-
Ehrengarde
Nicht schlecht, hat mir echt gut gefallen gerade. Hatte gutes, altes N64-Flair. ^^
So, ich fang dann einfach mal gleich an mit dem, was ich mir so notiert habe:
Also zunächst mal das Menü. Zu dem direkt gibt's nichts zu sagen, aber ich hatte zuerst gedacht, das Spiel hatte sich aufgehangen, da ich nicht navigieren konnte... bis ich dann mal meine Maus benutzt habe. Ich finde, da sollte unbedingt noch eine Tastensteuerung fürs Menü rein, das Spiel wird ja auch mit der Tastatur gesteuert.
Da kommen wir gleich zur Spielsteuerung. Mit wasd bewegen und Space Schießen ist nicht so schön, da man das automatisch alles mit der linken Hand macht. Zum Glück konnte man jetzt ja schon die Pfeiltasten mitbenutzen. Wenn man wasd zum Steuern verwenden mag, dann sollte Enter noch als Schussbutton zur Verfügung stehen.
Zum Spiel selber hab ich auch noch ein paar Sachen. Erstmal hat's natürlich Spass gemacht und es sah angenehm aus. Im Menü kam mir zwar erstmal so der Gedanke: "Mensch, die Umgebungs- und Figurengrafiken unterscheiden sich ja wie Tag und Nacht!", aber im Spiel selber half das dann auch, die Gegner klar von der Umgebung zu trennen, von daher also keine weitere Beanstandung.
Wo wir allerdings gerade bei der Umgebung sind, hatte ich sehr sehr starke Schwierigkeiten zu entscheiden, ab wann ich z.B. mit der Felsendecke kollidiere, wenn ich eine Anemone abschießen wollte. Einmal schrabbert man schon längst am Fels entlang, obwohl man dachte, es geht noch ein Stück und beim anderen Mal fährt schon gefühlt zur Hälfte im Gesteinsblock rum... Vielleicht bringt einem das auch erst das später aufkommende Spielgefühl, aber jetzt nach dem ersten Spielen fand ich das schon hinderlich.
Hinderlich fand ich auch, dass man gar nicht Pausieren konnte. Habe bis jetzt nur ESC probiert und nicht P oder sonstige Kandidaten, aber wenn's nicht drinne ist, dann sollte sowas noch eingebaut werden. Finde, darauf ergibt sich kein Spielvorteil oder gar -nachteil, aber man kann immer mal schnell weg, wenn was ist, ohne seinen Fortschritt zu gefährden.
Joar, den Rest kleckere ich jetzt einfach mal noch so hin:
- ich find's gut, dass es jetzt Gegner gibt, die mehrere Treffer brauchen, bevor sie besiegt sind
- die Schlange, die einen auch mal durch das gesamte Level folgt, ist schon eine Herausforderung aber auch manchmal echt nervig, weil man ja nicht nach hinten schießen kann
- das Leveldesign ist dir auch wieder gelungen, allerdings würde ich mir mehr, viel mehr Rätseleinlagen wünschen. Im ersten Teil gab's davon auch nur in "Fenris Temple" (?) so richtig welche, also das mit den nachrutschenden Steinen z.B., fand das sehr schade...
- im Gegensatz dazu wäre es aber bestimmt auch mal interessant, wenn für gewisse Boni mal alle Gegner eines Levels wegpusten müsste. So im Sinne der Plaketten aus Teil 1
Joar, ansonten bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich gespannt auf Weiteres bin und dir viel Spass bei der Entwicklung wünsche!
PS: Und Grampas U-Boot braucht noch einen Bart!