Ich kann XIII-2 nach dem, was soweit präsentiert wurde, nicht viel abgewinnen. Vielleicht, weil allem einfach zu viel von XIII anhaftet, und sich kaum davon abhebt.
Und das, was neu ist, macht auch nicht gerade Lust auf mehr. Es ist wohl kein Zufall, dass es auf allen Bildern nur drei Parymitglieder gibt, und eines davon immer ein Monster ist. Zumindest scheint mir die Vermutung nicht so abwegig, dass es die meiste Zeit nur bei Sera und diesem dämlichen Typen bleibt.
Das Kampfsystem selbst hat sich kein bisschen verändert, oder gar gebessert. Separate Kampfbildschirme, Paradigms, Ratings, nur Skillpoints, keine Erfahrungspunkte... Es würde mich nicht wundern, wenn die Kreativität bei SE nichtmal dazu gereicht hat, eine weitere Jobklasse oder vielleicht ein paar zusätzliche Skills ins Spiel zu integrieren, oder sogar das Krystarium in all seiner Unsinnigkeit wieder vorkommt.
Von Lauffreiheit und Nicht-Linearität gab es soweit auch nicht viel zu sehen. NPCs bedeuten nicht viel, die gab es auch in Nautilus zu genüge. Interessanter ist die Frage, ob man die Orte auch mehr als ein Mal im Spiel zu Gesicht bekommt.
Es klingt vielleicht etwas unfair, aber mir stinkt das Spiel noch zu sehr nach genau dem gleichen Käse, der mich schon in XIII störte, und setzt dem mit unsympathische(re)n Charakteren noch eins drauf.
Die ganze Präsentation wirkt einfach langweilig und uninspiriert, der Schwerpunkt lag und liegt ganz offensichtlich nicht darauf, die Fehler aus XIII auszubügeln, und das Vertrauen in die Serie wieder herzustellen.
Ich hoffe, ich irre mich, und es kommt über die nächsten Tage oder in den nächsten Wochen noch ein bisschen was, das mehr Licht ins Dunkel bringt, aber nach dem Trailer und dem bisschen Gameplay bin ich sehr skeptisch.

Kontrollzentrum