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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich kann XIII-2 nach dem, was soweit präsentiert wurde, nicht viel abgewinnen. Vielleicht, weil allem einfach zu viel von XIII anhaftet, und sich kaum davon abhebt.
    Und das, was neu ist, macht auch nicht gerade Lust auf mehr. Es ist wohl kein Zufall, dass es auf allen Bildern nur drei Parymitglieder gibt, und eines davon immer ein Monster ist. Zumindest scheint mir die Vermutung nicht so abwegig, dass es die meiste Zeit nur bei Sera und diesem dämlichen Typen bleibt.
    Das Kampfsystem selbst hat sich kein bisschen verändert, oder gar gebessert. Separate Kampfbildschirme, Paradigms, Ratings, nur Skillpoints, keine Erfahrungspunkte... Es würde mich nicht wundern, wenn die Kreativität bei SE nichtmal dazu gereicht hat, eine weitere Jobklasse oder vielleicht ein paar zusätzliche Skills ins Spiel zu integrieren, oder sogar das Krystarium in all seiner Unsinnigkeit wieder vorkommt.
    Von Lauffreiheit und Nicht-Linearität gab es soweit auch nicht viel zu sehen. NPCs bedeuten nicht viel, die gab es auch in Nautilus zu genüge. Interessanter ist die Frage, ob man die Orte auch mehr als ein Mal im Spiel zu Gesicht bekommt.
    Es klingt vielleicht etwas unfair, aber mir stinkt das Spiel noch zu sehr nach genau dem gleichen Käse, der mich schon in XIII störte, und setzt dem mit unsympathische(re)n Charakteren noch eins drauf.
    Die ganze Präsentation wirkt einfach langweilig und uninspiriert, der Schwerpunkt lag und liegt ganz offensichtlich nicht darauf, die Fehler aus XIII auszubügeln, und das Vertrauen in die Serie wieder herzustellen.
    Ich hoffe, ich irre mich, und es kommt über die nächsten Tage oder in den nächsten Wochen noch ein bisschen was, das mehr Licht ins Dunkel bringt, aber nach dem Trailer und dem bisschen Gameplay bin ich sehr skeptisch.

  2. #2
    Interview mit Toriyama und Kitase

    Ich find es ja schön, dass es Abseits der Hauptstory noch was zu tun geben soll und das mehrere Enden vorhanden sind, aber nach den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit stehe ich dem ganzen erstmal verhalten optimistisch gegenüber.

  3. #3
    Zitat Zitat von Interview
    And in every single way we want to make sure the player has some kind of interaction with the gameplay.
    Zitat Zitat von Interview
    I think that XIII was criticized by other people we think because it was meant to be story-driven. But it was so much so, that people thought it was quite linear, which people didn’t like. So before we started making XIII-2, we decided that we were determined to take all the negative comments seriously, and rectify every single one of them fairly and properly. So this new game is more player driven, than story driven, so that the player will have very active involvement. There’s a lot more things you can do and explore, like towns and other things, and also you can choose what you want to say to a NPC.
    Zitat Zitat von Interview
    Like Kitase said earlier, we did take it seriously that there was a huge criticism over no towns—we know people didn’t like it and so we took that and have towns in the new one. And you can explore the town and you can talk to all the people, and that will lead to other situations. Shops, as well now in XIII-2 you can find certain characters you can talk to and they can sell things to you and you can make purchases.
    Zitat Zitat von Interview
    For details on that, we’ll have to wait until TGS, but one thing I can tell you is that for the first time in the Final Fantasy series, XIII-2 will have multiple endings.
    Zitat Zitat von Interview
    For people who have already cleared the game once, from the second playthrough on there are replay values attached to it. It’s a lot like New Game+, it’s the same system, so there are items and features than can entice you to keep playing. As far as side missions, there are more side missions a bit like in Red Dead Redemption. So it’s not just the hunts, it’s the other types of missions as well. One of the criticisms we received about Final Fantasy XIII was there was not enough mini games, and people want to see more of them, so that’s some of the things we added as well.
    Hört, hört! RPG instead of slightly interactive movie confirmed. Selbst wenn die Hälfte von den Versprechungen gelogen oder übertrieben wären, wärs noch immer besser als XIII. Bin grade sogar ein kleinwenig gehyped. Auch dass sie sagen, dass es ein "richtiges" Sequel und nicht so wird wie X-2.

    Übrigens, das riesige Bild mit Lightning und Serah, das da hinter Toriyama und Kitase steht, will ich in hoher Qualität als Datei zum Ausdrucken bzw. als Wallpaper haben ^^

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