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Thema: Heros of Hellnight [Spielevorstellung]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mit den sprechenden NPC´s meine ich das sie Synchronisiert sind.

    Meinste mir gefällt das KS? Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.

  2. #2
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Mit den sprechenden NPC´s meine ich das sie Synchronisiert sind.
    Ich bezweifle, dass du ordentliche Synchronsprecher auftreiben kannst um das auch nur annähernd qualitativ klingen zu lassen.

    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.
    Dann solltest du dich nicht an einem Hack&Slay versuchen.

  3. #3
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass du ordentliche Synchronsprecher auftreiben kannst um das auch nur annähernd qualitativ klingen zu lassen.
    Der Kommentar war jetzt echt bescheiden.

    Du kritisierst hier etwas über das du dir gar kein Urteil erlauben kannst: Er hat hier keine Samples vorgestellt und eine Sprachausgabe ist etwas besonderes, das man nicht in jedem RPG zu hören bekommt. Für mich ist das definitiv ein Feature, das ich in der Umsetzung mal gerne sehen würde wenn das Gesamtpacket stimmt.

    Corti erklärt sehr schön, dass man Kompromisse finden muss und sich Gedanken darüber macht was das Ziel beim Entwickeln ist, aber in dem Post von dir sehe ich nur geflame.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Titan's Quest hat afaik nen ordentlichen Editor, warum machstes nicht damit? Was ist dir wichtig? Ein Spiel machen? Ein Action-RPG machen, oder ein Makerspiel machen?
    Weißt du, Titan Quest ist in diesemfallnicht mein Spiel, ist mir alles zu grischich.Ich stehe auf Mittelalterspiele und Diablo

    Ahja hier sagt ja mal einer das ich Diablo 2 nachmachen will. Stimmt ja auch, aber hatte ich ja erwähnt das Ich sehr stark davon Inspirieren lasse. Aber halt etwas eigenes gemacht hätte.
    Nunja mein Spiel kann ich net weitermachen, da ich kein AKS scripten kann, und gegoogelt habe nach AKS und nur einRumänisches gefunden habe, aber damit net klar komme. Von daher.

  5. #5
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Du kritisierst hier etwas über das du dir gar kein Urteil erlauben kannst: Er hat hier keine Samples vorgestellt und eine Sprachausgabe ist etwas besonderes, das man nicht in jedem RPG zu hören bekommt. Für mich ist das definitiv ein Feature, das ich in der Umsetzung mal gerne sehen würde wenn das Gesamtpacket stimmt.
    Vom Rest der Vorstellung ausgehend erwarte ich hier genauso viel wie von Mods und diese bieten nur sehr selten Sprachausgabe die man sich auch antun will. Anstatt also sowas einzubauen sollte er sich darum kümmern das der Rest des Spiels stimmt.

    Zitat Zitat von ~Sauron
    Nunja mein Spiel kann ich net weitermachen, da ich kein AKS scripten kann, und gegoogelt habe nach AKS und nur einRumänisches gefunden habe, aber damit net klar komme. Von daher.
    Anstatt zu googeln solltest du dich eher in entsprechenden Foren umsehen. Es ist wirklich kein Problem ein AKS für den XP aufzutreiben. Ob das deinen Ansprüchen gerecht wird ist eine andere Sache und wenn du keins findest wirst du wohl oder übel lernen müssen eins zu erstellen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    wenn du keins findest wirst du wohl oder übel lernen müssen eins zu erstellen.
    Weißt du, vor 4 Jahren hätte ich es noch gemacht,aber heute lohnt sich das gar nicht mehr

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Weißt du, vor 4 Jahren hätte ich es noch gemacht,aber heute lohnt sich das gar nicht mehr
    Ich gehe davon aus, dass dir generell die einfachen Programmiergrundlagen fehlen (Umgang mit Variablen, Schleifen, bla), weil das bereits ausreicht um ein ordentlichen Kampfsystem zu erstellen. Und das lohnt sich heute genauso wie vor x-Jahren, vor allem da du sie auch auf anderen Plattformen benötigst.

