Hm. Bei mir heißt das Ding auch "Oblivion.esm", ich wüsste auch nicht, woher dieser Tag [SI] kommen sollte. In Wrye Bash gibt's den nicht, und im normalen Oblivion-Launcher auch nicht... wie kommt ihr denn zu dieser Information?

Welche Versionsnummer hat denn deine aktuelle Installation? Das müsste ja, wenn du SI installiert und gepatcht hast, irgendwas mit 1.2.4.6 oder so sein (ich weiß nie wo die Punkte hinmüssen und irgendwelche Ziffern fehlen noch, aber so irgendwie ^^). Desweiteren wäre eine Liste der Mods, die du benutzt, hilfreich. Benutzt du irgendwelche steinalten Mods, die mit der neuesten Patch-Version inkompatibel sind?

Am wichtigsten ist aber erstmal die Standard-Frage: Stürzt Oblivion auch ab, wenn du alle Mods deaktivierst?
Übrigens, die DLC-SI-Datei ist relativ unwichtig. Wenn du SI installierst, wird die Oblivion.esm verändert, das ist das Wesentliche. Die Plugin-Datei wird nur benötigt, um die neue BSA mit den Texturen und Models von SI zu laden, sie sollte also überhaupt keinen Einfluss (in Richtung Absturz o.Ä.) auf dein Spiel haben.