drüber installieren lassen...

  18. #18
    Nach Neuinstallation von SI hat er jetzt die richtige esm und es läuft ))

    Vielen Dank nochmal an alle

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