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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das lag aber wohl eher daran, dass FFX-2 in eine ganz andere Kerbe geschlagen hat. Nicht umsonst wird es als das "Frauen" Final Fantasy gehandhabt. <.<°
    Aha? Wegen welcher Spielkomponente genau?

    Richtig toll fände ich es, wenn man die Charakter auf dem Kampffeld in irgendeiner Form bewegen könnte. Bei mir stellt sich der Heiler zB grundsätzlich hinter bzw. neben den Verteidiger, so dass er die meiste Zeit damit beschäftigt ist, sich nach einem Flächenangriff selbst zu heilen. Was würde ich dafür geben, wenn ich ihm - wie bei den alten FFs - quasi eine Position in der "hinteren" Reihe zuweisen könnte und dem Verteidiger eine Position weiter vorne.
    Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?

  2. #2
    Zitat Zitat von Shinigami Beitrag anzeigen
    Aha? Wegen welcher Spielkomponente genau?
    Wegen dem Girlie-Gehabe, dem Fashion-Faktor, dem poppigen Soundtrack, der kitschigen Story, "1000 Words"....
    Als "Frauen"-Final Fantasy würd ich es aber auch nicht bezeichnen, denn gerade die ersten zwei Punkte taugen genauso gut als Fanservice für männliche Spieler. Und wenn man Rikkus Alter bedenkt, wirft das noch ne ganz andere Frage in den Raum. ^^

    Zitat Zitat
    Richtig toll fände ich es, wenn man die Charakter auf dem Kampffeld in irgendeiner Form bewegen könnte. Bei mir stellt sich der Heiler zB grundsätzlich hinter bzw. neben den Verteidiger, so dass er die meiste Zeit damit beschäftigt ist, sich nach einem Flächenangriff selbst zu heilen. Was würde ich dafür geben, wenn ich ihm - wie bei den alten FFs - quasi eine Position in der "hinteren" Reihe zuweisen könnte und dem Verteidiger eine Position weiter vorne.
    Fänd ich auch begrüßenswert. Allerdings müsste das KS dafür wohl etwas verlangsamt werden, denn sonst fehlt dem Spieler die Zeit, drei (oder auch mal wieder mehr) Charaktere gleichzeitig bei einem Kampf über die Karte zu verteilen und ihnen noch einzeln Anweisungen zu geben. Mit einem ausgefeilteren Gambit-System, einer höher liegenden Spielerperspektive und eventuellen Feinschliff-Korrekturen könnte man da sicherlich ein interessantes, taktisch angehauchtes KS machen, das sich irgendwo zwischen FFXII und der Diablo-Reihe ansiedelt.
    Das XIIIer System ist zwar auch nett, weil Timing nebst der Vorbereitung auf Kämpfe eine stärkere Rolle spielt als in den vorigen Teilen, aber komplett übernehmen hätt man es nicht müssen. Zum einen fehlt die (sinnvolle) Möglichkeit, seine Charaktere frei zu bewegen, zum anderen die Möglichkeit, Charaktere (bzw. den zu steuernden) im Kampf zu wechseln. Beides sorgte schon in XIII gleichermaßen für Frust und Ärger.

  3. #3
    Seltsam, ich kenne keinen männlichen FF Spieler der Girliegehabe und Fashionfaktor (ich denke du meinst die Dress Spheres?) als Fanservice ansieht, aber ok. Ansonsten meinte ich genau die Punkte.
    Ja man sollte das Kampfsystem extremst erweitern. So wie es derzeit aussieht ist es ja leider fast eine 1:1 Umsetzung, nur dass man ein Monster nun zusätzlich mit Jobfunktion dazu holt...boring <.<°

  4. #4
    Neu? Andriasang Interview ZS aus der Dengeki: http://www.andriasang.com/e/blog/201...i_2_interview/


    Speziell diese 2 Abschnitte geben mir zu denken:

    Zitat Zitat
    As mentioned earlier, Lightning is a major character, but Noel and Serah, the two characters featured in the E3 demo, are main in terms of characters you control.
    Zitat Zitat
    Just in case you're doubting the central role of Noel, Toriyama's closing message in the interview was something along the lines of, while the strong female character Lighting was the draw of the previous title, XIII-2 features Noel, a cool male main character.
    UGHHHH.... einerseits finde ich Noel absolut NICHT cool (da müsste schon ein Shadow, Auron oder Squall her), andererseits tönt das ganz nach ToS2-Party: Heldenpärchen + Monster.... gibt mir grad ein wenig nen Dämpfer....
    Geändert von Holystar (14.06.2011 um 19:37 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  5. #5
    Bin auch nicht wirklich von dem Part beeindruckt. Die ganze Zeit Noel x Serah + Monster wie bei ToS 2...ich glaube das wird mich wieder voll nerven. Ich hätte gerne 3-4 Charaktere mehr...
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  6. #6
    Finde ich auch beschissen. Ich meine, ein riesiger Pluspunkt von XIII war halt Lightning :-/

  7. #7
    Als ob wirklich etwas anderes zu erwarten gewesen wäre...

  8. #8
    Aber ist doch ziemlich interessant. SE sagt ständig, dass sie den Fans entgegen kommen wollen und auf die Kritik eingehen und so. Widmen dann viel Zeit für Minispiele, nonlineare Maps und überarbeiten das KS... machen dann aber in anderen Bereichen einen Fehler nach dem anderen.

    Das einzige was ich mir wünsche is, dass sie sich bei Versus vll. genauso viel Mühe geben würden. XIII-2 soll ja schon zu 70% fertig sein >_>
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  9. #9
    ist die aussage ernst gemeint >> Laut der neusten Ausgabe von Shonen Jump soll das Spiel Final Fantasy XIII-2 bereits zu etwa 70% fertig gestellt sein. Zusätzlich soll Optima Change der neue Name für das Job-System sein. Es ermöglich einen sofortigen Wechsel der Jobs im Kampf. << ? Wenn ich mich erinnere dann konntet man genau das selbe mit dem Paradigmen system... irgendwie verarsche ändern wir das paradigmen in jobs und zack was neues ...wtf SE denkt auch man könnt ein verarschen

  10. #10
    Zitat Zitat von Oceana_Amayo Beitrag anzeigen
    ist die aussage ernst gemeint >> Laut der neusten Ausgabe von Shonen Jump soll das Spiel Final Fantasy XIII-2 bereits zu etwa 70% fertig gestellt sein. Zusätzlich soll Optima Change der neue Name für das Job-System sein. Es ermöglich einen sofortigen Wechsel der Jobs im Kampf. << ? Wenn ich mich erinnere dann konntet man genau das selbe mit dem Paradigmen system... irgendwie verarsche ändern wir das paradigmen in jobs und zack was neues ...wtf SE denkt auch man könnt ein verarschen
    Da hast du was falsch verstanden: In FFXIII hieß das Paradigm Shift System "Optima Change" dies wurde nun in FFXIII-2 an den englischen Ausdruck angepasst. Ich hoffe inständig, dass die Truppe nicht aus fixen 2 Teammembers + Monster besteht <.<°

  11. #11
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Aber ist doch ziemlich interessant. SE sagt ständig, dass sie den Fans entgegen kommen wollen und auf die Kritik eingehen und so. Widmen dann viel Zeit für Minispiele, nonlineare Maps und überarbeiten das KS... machen dann aber in anderen Bereichen einen Fehler nach dem anderen.
    Falls die ganzen Sachen wirklich so dramatisch im fertigen Produkt sind (ergo: Serrah statt Lightning [ja, genau, das ist es, was jeder sehen wollte], 2 Chars + Pokemon [weil das ja in ToS2 nicht schon vollkommen scheiße war] und der obligatorischen miserablen Story, die man von einer direkten Fortsetzung eines FF einfach erwarten kann), dann kann man nur den Hut vor Toriyama ziehen: Er könnte es schaffen, dass Square noch mal stärker failed als bisher

    Ich frage mich gerade, ob es dann etwas gab, in dem er seine Hände in einer wichtigen Rolle drin hatte und was nicht im Endeffekt (auf die eine oder andere Art, wohlgemerkt) scheiße war. Wenn ich mir die Liste von Werken, an denen er beteiligt war, so ansehe, würde ich zu einem "Nein" tendieren >_<

  12. #12
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Als ob wirklich etwas anderes zu erwarten gewesen wäre...
    Nun ja, wurde Lightning nicht anfangs als Main-Char angekündigt? Ich ging jedenfalls davon aus, dass man Serah und Noel nur in so 'ner Art Prolog spielt.

    Ungeachtet davon gefällt mir das Gameplayvideo bisher und das Battle-Theme macht auch Bock. Es sieht jedenfalls tatsächlich so aus, als hätten sie aus den Erstlingsfehlern gelernt. Der Sache mit Toriyama muss ich übrigens zustimmen, der hat auch schon bei 3rd Birthday in Sachen Storyline den größten Hirnfurz ever produziert.

