Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Upper Layer Terrain abfragen?

Upper Layer Terrain abfragen?

Hi,

ich habe ein Skript gemacht was dafür sorgt das man zb. über Wasser oder über Abgründe springen kann. Klappt alles soweit bin damit auch fertig aber eben gibt es das Problem das ich nicht abfragen kann ob das Terrain im Upper Layer begehbar ist und ob es überhaupt übersprungen werden soll.
    Ich habe zwar gelesen das man das irgendwie mit nem Event machen soll was sich immer bewegt aber das verstehe ich nicht wirklich...

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Der Upper Layer hat gar kein Terrain. Das Einzige was du machen kannst ist, auf unplatzierbare Sachen Events zu legen, in denen du die Terrain-ID-Variable auf den Wert setzt der für Unpassierbar steht. Dann kannst du, anstatt das Terrain abzufragen, das Event callen.

Um zu checken, ob es etwas begehbar ist, kannst du folgendes machen:

1. ein unsichtbares Event per Set Event Place ein Tile VOR das abzufragende Tile stellen
    2. das unsichtbare Event per Move Event (mit Ignore Impossible Movements aktiviert!!) auf das abzufragende Tile draufbewegen
    3. per Koordinatenabfrage checken, ob sich das unsichtbare Event bewegt hat und jetzt auf dem abzufragenden Tile steht. Wenn ja => begehbar.

Ahh ok danke Cherry.

Kannst meine Pn vergessen.
    Ich wollte eigentlich verhindern überall Events zu platzieren und deine Lösung hilft ja^^.
    Also danke.