Man könnte sagen, dass es tatsächlich ein Rollenspiel ist, dessen Produkt ein Rollenspiel ist. Das Experiment war schon immer kräftig mit RPG-Elementen angereichert.
Ich würde nicht sagen, dass alle Systeme Diktaturen sind. Die Monarchie sicherlich, der Anarchie steht es frei, die Republik ist in der Regierung aber von Zustimmung der Bevölkerung abhängig und könnte Entscheidungen auch durch Volksentscheide beschließen (oder müsste sich eben andere Mittel der Legitimation suchen).
Jedes System hat Vor- und Nachteile, der Ausgang ist für mich unabsehbar.
Die Republik motiviert sicher am meisten das Individuum, kann aber auch in Streitereien zerfallen, die Monarchie e wkönnte ein Motivationsproblem kriegen, wenn der Herrscher nicht entsprechend gegenwirkt. Und die Anarchie, der steht sowieso alles oder nichts frei.
Falls es zwischendurch ein bisschen was braucht, werde ich wohl auch Quests einfügen. Welches Team zuerst ein Konzept präsentieren kann und eben spätere Schritte oder Screenwettbewerbe. Aber das kommt ja auch drauf an, wie es sich entwickelt.
Werde am Wochenende mal das Forum aufsetze und das Regelwerk ausformulieren.
@Cornix:
Das ist pure Schwarzmalerei. Versuch mal die andere Position einzunehmen, dann findest du Gegenargumente zu deinen Thesen. Alles machbar, sonst würden nie Contests stattfinden. Das hier ist nur ein erweiterter Rahmen.