Ich war... vorgestern nacht auf einer Party, auf der nur Erinnerungen waren.
Das muss man sich so vorstellen: 20 Leute werden eingeladen auf die Party, aber sie gehen nicht hin. Sie kriegen stattdessen die Aufgabe, sich an eine bestimmte Person zu erinnern, und diese Erinnerung geht dann auf die Party.

Ich bin also auf die Party gekommen, als Erinnerung, die irgendjemand von mir hatte. Am Anfang dachte ich aber gar nicht über mich nach, sondern hab mich über die anderen Erinnerungen amüsiert: Irgendjemand war fest der Meinung, dass ein Kommilitone von mir einen Backenbart hatte, sowie eine prachtvolle Dauerwellen-Mähne, die er offen trug - deswegen sah dieser Partygast eben genau so aus, und das lustige war, dass er dem echten Freund von mir schon ähnlich sah. Aber man hat quasi auf einen Blick erkannt, wie gut die Person, die sich an ihn erinnert hatte, ihn kannte.

Nach einigen solchen spaßigen Treffen (es war quasi die beste Kostüm- und Themenparty, die man sich vorstellen konnte, alle hatten einen Riesenspaß - auch wenn kein einziger echter Mensch auf der Party war) musste ich aufs Klo. Also bin ich ins Bad gegangen, und dann habe ich zum ersten Mal gesehen, wie ich selbst aussehe.
Und ich sah einfach aus wie Harry Potter. Nicht exakt, sondern das Gesicht war schon iiirgendwie meines, aber eben - verzerrt, mit einer falschen Frisur, mit Brille, mit zu knochigen Wangen, mit zu spitzem Kinn. Das hat mich total fertig gemacht. Ja, ich kann etwas strubbelige Haare haben, ja ich hab ein bisschen was nerdiges an mir... aber da hatte trotzdem jemand ganz eindeutig keine Ahnung von mir.

Die Sache war ja auch, dass man am Aussehen sofort erkennen konnte, ob jemand auch das Innere einer Person verstanden hatte. Vorhin erwähnter Kommilitone hatte zum Beispiel ein total gutmütiges Gesicht, und da wusste man einfach, die Person die sich an ihn erinnerte, hatte sein Aussehen zwar nicht mehr ganz richtig im Kopf, hatte aber seinen Charakter komplett durchschaut.
Die Person, die sich an mich erinnerte, hatte mich allerdings so wenig durchschaut, dass sie mir sogar gänzlich fremde Eigenschaften einer literarischen Gestalt angedichtet hatte. Eine gänzlich verfälschte Erinnerung.
Und es war irgendjemand auf dieser Party, von der ich alle Leute gut kannte.

Okay, also absoluter Schwachsinn ist dieser Traum nicht - aber irgendwie schon, oder? Nur, ich fand das Konzept auch einfach scheißinteressant. Eine Party voller Avatare von Personen, erstellt von anderen Personen nur nach der reinen Erinnerung.
Und mein Avatar, der nichtmal ein richtiger Mensch ist, kriegt eine Sinnkrise weil er nicht aussieht wie ich.