  8. #8
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Weißt du, Titan Quest ist in diesemfallnicht mein Spiel, ist mir alles zu grischich.Ich stehe auf Mittelalterspiele und Diablo
    Streiten wir nun drüber, ob Titan's Quest oder das RTP des XP mehr nach Diablo aussehen? Wir können gern damit anfangen aber da gewinnste keinen Blumenpott

    Spass beiseite~ ich kenn die Tools von Titan Quest nicht, k.a. was damit geht und wieviel man wie einfach oder schwer selbst machen kann. Vielleicht wärs für dich einfacher Titan Quest grafisch unter Verwendung von Ressourcen aus dem Netz an den gewünschten Style anzupassen als KS und Grafik beim XP zu Diablo-Style zu machen. Du schliesst hier kategorisch aus wegen einer Nichtigkeit, mit der Einstellung kommt man selten am Ende zu dem was man sich erträumt (ausser man träumt von nem Standard-RPG mit RTP Grafik...) you know what i mean?

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass dir generell die einfachen Programmiergrundlagen fehlen (Umgang mit Variablen, Schleifen, bla), weil das bereits ausreicht um ein ordentlichen Kampfsystem zu erstellen.
    You're mistaken. Schleifen und Variablen können hier weitaus mehr Leute, als Leute fähig währen ein ordentliches eigenes KS zu erstellen. Hier laufen Informatikstudenten rum, die sich nicht an ein eigenes KS trauen, ausm simplen Grund weil ne Komponente fehlt im Kopf:

    Die Fähigkeit aus "ein KS" und der damit verbunden Vorstellung wie es sein soll ein technisches System abzuleiten. Softwarearchitektur steht in der Schwierigkeit der Informatik über "Hello World" und OOP für Einsteiger "Leiten wir Kreis von Form ab".

    In nem AKS kommt der Punkt Parallelität dazu, was für Anfänger die Sache zum einen im Entwurf stark kompliziert und das Debugging noch dazu. Anfänger haben sowieso stark begrenzte Kompetenzen in dem Bereich, der Maker selbst als Debugwerkzeug ist Blargh² und dann noch was paralleles statt ner gesteuerten Abfolge.

    Das ist schon ein ordentlicher Brocken.

    Lalala~

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Und das lohnt sich heute genauso wie vor x-Jahren, vor allem da du sie auch auf anderen Plattformen benötigst.
    Obs sich für ihn lohnt kann nur er selbst entscheiden. Wenn er antrebt nachm Abitur Programmierer zu werden würd ich zB sagen "ja, mach auf jeden, das lohnt sich auch dafür". Wenn er vorhat noch öfter Sachen zu programmieren genau so. Andererseits wenn er das nicht hat, wenn er Schlachter von Beruf ist, Spiele nur mal so daddelt und weder groß Spass an Skripten und Programmieren hat und zudem andere Sachen mit denen er seine Zeit lieber verbringt, dann ist es voll okey zu sagen "lohnt nicht". Nicht zu verwechseln mit "ich will nicht lernen aber ich will haben". Das ist ein Kompromiss, mit dem er leben muss, selbst wenn er jetzt bewusst gar nichts entscheidet oder macht wird er damit leben müssen seine Vision mit AKS nicht umsetzen zu können.

    @Sauron:
    Du kannst gern sagen "Titans Quest ist bäh weil..." und "AKS Skripten lohnt nicht zu lernen", ist alles valide, allerdings~ hier versuchen dir grad Menschen mal mehr mal weniger nett Hinweise zu geben, in welche Richtung es weiter gehen kann, es liegt an dir abzuschätzen und zu entscheiden wohins gehn soll, was du willst und was es dir wert ist.

    Zitat Zitat von Aperetif Beitrag anzeigen
    Heroes schreibt man übrigens mit oe. Wollte ich dich nur drauf hinweisen, falls du es noch nicht bemerkt hast.
    We can be heroes, just for one day~

    Geändert von Corti (14.01.2011 um 13:59 Uhr)

  9. #9
    Heroes schreibt man übrigens mit oe. Wollte ich dich nur drauf hinweisen, falls du es noch nicht bemerkt hast.

  10. #10
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Obs sich für ihn lohnt kann nur er selbst entscheiden. Wenn er antrebt nachm Abitur Programmierer zu werden würd ich zB sagen "ja, mach auf jeden, das lohnt sich auch dafür". Wenn er vorhat noch öfter Sachen zu programmieren genau so.
    ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass er diese Grundlagen erst recht in anderen Programme benötigt, die die Möglichkeit bietet technisch höherwertige Spiele herzustellen.
    Spieleigene Editoren wie bei Titan Quest sind da die leichtere Lösung, da sie sich in der Regel sehr einfach bedienen lassen. Dafür stößt man eher auf Probleme wenn man z.B. Grafiken oder technische Eigenschaften austauschen möchte.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Darf ich fragen, wie du dir vorgestellt hast, dass man auf solch eine Spielvorstellung reagiert?

