Wieder mal sowas von typisch: Neue Screens und Infos werden immer nur dann veröffentlicht, wenn ich grade nicht da bin oder keine Zeit habe >_>'

Jedenfalls find ich die ersten Bilder nicht übel. Habe wegen meinen Eindrücken zu FFXIII natürlich etwas gemischte Gefühle demgegenüber, aber soweit siehts gut aus. Mir gefällt es, dass sie den Look der Bildschirmanzeigen und offenbar generell das Design beibehalten haben. In X-2 hat es mich furchtbar genervt, dass sie genau das nicht getan, sondern stattdessen massenweise Orte aus dem Vorgänger kopiert haben (und die neuen Locations teilweise sehr billig aussahen). Dafür aber völlig überladenes Menü und ein ganz anderes Feeling in Spira, alleine schon was den Modegeschmack betrifft, wenn ihr versteht, was ich meine.
Die Atmosphäre war einer der zwar ausbaufähigen aber imho doch brauchbaren Punkte in XIII, also tun sie gut daran, diese wieder neu entstehen zu lassen. Dass die Kampfanzeigen sich so ähnlich sehen ist schonmal etwas, das dazu beitragen kann.

Beim Kampfsystem selbst hoffe ich natürlich das Beste. Die Grundidee war schön, aber bei der Umsetzung ist meiner ansicht nach einiges furchtbar schief gelaufen:
Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
Nun, ich mochte das Kampfsystem von FFXIII sehr (ausser Main Chara Death = Game Over und keine Chara Changes im Kampf), von daher freue ich mich umso mehr, wenn's ähnlich wird.
Ähnlich okay, aber diese Art Game Over zu gehen und die Tatsache, dass man im Kampf nicht die Charas wechseln und somit auch nicht direkt die Party steuern konnte, war für mich irgendwie völlig daneben. Wenn sie das Grundprinzip des neuen ATBs beibehalten, aber besagte Dinge ausbessern und dazu detailliertere Einstellmöglichkeiten für die Paradigmen bieten, habe ich nichts dagegen. Aber das sind ein paar große Wenns. Könnte auch sein, dass sies einfach nur übernommen haben, wie es war. Das würde auch die anscheinend kurze Entwicklungszeit mit erklären. Dann hätten sie aber am falschen Ende gespart. Ich finds zwar gut, dass sie diesmal bei einer direkten Fortsetzung nicht schon wieder alles von grundauf umkrempeln (das machen sie ja schon in der Hauptreihe), aber es wäre doch sehr traurig wenn die Entwickler nicht gemerkt hätten, wie berichtigungswürdig einige ihrer miesen Entscheidungen bei XIII waren.
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Denn wenn man SE etwas nicht vorwerfen kann, ist es Innovationsmangel bei Kampfsystemen.... den für jedes FF der Hauptserie wird quasi ein neues Kampfsystem erfunden.
Najo, das ist eigentlich auch erst seit dem zehnten Teil so. In den letzten Jahren waren mir die Änderungen hier immer zu viel.
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Naja, scheinbar war doch viel vom Artwork schon für FFXIII erstellt... nur nicht gebraucht? Also waren 50% von FFXIII-2 schon vor 1.5 Jahren fertig....
Bestimmt konnten sie was davon gebrauchen, aber ich glaube kaum, dass die mit dem Kram gleich mal eben das halbe Spiel fertig hatten -_^
Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
Der Mogry sieht irgendwie hässlich aus.
Hey, immerhin scheinen diesmal überhaupt Moogles drin vorzukommen! In XIII gab es die nämlich nicht (und jetzt kommt mir nicht mit einem Werbebanner in den Shops oder sonst irgendeiner Mikro-Anspielung, ich rede von Moogles als eigenständiger Rasse, so wie z. B. in Teil IX oder XII). Und da habe ich sie sehr vermisst. Für so eine Ergänzung bekäme XIII-2 auf jeden Fall nen Pluspunkt von mir. Pulse soll ja riesengroß und unerforscht sein, da wäre genug Platz, die kleinen weißen Bommelträger einzubauen.
Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
Uhhhhh... hab ich bei 0:13 bei den Chara HP Balken richtig gelesen.... "Pulseworker" als 3. Party Mitglied.... bitte nur nicht wieder so ein IMO miserables Monster Catch System wie in Tales of Symphonia 2, das versucht, auf der Pokemon-Welle zu reiten!!
Muss nichts heißen. Könnte auch einfach nur ein unwichtiges, temporäres Gastmitglied in der Party sein (das man außerdem so nebenbei sterben lassen kann), so wie es in der Serie schon mehrfach vorgekommen ist. Wobei ich zur Abwechslung nichts gegen ein Rekrutierungsfeature hätte - alles, was dem Spieler mehr Freiheiten einräumt als in XIII, ist meiner Ansicht nach sehr willkommen!
Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Mal sehen was noch so kommt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das meine Hoffnung auf mehr als 6 Partymember enttäuscht werden wird. ^^
Selbst sechs wäre doch schon ein großer Fortschritt, wenn man es mit der Entwicklung von X zu X-2 vergleicht. Dann würden sie zumindest das Niveau halten. Wenn ich mich recht erinnere hieß es aber, dass sowohl neue als auch alte Figuren dazukommen sollen (weiß aber nicht mehr ob sich das auf die Gruppe oder nur auf das Auftauchen im Spiel bezog).
Und gegen Serah hab ich nichts. In XIII hat sie zwar etwas genervt und war sinnlos, aber ich hab nichts dagegen, wenn sie das in dieser Fortsetzung richtigstellen wollen und sie etwas ins Rampenlicht rücken. Quasi die Umkehrung von der Entwicklung X zu X-2. Denn im zehnten Teil mochte ich Yuna (so halbwegs), während sie in X-2 kaum zu ertragen war. Dieser Noel geht auch okay, wobei er mir zu jung und einem gewissen Hope zu ähnlich vorkommt. Zumindest so vom ersten Eindruck her. Seine Klamotten weisen eine interessante Ähnlichkeit zu denen von Fang auf. Dachte auf den Bildern im ersten Moment sogar, dass sie es wäre.
Die Mitglieder von Team Nora sind ebenfalls im Trailer und sind wie vermutet Bestandteil von XIII-2. Wäre wünschenswert, wenn der ein oder andere davon es diesmal in die Party schafft.

Wäre durchaus drin, dass dieser Teil seinen direkten Vorgänger übertrifft und endlich wieder ein anständiges Final Fantasy wird. Frage mich nur, ob es manche Inhalte wegen diesem neuen Spiel nicht in XIII geschafft haben. Das wäre dann schon sehr schade, wenn sie einem in der Entwicklung befindlichen Hauptteil nicht die absolute Priorität gegeben haben.