@ Davy Jones
Freut mich sehr, wie gut dir "Wolfenhain" gefallen hat und deine ausführliche Analyse lese ich mit besonderem Gewinn. Ich hoffe, The_Attidude liest hier noch sporadisch mit, und freut sich, dass sein Soundtrack auch noch nach all den Jahren so ein fester Teil des Spielspaß ist.
Gerade bei dir und deiner langjährigen Beschäftigung mit Pixelgrafiken unterschiedlichster Stile und Provenienz bin ich wegen der anerkennenden Worte über die Spielgrafik fast am geschmeicheltsten. Da zahlt es sich schon aus, wenn man das, was der Spieler eh die ganze Zeit vor Augen hat, nicht nachrangig behandelt und wenn man ein guter Trickser ist, also die Eigenkreationen immer schön auffällig in den Fokus platziert.

Hauptsächlich ist das Spiel um eine Frage herum aufgebaut: Was kann der Spieler machen? Die Haupthandlung selbst ist in Teilen eine Detektivgeschichte - sie funktioniert vermutlich am stärksten, wenn der Spieler eigenständig nach Verbindungen sucht, weil erst dann die gelegten falschen Fährten ihre ganze Wirkung entfalten. Viele Nebenquesten springen den Spieler nicht automatisch an, sondern wollen erst freigespielt werden. Wer neugierig die Welt beklickt, wird mit Beute, Geschichten und interessantem Heldengeplänkel belohnt. Die Helden enthüllen mehr über sich, wenn man sie die Welt erkunden lässt. Dekoration entpuppt sich als Spielmechanik. Man kann die Welt buchstäblich erfassen und die zunächst unbekannte Fülle in etwas Vertrautes voller Handlungsmöglichkeiten verwandeln. Man erlebt das eigene Wirken in der Welt, selbst in seinen bitteren Entscheidungen (dosiert eingesetzt halte ich auch diese für einen wertvollen Geschmack). Und dann ist man über weite Strecken auch noch in seiner selbstgewählten Reihenfolge reichlich frei.

Mit "Wolfenhain" als Erstlingsprojekt hätte ich mich wohl heillos übernommen. Aber dank der Bastelerfahrung aus den linearen Abenteuern und den ungemein instruktiven Spielerreaktionen seit der "Allreise" habe ich zum Glück mein Handwerk soweit verbessern können, um auch ein solches Großprojekt skizzieren, organisieren und umsetzen zu können. Und dein reichhaltiger Text wird ganz gewiss seinen guten Einfluss auf meine weiteren Basteleien haben. Besten Dank!

p.s.: Mathematische Abartigkeiten wie die Frage nach dem Kubikschritt sind natürlich rein optionale Inhalte. Man lernt als Entwickler ja dazu.