  13. #13
    Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich mir wünsche is, dass sie sich bei Versus vll. genauso viel Mühe geben würden. XIII-2 soll ja schon zu 70% fertig sein >_>
    Ich hab ja allmählich die Theorie, irgendwer hat vergessen Sicherheitskopien von Versus zu machen und es gab einen Datencrash - das traut sich bloß keiner bei SE zu sagen... Verdammt, wenn ich mich so umsehe wird Versus weitaus sehnsüchtiger erwartet als rund 80% von dem, was die so derzeit rausbringen oder ankündigen und die letzten beiden Meldungen die ich gerade im Kopf waren "Vergesst Versus erstmal bis 13-2 draußen ist" und von davor "Das Versus-Team arbeitet derzeit an der Fertigstellung von 13 mit". Hrm. Dazu kommt die Ansage damals, dass Versus auch als Testläufer für KH3 herhalten darf, weswegen sich die KH-Fanboys die schwarz ärgern... ^^

    Andererseits hey - wenn ich mir vorstelle, dass auf einmal alle Mann an Versus arbeiten und dann aber auch so einen Murks fabrizieren ist es vielleicht auch besser so wie es ist.

    Ich mochte ToS2 relativ gerne, aber das lag auch maßgeblich daran, dass die beiden Hauptchars permanent in Skits, angereichert mit ner Menge Humor zu sehen waren und man sich somit nicht ganz so einsam vorkam. Dass das bei FF klappt wage ich jedoch zu bezweifeln - zumal weder Serah noch Noel mir bislang wie die Stimmungskanonen schlechthin erscheinen. Ich hoffe wirklich, dass sie das über Gameplay und Dialoge ausgleichen können. 13 erschien mir schon so "tot". ._.

  14. #14
    Soweit ich die Meldungen auf andriasang richtig verstanden habe, wird die Party aus bis zu drei normalen Mitgliedern plus Monster bestehen, also insgesamt vier. Stelle mir das im Moment so vor, dass man die meiste Zeit über zwar bei Noel und Serah bleibt, dazu aber immer mal wieder wechselnde Gastcharas kommen (könnte man vor allem gut die Leute aus XIII einbauen imho) und man zusätzlich noch ein Monster dazu nehmen kann. Fände das absolut in Ordnung.

    Doch selbst wenns nur Noel, Serah und Monster wären, ich finde das wäre nur ein geringer Verlust im Vergleich zu all den anderen Features, die voraussichtlich hinzukommen und die XIII nichtmal ansatzweise geboten hat.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Soweit ich die Meldungen auf andriasang richtig verstanden habe, wird die Party aus bis zu drei normalen Mitgliedern plus Monster bestehen, also insgesamt vier.
    Zitat Zitat
    Sokuho's writeup says that your party can consist of at most three characters, including the monsters
    Sicher? Nenn mich Noob-Übersetzer, aber "Monster miteingeschlossen" klingt für mich wie 2 Charas +1 Monster = 3 :/
    Die Jungs dort hatten in einer früheren News deine Version gepostet:
    Zitat Zitat
    During battle, you can have one monster join your party, which can consist of three members (in addition to the Moogle). Your party will also sometimes have a guest character.
    Aber das wurde dann auf der Seite durchgestrichen: siehe gaaaaaaaaaaanz unten.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  16. #16
    Oh Naja, aber immerhin:
    Zitat Zitat
    However, you will also sometimes have one guest character come in.
    Also in dem Fall dann wohl anstatt Monster. Reicht mir. Für Abwechslung scheint zumindest gesorgt zu sein, selbst wenn man die anderen Charaktere nur abschnittweise in die Party bekommt.

  17. #17
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich hab ja allmählich die Theorie, irgendwer hat vergessen Sicherheitskopien von Versus zu machen und es gab einen Datencrash - das traut sich bloß keiner bei SE zu sagen... Verdammt, wenn ich mich so umsehe wird Versus weitaus sehnsüchtiger erwartet als rund 80% von dem, was die so derzeit rausbringen oder ankündigen und die letzten beiden Meldungen die ich gerade im Kopf waren "Vergesst Versus erstmal bis 13-2 draußen ist" und von davor "Das Versus-Team arbeitet derzeit an der Fertigstellung von 13 mit". Hrm. Dazu kommt die Ansage damals, dass Versus auch als Testläufer für KH3 herhalten darf, weswegen sich die KH-Fanboys die schwarz ärgern... ^^

    Andererseits hey - wenn ich mir vorstelle, dass auf einmal alle Mann an Versus arbeiten und dann aber auch so einen Murks fabrizieren ist es vielleicht auch besser so wie es ist.

    Ich mochte ToS2 relativ gerne, aber das lag auch maßgeblich daran, dass die beiden Hauptchars permanent in Skits, angereichert mit ner Menge Humor zu sehen waren und man sich somit nicht ganz so einsam vorkam. Dass das bei FF klappt wage ich jedoch zu bezweifeln - zumal weder Serah noch Noel mir bislang wie die Stimmungskanonen schlechthin erscheinen. Ich hoffe wirklich, dass sie das über Gameplay und Dialoge ausgleichen können. 13 erschien mir schon so "tot". ._.
    Ich habe anfangs auch einigermaßen auf Versus gesetzt, aber nach dem FFXIII so eine Gurke wurde, habe ich beschlossen, nun auch von Versus nicht zuviel zu erwarten. Etwas wirklich handfestes hat man ja noch nicht (die Sachen, von denen berichtet wurden, müssen es ja nicht ins letztendliche Spiel schaffen *hust*), also ist es immer noch möglich, dass uns letztendlich etwas ähnliches wie XIII erwartet. Na ja, immerhin soll ja das Kampfsystem ganz anders sein und ich hoffe sehr auf die angekündigte Weltkarte.
    "Tot" trifft es in Hinsicht auf FFXIII gut.

    Von FFXIII-2 erwarte ich erstmal gar nichts und ich werde es auch sicher erst einmal nicht kaufen. Mag sein, dass ich nach einen Spitzenkritiken o.ä. anders denken könnte, aber so möchte ich es lieber erst einmal anspielen, bevor ich in so etwas Geld investiere.
    Von Serah hat man in FFXIIII ja nicht so furchtbar viel gesehen und Lightning gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren. Was ich an XIII aber richtig uninteressant finde, ist die Handlung (na gut, und das meise Kampfsystem) - eine schlechte Voraussetzung für den Nachfolger.
    Geändert von Winyett Grayanus (17.06.2011 um 00:49 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  18. #18
    Wow, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige (viele?) Leute Teil 13 so unendlich beschissen fanden, dass sie schon im Vorfeld keinen Bock mehr auf den Nachfolger haben. Nur eine Feststellung ohne Wertung!

    Ich habe mal spaßeshalber 12 und gleich danach 13 gespielt und ganz ehrlich.....ich habe lieber sowas wie 13. Eigentlich war ich immer ein Unterstützer der These, dass die Gambits in 12 optional sind. Ganz ehrlich? Spielt mal ohne. Das ist ein Menügeschwurbel, bei dem ich um die Auto-Battle Funktion froh bin.

  19. #19
    Deshalb soll man sie ja nutzen...? Ist doch klar das es ohne doof ist.

  20. #20
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich habe mal spaßeshalber 12 und gleich danach 13 gespielt und ganz ehrlich.....ich habe lieber sowas wie 13. Eigentlich war ich immer ein Unterstützer der These, dass die Gambits in 12 optional sind. Ganz ehrlich? Spielt mal ohne. Das ist ein Menügeschwurbel, bei dem ich um die Auto-Battle Funktion froh bin.
    Klar, ohne Gambitnutzung ist FF12 natürlich ausgesprochen masochistisch, aber ich muss schon sagen, dass ich es weitaus befriedigender fand, dass sich die Charaktere in FF12 genau so verhalten haben, wie ich es ihnen vorher mit den Gambits „vorgegeben“ habe. Das lässt mich persönlich irgendwie deutlicher spüren, dass ich Einfluss auf das Kampfgeschehen bzw. das Verhalten der Charaktere habe, als es bei den vorgegebenen Routinen in FF13 der Fall ist.

    Fand ich aber insgesamt eigentlich gar nicht so schlimm, mir hat FF13 ja auch weitestgehend ganz gut gefallen. Den für mich ärgerlichsten Kritikpunkt stellt hier auch nicht mal das Kampfsystem dar, sondern eher, dass es einen separaten Kampfbildschirm nebst Überblende gibt. Die Charaktere hätten bei Feindkontakt einfach vor Ort ihre Waffen zücken und das Spiel nahtlos in den Kampfmodus wechseln sollen. ^^

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