Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Silent Hill: Downpour

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #34
    So, nach einiger Zeit hab ich mich nun auch mal an Downpour gesetzt und... erstaunlicherweise ist es gar nicht so übel, wie befürchtet.

    Auch wenn ich den Open World Teil in den anderen Games nie vermisst habe ist hier bisher (Stadtabschnitt mit dem Kino, nach der 2. Otherworld) eigentlich kaum ein Problem damit zu spüren. Vermutlich haben gerade die Sidequests sogar mit die beste Atmosphäre. Also, wenn ich das mit Deadly Premonition vergleiche würde ich sagen, dass dieses Spiel in diesem Aspekt das eigentlich richtig macht, was DP alles falsch gemacht hat.

    Generell ist die Atmosphäre nicht übel. Das Game lässt auf jeden Fall die anderen westlichen SH Games hinter sich (bisher), aber das ist nicht unbedingt DIE Messlatte *g*

    Eine Sache, die ziemlich gut gemacht wurde (und was enorm viele "Horror"games praktisch völlig ignorieren) ist dieses Gefühl von dem "impending doom", also, dass man ständig glaubt, dass gleich irgendwas kommt - was man im Prinzip nur dadurch richtig erzeugen kann, dass man streckenweise einfach mal keine Gegner erscheinen lässt. Etwas, was man den Dead Space Vögeln mal einhämmern sollte. Das macht das Spiel super - man wird auf keinen Fall mit Monstern überschwemmt (außer in der Stadt bei Regen ... errr... ^_O) und das sorgt dafür, dass die Atmosphäre dichter wird.

    Die Musik und Soundkulisse tragen natürlich auch dazu bei, die mir sogar ziemlich gut gefallen. Eigentlich hatte ich am Anfang befürchtet, dass Yamaokas Fernbleiben größere Spuren hinterlässt, aber um ehrlich zu sein: Seine letzten OSTs waren ohnehin nicht mehr so prall und viel von ihm hörte sich ziemlich ähnlich an. Für die emotionalen Szenen fehlt mir seine Musik zwar schon, aber die Ambienttracks kann der Licht auch hervorragend.

    So, jetzt ist wieder Zeit, ein wenig kleinlicher zu werden, bzw. erstmal die großen Brocken, die aber praktisch schon hier angesprochen wurden:
    Das Game ist handwerklich echt unter aller Kanone. Nachladeruckler ohne Ende, Texturen, die zu spät geladen werden und aufpoppen und auch das Design der Nebencharaktere lässt von den Details durchaus zu wünschen übrig und ist gar nicht so weit von Homecoming entfernt.
    Und natürlich das grausame "sammle Item auf"-Interface. Wie thickstone schon geschrieben hat: Wäre es denn so schwer gewesen, einem zu sagen, WAS zum Teufel man da aufsammelt? Ich will gar nicht wissen, wie viele Items ich schon verpasst habe, nur weil ich nicht diese elendige "wirft Item weg und hebt neues auf"-Animation sehen wollte.
    Hierzu auch noch: Wieso zum Teufel kann man keine Pistole, Schrotflinte UND Schlagwaffe mit sich führen, wenn er doch die Schrotflinte extra auf dem Rücken trägt?

    Und die Otherworld... suckt bisher gewaltig. Und zwar auf mehrere Arten: Zunächst ist der Übergang in sie immer an komischen Stellen gewesen, keine clevere Überleitung, wie in anderen Teilen oder gar ein schockender Wechsel. Zweitens fehlt fast immer der sinnvolle Aufbau der Spannung. Aber selbst das wäre hier sinnlos gewesen, wenn sie ja ohnehin praktisch nur aus Verfolgungssequenzen gegen ein schimmerndes rotes Licht besteht mit anschließender Rutschpartie. Mir egal, wieviel davon mit dem Hintergrund vom Mainchar zusammenhängt, das ist einfach alles total daneben. Und ein "besser als Shattered Memories" ist nun auch mal überhaupt kein Lob *g*

    So, das sind zwar zwei ziemlich große Kritikpunkte, aber dafür macht das Spiel auch einiges richtig, was die Vorgänger versemmelt haben. Ich könnte noch sagen, dass ich Murphy ungefähr so sympathisch finde wie Travis, aber das ist ja persönlicher Geschmack

    Ach ja, die Nebencharaktere sind nur Opfer, oder? Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass da irgendwer großartig ausgebaut werden wird.

    Geändert von Sylverthas (21.07.2012 um 20:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •