Wegen dem Girlie-Gehabe, dem Fashion-Faktor, dem poppigen Soundtrack, der kitschigen Story, "1000 Words"....
Als "Frauen"-Final Fantasy würd ich es aber auch nicht bezeichnen, denn gerade die ersten zwei Punkte taugen genauso gut als Fanservice für männliche Spieler. Und wenn man Rikkus Alter bedenkt, wirft das noch ne ganz andere Frage in den Raum. ^^
Fänd ich auch begrüßenswert. Allerdings müsste das KS dafür wohl etwas verlangsamt werden, denn sonst fehlt dem Spieler die Zeit, drei (oder auch mal wieder mehr) Charaktere gleichzeitig bei einem Kampf über die Karte zu verteilen und ihnen noch einzeln Anweisungen zu geben. Mit einem ausgefeilteren Gambit-System, einer höher liegenden Spielerperspektive und eventuellen Feinschliff-Korrekturen könnte man da sicherlich ein interessantes, taktisch angehauchtes KS machen, das sich irgendwo zwischen FFXII und der Diablo-Reihe ansiedelt.Zitat
Das XIIIer System ist zwar auch nett, weil Timing nebst der Vorbereitung auf Kämpfe eine stärkere Rolle spielt als in den vorigen Teilen, aber komplett übernehmen hätt man es nicht müssen. Zum einen fehlt die (sinnvolle) Möglichkeit, seine Charaktere frei zu bewegen, zum anderen die Möglichkeit, Charaktere (bzw. den zu steuernden) im Kampf zu wechseln. Beides sorgte schon in XIII gleichermaßen für Frust und Ärger.![]()