Da war letztendlich eben das Problem, dass die Esm-Datei nicht an SI angepasst war - das ist es, glaube ich, was dieser Tag soll - der bei mir in Wrye Bash auftaucht, zumindest tat er das vor der Neuinstallation noch. Beim letzten Mal hat Neuinstallation das Problem behoben. Jetzt allerdings nicht.
Modliste folgt im Spoiler ^^
Achja, zum letzten Punkt:
Solange ich nur Oblivion mit dem DLC-SI laufen lasse gehts. Wenn ich allerdings ganz gezielt SI-abhängige Mods einschalte, in meinem Test war's Adash, dann stürzt er ab.
Das Spiel ohne Mods geht also. Jetzt ist allerdings die Frage: Taucht denn Shivering Isles tatsächlich im Spiel auf? Erscheint die seltsame Insel auf dem Niben bei Bravil? Denn eigentlich sollte das ja nicht passieren, wenn deine Oblivion.esm immer noch die alte ist.
Mal eine wilde Vermutung: Kann es sein, dass die korrekte Installation durch Windows (speziell Vista oder 7) verhindert wird, weil dein Oblivion-Verzeichnis unter C:\Programme ist? Ich kann mich noch an Warnungen erinnern, dass man gerade als Oblivion-moddender Spieler lieber einen anderen Ordner benutzen sollte. In C:\Programme ist nämlich alles superschreibgeschützt, was zum Beispiel die Folge hat, dass man einmal dorthin entpackte Mods nicht mehr löschen kann, weil sie keinen Installer hatten.
Keine Garantie auf diese Informationen. Aber wenn du Oblivion im Programme-Verzeichnis installiert hast, wäre es auf jeden Fall ratsam, nochmal neu zu installieren in einen Ordner wie z.B. C:\Spiele.
Tatsächlich, das Portal taucht nicht auf, habe es gerade ausprobiert.
Mein Oblivion befindet sich tatsächlich unter C:/Programme, allerdings besitze ich noch Windows XP, und die Dateien dort sind nicht schreibgeschützt, und auch Mods, die ich hinein kopiert habe, kann ich wieder löschen. Ich werde es trotzdem einmal versuchen...
Neuinstallation von Oblivion-Hauptspiel klingt für mich wie: ohne SI hinterher zu installieren.
Wenn deine Oblivion.esm nur knapp 248.000 KB groß ist, dann ist SI nicht installiert. Für SI müsste die Datei irgendwo über 271.000 KB groß sein.