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Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wie gesagt, als aller erstes muss die PC-Version gut laufen, dann kann man sich um Ports kümmern. Gerade versuchen die das Format der Spielstände zu entschlüsseln, damit das Speichern richtig klappt.

  2. #2
    Ganz wichtiges Update: Es gibt jetzt einen ersten Build des EasyRPG-Editors für Windows:

    Bestehende Maker-Projekte lassen sich NOCH nicht öffnen, es ist alles noch in einem extrem frühen Stadium.
    https://easy-rpg.org/blog/2012/11/ex...r-for-windows/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Geändert von Maturion (02.12.2012 um 12:24 Uhr)

  3. #3
    Da bin ich mal gespannt, ob die das wirklich zuende kriegen.

    Sieht aber schon sehr gut aus, kein Unterschied zum normalen Maker.

  4. #4
    Man muss aber sagen, der Screenshot beschönigt die aktuelle Lage.

    Es geht vieles noch gar nicht, die Datenbank ist noch lange nicht fertig, Events gehen noch nicht, es lassen sich keine Ressourcen importieren und wie gesagt haben sie das Format der RPG-Maker-Projekte auch noch nicht entschlüsselt, was bedeutet dass das ganze noch nicht mit richtigen RPG-Maker-Projekten kompatibel ist.

    Immerhin kann der Editor aber schon mit Maker-Ressourcen umgehen und Maps können bearbeitet werden.

    Ich hoffe auch wirklich dass sie es hinkriegen und einen guten, richtig benutzbaren Klon des Makers erstellen. Ich glaube wirklich, wenn es endlich wieder den Maker (bzw. Easy-RPG, den 1:1 Klon, dann richtig benutzbar) kostenlos überall zum Download gäbe und nicht immer jeder sofort "illegal" kreischen würde, könnte die Szene hier wieder einen gewaltigen Schub bekommen.

  5. #5
    ich hab davon im quartier gelesen.
    geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?

  6. #6
    Zitat Zitat von Bed Beitrag anzeigen
    geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?
    Vermutlich geht es ausschließlich darum, da die Spiele im Falle einer kommerziellen Nutzung auf einer legal erworbenen Engine entstanden sein müssen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Bed Beitrag anzeigen
    ich hab davon im quartier gelesen.
    geht es dabei nicht auch irgendwie darum, 2k3 projekte kommerziell nutzbar zu machen?
    Also Hauptziel ist es eigentlich nicht. Sie wollen aber z.B. auch ein OpenSource-RTP rausbringen.
    Hauptziel des Projektes ist es, einen 100% legalen, möglichst 100% identischen Klon des Makers rauszubringen. Das ganze soll dann möglichst auch auf anderen Plattformen (Spielkonsolen, etc) laufen. Und natürlich will man damit die Makerszene ein für alle Mal vom Stigma der Illegalität befreien.

  8. #8
    Zitat Zitat
    OpenSource-RTP
    was genau wäre das?

  9. #9
    Sowas wie ORTP mal werden sollte. Material, das komplett frei verfügbar ist.

    Das ist das normale RTP zwar eigentlich auch, aber immer noch in sehr eingeschränktem Raum.
    Denn was sich darin befindet oder daraus bearbeitet wurde, darf nur mit eb!'s Engines benutzt werden.
    Zwar versionsübergreifend aber nicht mit denen anderer Hersteller.

  10. #10
    Für die, die es interessiert und die wie ich immer noch auf eine Open Source Version vergleichbar mit dem Maker hoffen...

    ... mal wieder ein neues RPG Maker Projekt, das eher vielversprechend aussieht --> http://openrpgmaker.sourceforge.net/index.html

    (Hierbei weise ich auch gleich daraufhin, dass es vor 2 Tagen ein Update für easyRPG gab...)

  11. #11
    Wie siehts bei easyrpg eig mom mit den portablen Geräten aus?
    Die werben ja damit , die RPG Games auch DS/PSP etc zocken zu können.
    Aber in der Download-Sektion ist ja nur Windows/OS/Linux zu finden.

  12. #12
    Zitat Zitat von porschefan Beitrag anzeigen
    Wie siehts bei easyrpg eig mom mit den portablen Geräten aus?
    Die werben ja damit , die RPG Games auch DS/PSP etc zocken zu können.
    Aber in der Download-Sektion ist ja nur Windows/OS/Linux zu finden.
    Soweit ich weiß, sind die Ports für Android, iOS und PSP (nix DS :3) von Leuten aus der Community gemacht und für einen Port muss halt erstmal die zu portierende Version (für Win/Mac/Linux) fertig sein.. nicht? D:
    *Ich-hab-eigentlich-keinen-Plan-tu-aber-so-als-hätt-ich-ihn-Blick*

  13. #13
    Ich dachte eigentlich, dass alle Ports vom gleichen Team übernommen werden?
    Soweit ich gelesen habe, scheint der PSP-Port aber solange auf Eis zu legen, bis irgendwelche codeinterne Probleme, die nur die PSP verursacht, gelöst werden.

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