    Zum Thema-AKS:
    Warum nimmst du denn nicht einfach den RPG Maker 2000 oder 2003 und setzt dann das AKS aus dem e-book. Das kann man richtig gut erweitern und verbessern.

  12. #12
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen. Meine Aussage war darauf bezogen, dass er diese Grundlagen erst recht in anderen Programme benötigt, die die Möglichkeit bietet technisch höherwertige Spiele herzustellen.
    Ahjo, dann passts.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Spieleigene Editoren wie bei Titan Quest sind da die leichtere Lösung, da sie sich in der Regel sehr einfach bedienen lassen. Dafür stößt man eher auf Probleme wenn man z.B. Grafiken oder technische Eigenschaften austauschen möchte.
    Jein. Klickiklicki für schöne Maps etc. ja. Aber die meisten Spieleditoren die ich kenne setzen bei Customänderungen gleich zumindest ne Skriptsprache vorraus, also ohne Klickibunti. Kommt man ganz drum rum? Hrm k.a. aber Titans Quest hat AKS Kämpfe schon eingebaut, sich ein paar Menüs umscripten oder so isn anderes Ding als ein AKS in nem Klickibunti-Tilemovement-Editor.

    Fassen wirs zusammen. Von nichts kommt nichts.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er allerdings den Eindruck, dass die RPG-Maker-Zeit, bzw. dieser Nintendo-Look veraltet ist und es sich deshalb für ihn nicht lohnt sich jetzt nochmal mit der Technik auseinanderzusetzen.
    Nöööö
    Deshalb, weil die Makerszene nach und nach sich Auflöst, meiner Suche nach anderen Makerforen waren erfolglos,dadie meisten Domains wieder frei sind. Bis jetzt sind meiner Ansich nach nur 3 Große Foren Aktik Das Atelier, rpg2000.de und Rpg Studio und bei rpg2000.de ist eh nie waslos,man könnte meinen das es gerade "stirbt"

    Nur ich meine,das esnicht mehrlohnt nen Spiel zu machen wenn alles ausstirbt.

    Habs selber versucht mit dem r2k3 aber kann nicht pixeln.

  14. #14
    Es wird ständig behauptet das die Szene aussterben würde, aber dem ist schlichtweg nicht der Fall. Wir sind einfach auf wenige Foren konzentriert, aber das war imo nie wirklich anders. Es kommen trotzdem noch mehr als genug Spiele raus, zumal man nicht vergessen darf, dass es natürlich noch ausländische Communities gibt.

  15. #15
    Ich würde hier mal ganz spontan behaupten, würdest du deine Fragen nach einem AKS im rpg-studio ordentlich formulieren, würde man dir
    a) weiterhelfen (zwecks Quelle zu ordentlichen Script)
    b) dir bei Fragen zum Einbau und zur Handhabung helfen (sofern das nicht schon im Script selbst dokumentiert ist. Man muss nur mal die Kommentare lesen, anstatt gleich den Kopf zuzumachen. die meisten Scripte für den XP wurden so gestaltet, dass man nur simple Sachen einstellen muss, wenn man nicht allzu tiefgehende Abänderungen haben möchte)
    Musst da einfach nur mal hineinschauen und nicht schon vorm Eingabefeld das Handtuch werfen.
    Wenn du weißt, was du wie und mit was umsetzen willst, dann klemm dich auch dahinter. Gerade die "aussterbende" Makerszene verfügt über einen ziemlichen Haufen an kompetenten und hilfsbereiten Usern, sofern du auch selbst Lernbereitschaft signalisierst.

    Ist vieles nur halb so schlimm, wie du sie empfindest.

    MfG Sorata

  16. #16
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Es wird ständig behauptet das die Szene aussterben würde, aber dem ist schlichtweg nicht der Fall. Wir sind einfach auf wenige Foren konzentriert, aber das war imo nie wirklich anders. Es kommen trotzdem noch mehr als genug Spiele raus, zumal man nicht vergessen darf, dass es natürlich noch ausländische Communities gibt.
    Im Gegensatz zur internationalen VX-Szene seid ihr ein Überbleibsel, das könnte man glaube ich sogar als Fakt verkaufen, wenn man gemein sein möchte. Aber jetzt im Ernst einmal:

    Das Problem sind Einerseits Cortis 08/15 RPG Atelier-User elitäre Einstellung und Andererseits der fehlende Respekt gegenüber einen User. Ich bin auch nicht von "Heroes of Hellnight" begeistert, aber ich steuer jetzt wenigstens einmal das in den Thread für den Macher ein, vielleicht kann er damit etwas anfangen, ist ja immerhin ATB und wenigstens eine Steigerung.

    Überarbeite nochmals die Story und die Charaktere, niemand mag 08/15 Kreativität. Grafik ist nur ein Mittel zum Zweck und der Neugierdefaktor ist der ausschlagsgebende Punkt, warum man ein Spiel spielt. Lass dir nicht von jemanden hier einreden, dass die Grafik Custom sein muss, wenn du die Maps interessant genug machst, damit es sich lohnt, dass der Spieler die Figur in Richtung Objekt A oder B bewegt. Horrorspiele arbeiten nach dem gleichen Schema, aber Manche dürften auch vergessen, dass der Aufwand für solche Games eher minimal sind im Vergleich zu normalen RPGs mit ner DB und dem Testing.

    Go on mit dem Projekt.

  17. #17
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Deshalb, weil die Makerszene nach und nach sich Auflöst, meiner Suche nach anderen Makerforen waren erfolglos * [...] Bis jetzt sind meiner Ansich nach nur 3 Große Foren Aktik Das Atelier, rpg2000.de und Rpg Studio und bei rpg2000.de ist eh nie waslos,man könnte meinen das es gerade "stirbt" **
    *Ich wette du hast nur nach deutschen foren gesucht! Dann werden dir natürlich auch keine 50 seiten mit links entgegenspringen.

    ** In den (fast) 10 Jahren gab es (afaik) ja auch keine anderen Foren in der grösse wie die gennanten. Und das die kleineren sterben ist nichts neues...


    Zitat Zitat
    Nur ich meine,das esnicht mehrlohnt nen Spiel zu machen wenn alles ausstirbt.
    Seit wann sind wir denn voneinander abhängig?

  18. #18
    @~Sauron
    find das hier alles in allem recht happig und deine aussagen stellenweise mehr als kurios...wenn du nich aus spaß makerst lass es doch bleiben?
    zumal du dich mit dem was du erstellen willst ja nichmal ordentlich auseinander setzt -.-"

    Geändert von Kestal (14.01.2011 um 20:30 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Meinste mir gefällt das KS? Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.
    Glaubst du ein KS verwenden, was du selbst scheisse findest, bringt es ? Dinge von denen du nicht überzeugt bist solltest du nicht verwenden.

    "Aber ich kann eben kein eigenes AKS"


    Ich weiss. Viele hier haben dein Problem, sie hätten gerne Dinge in ihren Spielen, die sie nicht machen können. Ich hätte gerne schöne individuelle Pixelgrafiken und Icons, allerdings bin ich grafisch nicht allzu talentiert und pixeln selbst kostet mich unglaublich viel Zeit und macht mir auch nur wenig Spass, wobei ich von Zeit eh zu wenig hab, wie du und alle anderen gefühlterweise auch, somit muss da ein Kompromiss her. Dein Problem hier ist, dass du ein Action-RPG machen willst, ein Genre, dass mit dem AKS steht und fällt, somit hast du es schwer nen Kompromiss zu finden.

    Was du nun machst, Runden-KS was du selbst dämlich findest: Erfüllt dich das? Ist es das wo du sagen kannst "jo, so ist mein Spiel, das ist das was ich wollte!" ?

    Ich verwende gerippte Grafiken und Icons, alles was mich reizt kann ich aber trotzdem umsetzen (ja, ich bin ein Zahlen- und Systembesessener), wie isses bei dir? Wenn du ein schnelles Hack&Slay als Vision hast, dann versuchs doch zB mit einer Plattform, die das mehr unterstützt.

    Titan's Quest hat afaik nen ordentlichen Editor, warum machstes nicht damit? Was ist dir wichtig? Ein Spiel machen? Ein Action-RPG machen, oder ein Makerspiel machen?

  20. #20
    Zitat Zitat von ~Sauron Beitrag anzeigen
    Meinste mir gefällt das KS? Ich würde auch gerne nen AKS haben wo man 100 Gegner aufeinmal bgesiegen kann mit nen schönen Fläschenzauber. Aber dafür reicht mein Wissen in Ruby nicht aus. Bzw hab keine Ahnung davon.
    Im Technikforum könnte es eventuell was geben. Immerhin sind AKSe eine gängige Sache. Da dürfte einer sicherlich ein Script haben. Ansonsten würde ich auf Kampflast verzichten, da diese dann zu langatmig sind.

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