Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 154

Thema: easy-rpg - Werden der rm2k und der rm2k3 eventuell bald ersetzt?

  1. #41
    Zitat Zitat von Haynes Beitrag anzeigen
    Zumindest Spiele die mit dem Standard Maker (ungepatcht) gemacht wurden sollen ja später mal problemlos importiert werden können.
    Wir missverstehen uns. Der Maker hat Eigenarten, wie zB die völlig wirre bescheuerte Art der Eventseitenverarbeitung im KS. Für nen 1:1 Ersatz müssen die alles genau nachbilden, auch schlechte Dinge, weil Customsysteme sonst anders funktionieren. Die bauen ja nicht genau den Maker nach sondern etwas, dass sich so verhält, genau geht nicht ohne den Makersourcecode zu haben. Es ist denke ich nicht zu erwarten, dass die sich die Mühe machen funktionierende Systeme, die 95% der Anwendungsfälle nachstellen nochmal zu korrumpieren um die Restfälle abzugreifen in denen der Maker sich scheisse verhält. Aus Sicht eines Spielemachers bevorzuge ich einen RPG_RT-Exe ersatz, der die Schwächen ausbügelt.

  2. #42
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wir missverstehen uns. Der Maker hat Eigenarten, wie zB die völlig wirre bescheuerte Art der Eventseitenverarbeitung im KS. Für nen 1:1 Ersatz müssen die alles genau nachbilden, auch schlechte Dinge, weil Customsysteme sonst anders funktionieren. Die bauen ja nicht genau den Maker nach sondern etwas, dass sich so verhält, genau geht nicht ohne den Makersourcecode zu haben. Es ist denke ich nicht zu erwarten, dass die sich die Mühe machen funktionierende Systeme, die 95% der Anwendungsfälle nachstellen nochmal zu korrumpieren um die Restfälle abzugreifen in denen der Maker sich scheisse verhält. Aus Sicht eines Spielemachers bevorzuge ich einen RPG_RT-Exe ersatz, der die Schwächen ausbügelt.
    Ah ok. Da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.
    Du hast recht. Sie werden wohl kaum die Fehler des Makers wieder einbauen nur damit alles funktioniert.
    Dementsprechend werden wohl hinterher auch die Spiele zumindest teilweise angepasst werden müssen.

  3. #43
    Ein neuer Maker wäre wirklich zu begrüssen, weil er dabei helfen könnte die Community aus der faktischen Illegalität zu holen (blieben nur noch Grafiken und Musik^^"). Daher wäre ein Makerklon genau das Richtige: Er funktioniert gleich/ähnlich wie der 2k oder 2k3, aber man kann in legal erwerben.

  4. #44
    Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    So, wenn du mir jetzt noch erklärst wer bei einem OpenSource Projekt von einer kleinen Gruppe von Entwicklern an dem jeder mitmachen darf der will, derjenige ist der an einem Erfolg teilhaben will indem er versucht einen zu den Makerdaten kompatiblen Maker und Spieleengine zu machen.
    Ich meinte auch nicht den Erfolg. Enterbrain waren ja meines Wissens die ersten die eine richtige 2D Spielentwicklungssoftware raus gebracht haben. Zuvor gab es keine, aus welchen Gründen auch immer.
    Klar das jetzt die halbe Spielwelt (wenn auch nur die kleine) Kopf gestanden ist. Viele versuchten sich an dem Ding und die ersten Spiele wie auch Communitys entstanden. Und ich bin mir sicher, dass einige kluge Köpfe das Interesse hatten, auch so einen Maker zu entwickeln, natürlich besser. Viele sind wahrscheinlich gescheitert und an einigen wird noch gearbeitet (Glassword 3D). Das meinte ich mit Erfolg. War vlt. das falsche Wort.
    Da es nur einen "guten" Maker gab, wollten viele die es auch konnten einen neuen und besseren entwickeln, der vlt. den Erfolg von Enterbain wegschnappen könnte, was meiner Meinung vlt. unsinnig war. Diese Zeit liegt schon weit zurück, ich kannte damals noch nicht den Maker.
    Und bei Opensource Programmen zählt der Erfolg des Programms nicht unbedingt wer dahinter steht, sonst kommt der Tod schneller als man glaubt.

    Aber ich glaube wir beide sind der Meinung, dass ein neuer Maker es schwer haben würde gegen die jetzigen. Da würde den meisten eine Refaktorierung ausreichen, wenn auch minimal, damit alles - wie Corti bereits erwähnt hat - im Rahmen bleibt.

  5. #45
    Hier mal ein kleines Update für alle die den Entwicklungsprozess nicht aktiv verfolgen:

    Am Dienstag ist die offizielle 1. Alpha Version released worden.

    Für normale Benutzer hat sich folgendes geändert:
    Zitat Zitat
    Weather effects [glynnc]
    Move command improvments [ghabry, glynnc]
    Shop scene improvments [ghabry, glynnc, niltonpd]
    Bugfixes in Tilemap code [glynnc]
    Game interpreter optimizations/fixes [ghabry, zhek]
    Unicode support [ghabry, glynnc]
    XYZ support [glynnc]
    Picture support [glynnc]
    Fixes for 16bit rendering [glynnc, zhek]
    PSP Port [zhek]
    Fix Fullscreen and 320×240 (default resolution) [zhek]
    Editor: All important Gui elements created [fdelapena]
    Es gibt Builds für :
    Windows
    Linux
    Wii
    PSP
    Dingoo

    Außerdem gibt es ein Video das ein rpgmaker Spiel auf der PSP zeigt (ich weiß leider nicht welches Spiel das ist)

    Alles in allem gibt es einige Verbesserungen, aber man sollte noch keine fertige Version erwarten.
    Es fehlen zum Beispiel noch Fahrzeuge und Kampf Szenen. Die sind für das nächste Release geplant.

    Hier ist der Link zum kompletten Release Post mit ein paar mehr Informationen und den Downloads

    http://easy-rpg.org/blog/2011/02/time-for-the-alpha/

    update: erste Implementierungen für Kampfszenen sind mitlerweile im SVN zu finden.

    Geändert von Haynes (12.02.2011 um 15:07 Uhr)

  6. #46
    Ihr wisst ja wer der Erschaffer dieses Makers ist, nicht wahr? *pfeif*

  7. #47
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Ihr wisst ja wer der Erschaffer dieses Makers ist, nicht wahr? *pfeif*
    Nein, nicht wirklich jeder.

    *duck*

  8. #48
    Ich schließe mich Ligiiih an, ich hab keine Ahnung, wer der Erschaffer ist. o.o

  9. #49
    Hab ich das richtig verstanden, dass die nach dieser RPG_RT.exe noch vor haben einen Editor zu programmieren?
    Ich kann mir vorstellen, dass man auf letzteren dann bestimmt lange warten kann...
    Die würden sich bestimmt eine Menge Arbeit sparen, wenn sie gleich an dem Minerva R-PG Dings weiterarbeiten... sollte dass nicht auch RPG Maker Projekte öffnen können?
    Naja wer weiß ob man da nicht mehr Zeit braucht um sich da einzuarbeiten... als gleich neu anzufangen...

  10. #50
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Ligiiih an, ich hab keine Ahnung, wer der Erschaffer ist. o.o
    Easy, wer sonst?

  11. #51
    Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass die nach dieser RPG_RT.exe noch vor haben einen Editor zu programmieren?
    Ich kann mir vorstellen, dass man auf letzteren dann bestimmt lange warten kann...
    Die würden sich bestimmt eine Menge Arbeit sparen, wenn sie gleich an dem Minerva R-PG Dings weiterarbeiten... sollte dass nicht auch RPG Maker Projekte öffnen können?
    Naja wer weiß ob man da nicht mehr Zeit braucht um sich da einzuarbeiten... als gleich neu anzufangen...
    Ja das hast du richtig verstanden. In den Editor sollen dann auch bestehende rm2k und rm2k3 projekte geöffnet werden können.
    Momentan liegt der Hauptfokus der Entwicklung allerdings erst mal beim Player.
    Aber wenn ich mir die momentane Geschwindigkeit so angucke könnte es sein das man gar nicht sooo lange warten muss bis die 1. Alpha des Editors auch draußen ist.
    Die GUI für den Editor gibts ja immerhin schon mal

  12. #52
    Zitat Zitat von Haynes Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich mir die momentane Geschwindigkeit so angucke )
    Die ersten 80% in 20% der Zeit. Die Restlichen 20% in 80% der Zeit. Faustregel für pessimistische Softwareentwicklung. Pessimistische Zeitplanung wird gern angewendet weil zeitig fertige Software so häufig ist wie Regenbogen-pissende Einhörner im Garten.

    Ohne jetzt deinen Optimismus bremsen zu wollen.

  13. #53
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Die ersten 80% in 20% der Zeit. Die Restlichen 20% in 80% der Zeit. Faustregel für pessimistische Softwareentwicklung. Pessimistische Zeitplanung wird gern angewendet weil zeitig fertige Software so häufig ist wie Regenbogen-pissende Einhörner im Garten.

    Ohne jetzt deinen Optimismus bremsen zu wollen.


    Grad Samstag den Schnappschuss gemacht.


    Aber ich stehe dem Projekt auch eher skeptisch gegenüber. Ich meine, was soll es bringen, die ganzen kleinen Macken des Makers mit einer anderen Software zu emulieren, nur um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten?

    Da hätte ich lieber einen neuen, eigenständigen Maker, bei dem die bekannten Beschränkungen bezüglich Pictures, Farbtiefe etc beseitigt werden. (Ja, der XP ist für mich keine Alternative, da mir - so komisch es sich auch anhört - die Auflösung zu hoch ist. Ich mag den SNES Stil der Maker Grafik)

  14. #54
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Die ersten 80% in 20% der Zeit. Die Restlichen 20% in 80% der Zeit. Faustregel für pessimistische Softwareentwicklung. Pessimistische Zeitplanung wird gern angewendet weil zeitig fertige Software so häufig ist wie Regenbogen-pissende Einhörner im Garten.

    Ohne jetzt deinen Optimismus bremsen zu wollen.
    Ich weiß^^ Ich bin selber Entwickler. Ich gehe auch nicht davon aus das eine Benutzbare Version des Editors noch dieses Jahr fertig wird.
    Ich denke aber der Player (mit kleineren Bugs) wird benutzbar sein.
    Bzw er ist es ja jetzt schon allerdings mit massiven Einschränkungen.
    Ich bin einfach mal Optimist und gehe von der Entwicklungsgeschwindigkeit der letzen paar Wochen aus seitdem ich das Projekt verfolge.
    Das mögen andere Leute anders handhaben, aber jedem das seine^^

  15. #55
    Zitat Zitat von Haynes Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach mal Optimist und gehe von der Entwicklungsgeschwindigkeit der letzen paar Wochen aus seitdem ich das Projekt verfolge.
    Das mögen andere Leute anders handhaben, aber jedem das seine^^
    Dann bist du kein Entwickler.
    Sorry, das soll dich nicht beleidigen oder angreifen, aber das hat an sich nichts mit Meinungen zutun.
    Es ist eher Fakt das in der Softwareentwicklung kein Projekt wirklich nach Zeit fertig wird.
    Das zeigen Großprojekt deren Arbeitsstand nach außen sichtbar ist, eigene Erfahrungen damit sowie die
    Texte aus Lehrbüchern zu diesem Thema.

    Den Faktor den du hier zudem noch vergisst, ist das es ein Projekt ist was von einer Privatperson durchgezogen wird.
    Ohne Entgeld oder sonstige Vergütung. Heisst es hängt alles von der Motivation dieser Person ab. Je nach Erfahrung und
    vorher betriebenem Planungsaufwand kann die Person eventuell den aktuellen Aufwand gar nicht richtig bewerten und befindet
    sich jetzt noch in einem Stadium wo die Arbeit leicht von der Hand geht und die Problematiken recht fix lösbar sind.

    Wenn allerdings mal ernsthafte und/oder unvorhergesehne Probleme auftreten, wird sich das ändern. Wodurch auch die Motivation leidet.
    Das wiederum führt dazu das diese Freizeitaktivität sich in Stress verwandeln kann. Dem gehen die meisten Menschen aus dem Weg.
    Was auch ein gesundes Verhalten ist in meinen Augen, die Freizeit sollte das Gegenteil bedeuten. Was das dann über die Zeit bedeutet
    kannst du dir ausmalen.

  16. #56
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Dann bist du kein Entwickler.
    Sorry, das soll dich nicht beleidigen oder angreifen, aber das hat an sich nichts mit Meinungen zutun.
    Es ist eher Fakt das in der Softwareentwicklung kein Projekt wirklich nach Zeit fertig wird.
    Das zeigen Großprojekt deren Arbeitsstand nach außen sichtbar ist, eigene Erfahrungen damit sowie die
    Texte aus Lehrbüchern zu diesem Thema.

    Den Faktor den du hier zudem noch vergisst, ist das es ein Projekt ist was von einer Privatperson durchgezogen wird.
    Ohne Entgeld oder sonstige Vergütung. Heisst es hängt alles von der Motivation dieser Person ab. Je nach Erfahrung und
    vorher betriebenem Planungsaufwand kann die Person eventuell den aktuellen Aufwand gar nicht richtig bewerten und befindet
    sich jetzt noch in einem Stadium wo die Arbeit leicht von der Hand geht und die Problematiken recht fix lösbar sind.

    Wenn allerdings mal ernsthafte und/oder unvorhergesehne Probleme auftreten, wird sich das ändern. Wodurch auch die Motivation leidet.
    Das wiederum führt dazu das diese Freizeitaktivität sich in Stress verwandeln kann. Dem gehen die meisten Menschen aus dem Weg.
    Was auch ein gesundes Verhalten ist in meinen Augen, die Freizeit sollte das Gegenteil bedeuten. Was das dann über die Zeit bedeutet
    kannst du dir ausmalen.
    Den Satz nicht als Beleidigung zu sehen ist doch recht schwer... aber gut...

    Mal abgesehen davon, dass dieses Projekt wird nicht von einer Person durchgeführt sondern von einem Team versuche ich das mal als konstruktive Antwort zu werten :/

    Mir ist durchaus klar das die Entwicklungsgeschwindigkeit sich jederzeit ändern kann.
    Durch welche Faktoren das auch immer geschehen kann. Ein paar davon hast du ja aufgeführt.
    Ich kann aber trotzdem optimistisch sagen das wenn sie die momentane Geschwindigkeit halten, es bald benutzbare Ergebnisse geben wird. (benutzbar heißt noch nicht 100% fertig)
    Ob das Team diese Geschwindigkeit halten kann, weiß weder ich noch du da wir nicht in die Zukunft sehen können

    Vllt verlassen Leute das Team, vllt kommen auch neue Leute hinzu oder sie stoßen auf Probleme die Sie nicht so schnell lösen können. Wir werden sehen....

  17. #57
    Ich glaube, es bringt sehr wenig, sich ueber die ETA eines Projektes zu streiten, zu dem man keinen direkten Kontakt und auf das man keinen direkten Einfluss hat.
    Also schlage ich vor, wir beruhigen uns, trinken zusammen ne Tasse Tee, essen ein paar Kekse und warten entspannt, bis es soweit ist, oder auch nicht.

    Geändert von Ineluki (16.02.2011 um 19:27 Uhr)

  18. #58
    Ein heißer Draht zu den Leuten da ist übrigens EN.I (falls irgendwem der Name was sagt).

  19. #59
    Gute Idee für Besitzer einer PSP oder Leute, die es auf der Wii spielen wollen. Auf dem Mac kann man das heutzutage dank Virtualisierung schon problemlos machen. Sowohl der RPG Maker als auch die Spiele laufen mittlerweile zum Beispiel unter Parallels 6 im Coherence Modus wie Mac Programme.

  20. #60
    Naja, aber eine wirklich schoene Loesung ist das mit Parallels imo nicht…

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •