Seite 71 von 106 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1401
    @ Wogentrutz
    Du hast es ganz richtig verstanden. Die Einhornhornqueste hat zwei Endvarianten, deren jede zu einem Häkchen in der Reiserolle führen soll. Momentan hakt irgendwas bei Askwin, ich repariere es und dann erstrahlt auch hier nach beiden Alternativverläufen das verdiente Absolvierungssymbol. Die Queste ist so ähnlich wie die Heermeistertränensuche konzipiert: man sucht sich aus, wie man es macht und soll nicht für einen "falschen" Weg bestraft werden.

    @ Haudrauf
    Je länger der Winter, desto mehr neues Spiel, lautet die Faustformel. Aber jetzt freue ich mich erst einmal über das Lob für das alte. Ich hatte versucht, "Wolfenhain" sowohl als Spiel wie als Erzählung über die gesamte Länge interessant zu gestalten und dabei die interaktiven und narrativen Elementen nicht einfach losgelöst nebeneinander laufen zu lassen, sondern aufeinander zu beziehen. Kämpfe sind ein sehr klassisches Mittel und die Kampfoptionen sowie die allgemeine Gewichtung haben dich anscheinend überzeugt. Die Bosse ragten heraus? Super, so soll es sein.
    Um nun nicht vollständig in den durchaus unterhaltsamen aber eben auch sehr üblichen Trott aus Kämpfen-Laufen-Reden, der oft die Spielmechanik eines Rollenspiels bereits vollumfänglich umreißt, zu verfallen, habe ich neben die Kämpfe und die Entdeckungsmöglichkeiten noch etwas mehr Spielmaterial hineingemischt: Minispiele und Rätsel. Im Film wird die Regel gepriesen: Erzähle es nicht, zeige es. Im Spiel versuche ich mich an meiner eigenen Regel: Zeige es nicht, mache es spielbar. Auf die Art wird dem Spieler die weitere Entwicklung nicht einfach vorgeführt, vielmehr wartet sie auf seine Fingerkuppeneingabe. Und weil der RPG Maker nur bedingt für actiongeladene Hechtrollenakrobatik taugt, gibt es häufiger was für's Hirn.

    Auf irgendetwas muss das ganze Tastentreiben natürlich auch zulaufen. Ich hatte zum Glück frühzeitig die Auflösung der Geschichte im Kopf und konnte die Geschehnisse somit von Anfang an in eine erzählende Ordnung bringen. Sogar ein paar antäuschende Bewegungen waren möglich, die falsche Fährten legten, ohne sich deswegen in größere Widersprüche zu verheddern. Bei so einem großen Projekt, zumal in einer halboffenen Welt, hätte ich es mir auch nicht zugetraut, ad hoc eine überzeugende Gesamterzählung immer wieder aus den gerade geschaffenen Situationen zu improvisieren. So sehr ich Spontanität mag, habe ich in den erzählerischen Belangen doch von Anfang an an einem roten Faden festgehalten.
    Wegen deiner Frage: Es bleibt ein roter Faden, er franst am Ende nicht in verschiedene Fädchen aus. Ich finde es schwer genug, eine überzeugende Geschichte zu entwickeln, die mit der Spielweise, den Helden und der Spielwelt am Ende harmoniert. Im Mittelteil "Wolfenhains" hat der Spieler viel Freiheiten und kann Einfluss auf vielerlei ausüben. Aber es gibt zwei Fixpunkte: einen festen Start, aus dem sich alles entspinnt und ein Ende, zu dem alles wieder zusammenläuft.

    Dein TLP kenne ich noch nicht, aber warte bitte nicht auf meine "Erlaubnis". Ich fände es anmaßend, jemandem vorschreiben zu wollen, wie er sich mit einem meiner Spiele zu beschäftigen habe.


    @ Ark_X
    Mache dir keine zusätzliche Mühe wegen eines Spielstandes. Ich hätte nur gucken wollen, woraus sich das Problem ergibt. Für die Fehlerkorrektur ist es keine zwingende Voraussetzung, hier habe ich einfach eine Umgehung gebaut, die unabhängig von den übrigen Einflussfaktoren funktioniert.
    Ich hätte jetzt gern mal dir geholfen, aber Lord of Riva war schneller.

  2. #1402
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    DIe Wachen findest du im Heerlager des Raubritters in den flüchtlingen.[/spoiler]
    Ich glaube du verwechselst da was. Das Heerlager ist bei mir (bis auf die Frau mit der Haarsträhne) komplett wie leer gefegt

  3. #1403
    @ Wogentrutz
    Es werden weitere Flüchtlinge ins verlassene Heerlager kommen, denn die Welt steht nicht still.

  4. #1404
    @real Troll: Ah... äh... ja... da war was. Hmm es kann ja sein, dass ich das Horn ein bisschen weniger finde als alle anderen Spieler *hüstel* bin gerade einmal wieder in der Eisöde und suche nach dem

  5. #1405
    @ Wogentrutz
    Den Schwan findest du bei einem Haus mit einem grünen, auffallend spitzem Dach. Wenn du auf der Weltkarte guckst,

  6. #1406
    Bin grad auf der Pirateninsel und hab unten am Strand den Met-Streit zwischen den zwei Wikingern ausgelöst. Pirat 1 hat Pirat 2 den Kopf abgeschlagen, ich will mir Pirat 1 vorknöpfen, dann das hier:

  7. #1407
    Hallo!
    Erstmal ein dickes Kompliment an real Troll, ich habe vergangene Woche angefangen Wolfenhain zu spielen und das Spiel ist - wie gewohnt - sehr gut! Gewitzt, liebevolle Charaktere, schönes Design, massenweise Nebenquests und alles schön aufeinander abgestimmt.
    Nur stehe ich jetzt vor einem Problem an dem ich jetzt schon einige Stunden knobel: Für den Seelenbaum im toten Wald muss ich mir entweder eine Seele aus dem Kerker der Ordensfeste besorgen oder ihn mit einer "künstlichen" Seele gaunern. Ich habe einen Spielstand, bei dem ich mir bereits die Seele aus dem Kerker geholt habe, würde aber gerne auch die andere Möglichkeit ausprobieren. Leider weiß ich allerdings nicht, wie ich an diesen Seelenersatz rankomme, bin alles hundertfach abgelaufen und habe mit jedem NPC nochmal geredet - ich kriegs einfach nicht raus! Habe im Netz schon nach Lösungen gesucht, da die Vollversion nun aber noch sehr neu ist nichts treffendes gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich da weiter komme?

    @Davy Jones:
    Die gleiche oder eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich auch schon zwei- oder dreimal bei Wolfenhain (immer zu Beginn eines Kampfes). Einmal hat es geholfen, das RTP neu zu installieren, ansonsten musste ich auf ältere Spielstände zurück greifen (was bei mir kein großes Problem war, da ich in solchen Spielen immer viele verschiedene Spielstände anlege - und das auch nur so weiterempfehlen kann). Ich glaube das ist ein typisches RM2k3-Problem. Zumindest ist mir das bei Vampires Dawn 2 auch öfter passiert.

    Geändert von Li La Lei (26.10.2016 um 16:27 Uhr)

  8. #1408
    @Troll: Freut mich, wenn du das Lob genießt. Tu das mit jedem Einzelnen!


  9. #1409
    Mal so eine Frage:
    Wodurch steigert sich das Fingergeschick?
    Nur durch das öffnen von Truhen oder auch durch Diebstähle im Kampf?

  10. #1410
    @Darlos:
    Sowohl Truhen und Fallen als auch Diebstähle. Deswegen empfiehlt es sich, möglichst jeden Gegner zu beklauen. Außerdem steigert sich Gisulfs Flinkheit bei jedem 50. Diebstahl.

  11. #1411
    @Li La Lei: Etwas rechts/östlich vom Zugang zum Seelenbaum müsste mMn ein zweiter sein, der auf eine kleine "Lichtung" führt. Dort kannst du einen Grabschaufler finden und dir dessen Seele aneignen.

    Und ein herzliches Dankeschön an Lord Riva! Der Gebäudeexperte sah für mich zu sehr nach Maler aus (die Bewegung), daher sprach ich ihn nie an, hatte aber immer so ein mulmiges Gefühl dabei.

    EDIT: In der Eisöde kann man ja nochmal eine Angel ergattern. Ich habe bisher zwei Eislöcher mit je 4 Dorschen gefunden, aber die Angel reicht dank Gisulf nur für ein Loch. Daher meine Frage: Ist irgendwo noch ein anderes Loch, wo es in bester "Breath of Fire"-Manier mehr als nur Fische zu angeln gibt?
    EDIT2: Ok, ich denke, das hat sich von allein geklärt, da ich bemerkte, dass man auch die 2. Angel mitnehmen kann und somit beide Eislöcher zu leeren vermag.

    Geändert von Ark_X (26.10.2016 um 21:41 Uhr)

  12. #1412
    Ein paar Anmerkungen von mir aus meinem Notizzettel, weil ich dir, Troll, für den ganzen Spielspaß so langsam mal wirklich was schuldig bin^^:

    - Wenn Ask in Thorundacker ist, redet immer noch der alte Lehrling, wenn ich das Bett anklicke.
    - Einige Risse im Eis haben Pixelfehler (dunkelblaue Pixel im Riss)
    - Talmertempel wenn ich die Statue des Talmer anklicke: Gisulf sagt "Hey, ich kann euch hören" oder so. Sollte das nicht der Hochgeweihte sprechen?
    - In dieser Elementehöhle, wo man die Rätsel zu Feuer, Luft, Eis etc. lösen muss: Bei dem Element unten rechts wo man kämpfen muss ist irgendwie bei Kampfstart Bronkh am Start und Waldrada kann ihre Eule nicht rufen. Sie dann sagt, sie sei schon da.
    - Es gab eine Situation, in der ich von oben kam auf die Map mit dem Walinger und sein Boot war aus dem Wasser raus und auf die Eiswürfel nach oben verschoben.
    - Bisher habe ich im ganzen Spiel erst 11 Fallen geknackt. Vor allem in der Hügelsteppe hätten Fallen super gepasst. Gibt es einen Grund, warum du die Fallen nur so zaghaft verbaut hast?

  13. #1413
    Danke man, dann guck ich mal weiter ,

    Achja natürlich noch dickes Lob an Real Troll für das Game, ich habe die Entwicklung lange Zeit mitverfolgt, und es ist wirklich super dein guten Sinn für Details und stimmiges Worldbuilding , in einem relativ offenen Game zu erleben, die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt

  14. #1414
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Bin grad auf der Pirateninsel und hab unten am Strand den Met-Streit zwischen den zwei Wikingern ausgelöst. Pirat 1 hat Pirat 2 den Kopf abgeschlagen, ich will mir Pirat 1 vorknöpfen, dann das hier:
    Nach Troll ein maker problem, neustarten behebt das problem bis zum nächsten auftreten. Hatte is in der gesamten länge vielleicht 5 mal.

  15. #1415
    Danke, das hat geholfen.

    Zum Spiel: Ich bin jetzt bei den Zyklopenbergen, brauche aber noch den Zauberkeim gegen das Tor. Hab so ziemlich alles abgegrast, aber finden kann ich den Keim trotzdem nicht. Weiß da jemand Bescheid?

  16. #1416
    Erkunde mit dem Boot die Gewässer und Küsten im Süden. Den Keim bekommst du von einer Hexenkollegin Waldradas.

    Ist der Pokal im Haus des Schmiedes auch so ein "Red Herring"? Ich habe Gisulf mittlerweile auf Fingergeschick 40 gebracht und es reicht immer noch nicht!

    EDIT: Kann ich die Eiswürfelei-Quest eigentlich lösen, ohne die Eisöden zu verlassen? Ich vermute es, da es sich ja um ein optionales Gebiet zu handeln scheint. Und doch finde ich keine Möglichkeit, dem eifrigen Säger Einhalt zu gebieten. Scheinbar muss man ihn fortlocken, aber das aus meiner Sicht geeignetste Gebiet (der Spiegelsee) zeigt keinen Ansatzpunkt.

    Geändert von Ark_X (26.10.2016 um 21:40 Uhr)

  17. #1417
    Ark_X


  18. #1418
    @ Li La Lei
    Da deine Frage schon beantwortet wurde, aale ich mich jetzt wonnig in der Sonne deines Lobes, gucke ein wenig umher, ob noch was zu beantworten wäre, denke mir: "Nö", und sonne mich weiter. So lässt's sich leben.

    @ Haudrauf
    Ich habe noch so halbverschwommene Partialerinnerungen an das damalige Ungemach. Um Ähnliches auszuschließen, kommt mein rechtsverbindliches Indianerehrenwort: Ich verspreche, kein Drama zu machen, keine Wörtchen auf die Goldwaage zu legen und Kritik als das anzusehen, was sie ist, nämlich dein gutes Recht. Außer natürlich, du sagst irgendwas über Gisulfs Bauch. Oder Bruns Frisur. Oder Waldradas Wortfindungsfindigkeit. Das geht natürlich alles überhaupt nicht!

    @ Ark_X
    Beim Schmied wirkt kein roter Hering, sondern installierte Entwicklerdämlichkeit. Ich habe beim Fingergeschickstufenabgleich statt "größer gleich" nur ein "ist gleich" abgefragt. Mit Stufe 40 bist du längst weit über dem erforderlichen Mindestwert (25). Oder wärst es, wenn ich wüsste, was Rechenzeichen bedeuten.

    @ Wogentrutz
    Danke für die Fehlerfunde. Erspare mir nichts. Nur die Sache mit Ask finde ich nicht, bei mir funktioniert der Lehrlingsaustausch auch in ihren Kommentaren. Beim Walinger weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst.
    Wegen der Fallenhäufigkeit: Ich habe immer per Bauchgefühl entschieden, ob in die jeweilige Situation eine von wem auch immer installierte Falle passte. Es kann gut sein, dass das Resultat unsystematisch wirkt.

    @ Oikajoi
    So ein Lob freut mich zu lesen.

  19. #1419
    @ real Troll: Was ich gesagt habe war nicht ganz richtig. Der Fehler passiert nicht wenn ich von oben komme sondern auf derselben Map, wenn ich bei dem Eissee mit den 3 Goldhaufen einbreche und respawnt werde. (Siehe Anhang) Übrigens: Habe ich alle 3 Goldhaufen bereits abgesahnt muss ich nur einbrechen und werde respawnt, dann taucht das Gold erneut auf

    Oh und was Ask betrifft. Es ist komisch, ich hab nochmal nachgeschaut und plötzlich stimmt alles. Irgendwie komisch, ich war mir 100 pro sicher, dass da noch der alte Dialog mit Aistulf war, als ich den Jungen schon im Inventar hatte. Merkwürdig, aber vllt hab ich mich auch geirrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

    Geändert von Wogentrutz (27.10.2016 um 00:44 Uhr)

  20. #1420
    Ok, ich bin jetzt in den Zyklopenbergen, stehe aber vor dem Tor mit nur einem Runenstein (den von Olaf). Laut Gisulf ist der zweite Stein irgendwo in den Bergen, aber ich kann nichts finden. Weiß jemand, wo der steckt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •